Unternehmensgründungen von Frauen in Wien auf hohem Niveau

Ausbau von Kinderbildungs- und Betreuungsplätzen würden die Mehrfachbelastungen minimieren.
© PantherMedia / Elnur_
Unternehmensgründungen von Frauen in Wien auf hohem Niveau

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Frauen etablieren sich in der Wiener Wirtschaft zunehmend als wichtige Playerinnen. „Frau in der Wirtschaft Wien“, ein Netzwerk der Wirtschaftskammer Wien, unterstützt sie dabei.

„Frauen sind heute selbstverständlicher Teil der Wiener Unternehmenswelt. 2022 waren rund 44 Prozent aller Unternehmensgründungen weiblich. Kein Wirtschaftsbereich kann sich heute noch erlauben, auf weibliche Expertise zu verzichten. Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen“, konstatiert Margarete Kriz-Zwittkovits, Vorsitzende von ‚Frau in der Wirtschaft Wien‘

Unternehmensgründungen von Frauen in Wien auf hohem Niveau

Unternehmertum ist Frauensache

Damit wird knapp jedes zweite Unternehmen in Wien von einer Frau gegründet. Trotz vieler erfolgreicher Unternehmen gibt es für Gründerinnen immer wieder spezielle Herausforderungen.

„Die Herausforderungen bei der Gründung ist sicherlich auch das Bewusstmachen, dass man sich hier vollkommen dem Unternehmen widmen soll und da spielen natürlich Betreuungspflichten eine große Rolle. Unser klares Ziel ist ein flächendeckendes und ganzjähriges Angebot an Kinderbildungs- und Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten, die dem Bedarf berufstätiger Eltern entsprechen. Nur, wenn sich Eltern auf funktionierende Betreuung ihrer Kinder verlassen können, können sie auch gleichberechtigt ihrer Arbeit und ihren Karrieren nachgehen“, verdeutlicht Margarete Kriz-Zwittkovits.

© PantherMedia / Yuri Arcurs
Unternehmensgründungen von Frauen in Wien auf hohem Niveau

Nachhaltigkeit im Fokus

2022 wurden rund 44 Prozent der Unternehmen in Wien von Frauen gegründet, eine Zahl, die in Zukunft noch weiter ansteigen könnte.

„Wir sehen jetzt, dass Frauen eine große Chance haben, weil sie mit dem Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gut umgehen können. Ich sehe eine Chance für Frauen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, sich auch optimal zu etablieren. Zusätzlich gibt es immer mehr erfolgreiche weibliche Rollenbilder“, erklärt die Vorsitzende von ‚Frau in der Wirtschaft Wien‘.

Gleichstellung als Ziel

„Als Unternehmerin hat man größte Chancen, Gleichstellung zu erreichen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Was es braucht, ist Mut, den wollen wir Frauen machen“, ergänzt Margarete Kriz-Zwittkovits abschließend.

Frau in der Wirtschaft (FiW) in der Wirtschaftskammer Wien ist ein starkes Netzwerk für selbstständige Frauen – von der Kleinstunternehmerin bis zur Topmanagerin. FiW vertritt die Interessen von über 51.000 Wiener Unternehmerinnen und unterstützt mit umfassendem Service unternehmerischen Erfolg.

Mehr Infos zu „Frau in der Wirtschaft“ (FiW) finden Sie hier.

https://www.wko.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?