Magna-Kooperationspartner INEOS stärkt Österreichs Produktionsstandort

Magna erhält Produktions- und Entwicklungsauftrag für den neuen Elektro-Offroader von INEOS.
© Magna
Magna-Kooperationspartner INEOS stärkt Österreichs Produktionsstandort
Roland Prettner, Interim President, Magna Complete Vehicles.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Magna hat den Zuschlag für die Entwicklung und Produktion des ersten vollelektrischen Geländewagens von INEOS Automotive erhalten und unterstreicht so seine Gesamtfahrzeugkompetenz.

Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich

Der Produktionsstart des Elektro-Geländewagens ist für 2026 in Graz, Österreich, geplant. Neben der Fertigung wird Magna auch für die Entwicklung des kompletten Fahrzeugs verantwortlich sein.

© Magna
Magna-Kooperationspartner INEOS stärkt Österreichs Produktionsstandort
Produktions- und Entwicklungsstandort von Magna in Graz.

„Wir freuen uns, als strategischer Produktionspartner von INEOS Automotive ausgewählt worden zu sein und auf unserer bestehenden starken Beziehung im Bereich Fahrzeugentwicklung weiter aufbauen zu können. Dieses neue Elektrofahrzeug ist eine gute Ergänzung zu unserer Produktpalette und zeigt einmal mehr unsere Flexibilität in der Gesamtfahrzeugfertigung, vom Verbrenner bis hin zu vollelektrischen Fahrzeugen“, konstatiert Roland Prettner, Interim President, Magna Complete Vehicles.

INEOS-Partner seit 2018

Magna arbeitet bereits seit 2018 mit INEOS Automotive als Fahrzeugentwicklungsdienstleister zusammen, so auch beim Grenadier, dem aktuellen Geländewagen des Unternehmens.

„Durch die Zusammenarbeit bei der Entwicklung unseres ersten Fahrzeugs haben wir aus erster Hand erfahren, wie wertvoll es ist, die Flexibilität, die Kompetenz und die Erfahrung von Magna auf ein Gesamtfahrzeugentwicklungsprogramm anzuwenden”, erklärt Lynn Calder, CEO von INEOS Automotive und ergänzt:

© INEOS
Magna-Kooperationspartner INEOS stärkt Österreichs Produktionsstandort
Das Aussehen soll dem Grenadier entsprechen, allerdings etwas kleiner.

„Die Vertiefung unserer Zusammenarbeit ist ein logischer nächster Schritt, da wir den Grenadier als Sprungbrett für unser weiteres Wachstum als globale Automobilmarke mit unserer zweiten Modellreihe nutzen. Wir werden wieder mit den allerbesten Partnern zusammenarbeiten, um unseren Kunden 2026 ein weiteres Weltklasse-Produkt anbieten zu können.”

Gesamtfahrzeug-Dienstleistungen „Made in Austria“

Magna bietet seit Jahrzehnten Gesamtfahrzeug-Dienstleistungen für globale Automobilhersteller an. Das Unternehmen hat in seinen Werken in Graz, Österreich, und Zhenjiang, China (ein Joint Venture mit BJEV), bereits mehr als vier Millionen Fahrzeuge produziert, darunter verschiedene Modelle sowohl für traditionelle Automobilhersteller als auch für neue Marktteilnehmer.

„Als führender globaler Auftragsfertiger mit einer starken Infrastruktur und hochqualifizierten Mitarbeitern ist Magna ideal positioniert, um Automobilhersteller wie INEOS Automotive bei der Verwirklichung ihrer Mobilitätsvisionen zu unterstützen”, verdeutlicht Roland Prettner abschließend.

https://www.magna.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?