Im festlichen Ambiente des Schönbrunner Schlosstheaters wurde gestern Abend das große Jubiläum des renommierten Immobilienpreises gefeiert. Es wurden herausragende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienwirtschaft für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.
Eine Besonderheit zum Jubiläum: Gleich zwei Lebenswerke wurden gewürdigt – Michael Pech in der regulären Kategorie Lebenswerk und Cäsar-Gründer Reinhard Einwaller mit dem Ehrenpreis Lebenswerk.
Rund 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien kamen zur Jubiläumsgala zusammen. Gemeinsam feierte die Branche die diesjährigen Preisträger:innen und blickte zugleich auf zwei Jahrzehnte Cäsar® zurück. Charmant und souverän führte erneut Barbara Fleißner durch den Abend.

Ermöglicht wurde die Verleihung dank der Unterstützung der Hauptsponsoren Michael Schmidt (3SI Immogroup), Valentin Bauer (IMMOunited), Immanuel Kudlacek (Raiffeisen Stadtbank Wien) und Steve Kovacic (willhaben).
Cäsaren des Jahres 2026
- Bauträger:in: Wilfried Hefel, RIVA home
- Immobilienverwalter:in: Stefanie Rida-Tupy, Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Alpenland
- Makler:in: Nadja Hafez-Hofmair, ZEHA Real Estate
- Immobiliendienstleister:in: Anna Geher, Otto Immobilien Bewertung
- Real Estate Expert: Sandra Bauernfeind, Heimat Österreich gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsges. mbH
- Small Diamond: Richard Buxbaum, Buxbaum Immobilien
- Cäsar International: Viktor Wagner, REIWAG Facility Services GmbH
- Immobilienmanager:in: Michael Ehlmaier, EHL Immobilien Gruppe
- Lebenswerk: Michael Pech, langjähriger Vorstandsvorsitzender der ÖSW und Generaldirektor des ÖSW-Konzerns
- Ehrenpreis Lebenswerk: Reinhard Einwaller
20 Jahre im Zeichen der Immobilienbranche
Seit seiner Gründung im Jahr 2006 holt der Cäsar® herausragende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienwirtschaft vor den Vorhang. Mit den diesjährigen Preisträger:innen wurden in den vergangenen 20 Jahren insgesamt 159 Persönlichkeiten ausgezeichnet.
Das Jubiläum bot damit nicht nur Anlass, die Cäsaren 2026 zu feiern, sondern auch auf zwei Jahrzehnte außergewöhnlicher Leistungen in der Branche zurückzublicken.
Auch 2026 wurde der Cäsar® von den Partnerverbänden und ihren Vertreter:innen in der Verbandsjury begleitet: Ulrike Höreth (FIABCI), Alexander Bosak (immQu), Markus Pusta (ÖVI), Ernst Eichinger (RICS), Irene Rief-Hauser (Salon Real) und Ellen Moll (Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO).
„Seit 20 Jahren steht der Cäsar für die Menschen hinter der österreichischen Immobilienwirtschaft. Die Vielfalt an Persönlichkeiten und Leistungen, die in diesen zwei Jahrzehnten ausgezeichnet wurden, zeigt eindrucksvoll, wie facettenreich und engagiert unsere Branche ist. Wir gratulieren allen Preisträger:innen des Jahres 2026 sehr herzlich“, erklärt die Verbandsjury.
Zwei Lebenswerke zum Jubiläum
Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsabends war die Verleihung des Ehrenpreises Lebenswerk an Reinhard Einwaller.

Die Jury würdigte damit sein jahrzehntelanges Wirken und seine besonderen Verdienste um die österreichische Immobilienwirtschaft. Als Unternehmer, Medienmacher und Initiator hat Reinhard Einwaller die österreichische Immobilienwirtschaft über viele Jahre mitgeprägt und wichtige Branchenplattformen mit Formaten wie dem immoflash geschaffen. Auch der Cäsar® Immobilienaward, den er 2006 ins Leben rief, ist Teil dieses langjährigen Engagements.
Die Laudatio hielt Ernst Eichinger, Mitglied der Verbandsjury:
„Reinhard Einwaller hat die österreichische Immobilienwirtschaft über viele Jahre mit großem persönlichem Einsatz begleitet und geprägt. Als Unternehmer und Initiator hat er Menschen zusammengebracht und wesentlich dazu beigetragen, Leistungen und Persönlichkeiten der Branche sichtbar zu machen.“
Eine besondere Würdigung erfuhr darüber hinaus Michael Pech, Preisträger in der regulären Kategorie Lebenswerk.

Michael Pech war langjähriger Vorstand und Generaldirektor des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) und bekleidete darüber hinaus wichtige Funktionen in der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft, unter anderem als Aufsichtsratsvorsitzender des Österreichischen Verbands gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV).
Nach seinem Ausscheiden aus der operativen Führung des ÖSW blieb Michael Pech der Immobilienwirtschaft eng verbunden. Neben seiner Lehrtätigkeit an der TU Wien und der Universität Wien ist er weiterhin als Experte in Fachgremien, Beiräten, Aufsichtsräten und Wettbewerbsjurys tätig. Heute bildet die Beratung von Unternehmen und Institutionen im Immobilienbereich den Schwerpunkt seiner selbstständigen Tätigkeit.
Mit seinem Unternehmen „MP Consult“ öffnet Michael Pech ein neues Kapitel in seiner beruflichen Laufbahn:
„Ich verstehe meine selbständige Beratertätigkeit als Fortsetzung meiner langjährigen Tätigkeit als CEO eines großen Immobilienkonzerns – mit etwas mehr Distanz zur operativen Unternehmensführung, aber weiterhin mit großer Nähe zu den zentralen Zukunftsfragen der Branche. Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen bin ich überzeugt, dass meine Erfahrung, Expertise und Fachkompetenz weiterhin gefragt sind.“
Die Laudatio hielt Isabella Stickler.
Iris Einwaller-Probst, Geschäftsführerin der epmedia Werbeagentur und Veranstalterin des Cäsar®, betont:
„Es freut mich sehr, dass wir zum 20-jährigen Jubiläum nicht nur ein, sondern gleich zwei Lebenswerke auszeichnen konnten. Besonders berührt mich, dass die Verbandsjury meinen Vater mit dieser Wahl noch einmal auf besondere Weise gewürdigt hat. Es ist eine große Auszeichnung, neben so vielen großartigen Persönlichkeiten der Branche gewürdigt zu werden.“
Hochkarätige Gäste
Unter den Gästen befanden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche führende Vertreter:innen der österreichischen Immobilienwirtschaft, darunter Eva Aschauer, Stefan Artner, Peter Engert, Margret Funk, Nicole Fürntrath, Sascha Haimovici, Karl Haring, Martina Hirsch, Sandra Hochleitner, Anton Holzapfel, Harald Kopertz, Nadja Köfer-Holzer, Sophie-Marie Lamezan-Salins, Markus Mendel, Rudolf North, Eugen Otto, Manuel Plachner, Wolfgang Scheibenpflug, Roland Schmid, Hans Jörg Ulreich, Matthias Waibel, Susanne Weinberger, Jenni Wenkel, Manfred Wiltschnigg, Oliver Zaininger u.v.m.
