Jakob Detering wird als neuer Geschäftsführer die strategische und operative Führung der wichtigsten Anlaufstelle für Social Entrepreneurs in Österreichs mitverantworten. Die Freude ist groß:
„Mit Jakob Detering konnten wir einen Mann der ersten Stunde im sozialen Unternehmertum und einen echten Innovations-Experten für uns und den Impact Hub gewinnen. Er ist mit seinen Erfahrungen im internationalen sozialen und nachhaltigen Start-up Bereich ein immenser Gewinn“, so Hinnerk Hansen, Co-Founder und Co-Geschäftsführer des Impact Hub.
Der gebürtige Deutsche und studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschafter ist als international tätiger Sozialunternehmer, Stiftungsmanager und Organisationsberater bereits seit 2010 Teil der österreichischen Social Entrepreneurship Szene. In den vergangenen Jahren leitete er als Managing Partner den Social Impact Award, den er in weniger als fünf Jahren von Wien aus über ein internationales Franchisesystem zu einer der weltweit größten Unterstützungsplattformen für angehende Sozialunternehmer:innen ausbaute. Darüber hinaus ist Jakob Universitätsdozent für MBA-Kurse zum Thema Social Entrepreneurship, Mitglied des Vorstands der World Summit Awards und Berater des ersten Impact-Investing-Fonds in Österreich.
Mit dem Impact Hub hat Detering große Ziele: „Mit dem Climate Lab sind wir gerade dabei, den Beweis anzutreten, dass cross-sektorale Kollaboration ein entscheidender Hebel auf dem Pfad zur Klimaneutralität sein kann. Ich bin zuversichtlich, dass uns das nicht nur gelingen wird, sondern dass wir dieses Modell auch auf andere große gesellschaftliche Themen übertragen können.“, erklärt Jakob Detering. „Wir freuen uns, mit Jakob einen unglaublich gut vernetzten und fachlich kompetenten Experten für diese Position gefunden zu haben, der sowohl unsere Programme weiter vorantreiben wird, aber auch schon bestens vernetzt ist mit unserer Community“, schließt Hinnerk Hansen ab.
Der Impact Hub ist ein weltweit führendes Netzwerk für soziale und ökologische Innovationen mit Standorten in mehr als 100 Städten und 50 Ländern. Allein in Wien umfasst die aktive Community über 1.000 InnovatorInnen, ExpertInnen und PartnerInnen.