Der CUPRA Terramar wurde in Barcelona entworfen und entwickelt und wird im ungarischen Audi-Werk Győr produziert. Die Markteinführung ist bereits vollzogen.
Design
Der CUPRA Terramar ist ein hochemotionaler, sportlicher SUV, der die neue DNA von CUPRA verkörpert und den Hotspot des SUV-Segments trifft – ein Fahrzeug, das sich durch sein unverwechselbares Design von der Masse abhebt. Gleichzeitig ist der CUPRA Terramar eine Hommage an die historische Rennstrecke (Autòdrom de Sitges-Terramar), auf der die Marke im Jahr 2018 geboren wurde.
Sportliche Proportionen zeichnen den CUPRA Terramar als provokanten SUV mit beeindruckenden Maßen aus: Das neueste Modell der Performance-Brand ist 1,584 Meter hoch, 1,863 Meter breit und 4,519 Meter lang – bei einem Radstand von 2,681 Metern.
Der CUPRA Terramar ist in sieben Farben erhältlich: Dark Void metallic – inspiriert von der Plasmafarbe des CUPRA DarkRebel Showcar –, Fjord Blau, Nevada Weiß, Cosmos Blau, Nacht Schwarz, Tambora-Grau und Graphene Grau.
Vor dem Einsteigen in den CUPRA Terramar werden die Personen mit einer dynamischen Lichtzeremonie der Front- und Heckbeleuchtung begrüßt. Dabei werden dank der optionalen HD Matrix Scheinwerfer auch das CUPRA Logo auf den Boden und der CUPRA Schriftzug vor das Fahrzeug projiziert – zum Beispiel auf eine Wand oder ein Garagentor. Die Türschwelle ist ebenfalls beleuchtet.
Die Digitalisierung stellt ein weiteres wichtiges Element dar: Ein neues und verbessertes User Interface ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad ebenso implementiert wie im 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem retrobeleuchteten Slider. Ergänzt wird das Erlebnis durch das Head-up-Display in der Windschutzscheibe, das Informationen direkt im Blickfeld der Person am Steuer anzeigt.
Drei Innenraum-Varianten – Deep Ocean, Moon Light und High Canyon – sorgen für die passende Atmosphäre. Der dunkelblaue „Deep Ocean“-Innenraum vereint PVC-Schalensitze in ihrem mittleren Bereich mit einem Textil, das zu 100 Prozent aus upgecyceltem SEAQUAL® YARN besteht. Nachhaltigkeit ist auch Teil der dunkelgrauen „Moon Light“-Innenausstattung. Hier enthalten die Dinamica®-Sitze in ihrem mittleren Bereich mindestens 73 Prozent recycelte Textilien, die aus PET-Kunststoffen und Kleidung gewonnen wurden. Bei der „High Canyon“-Ausstattung in einem dunklen Bordeaux-Ton sind die Schalensitze mit auf pflanzlicher Basis gegerbtem Leder überzogen.
Der CUPRA Terramar bietet außerdem ein Höchstmaß an Praktikabilität durch die Möglichkeit, die Rücksitze zu verschieben. Dadurch erhöht sich das Kofferraumvolumen auf 602 Liter (bei Beladung bis zur Höhe der Rücksitzlehnen).
Antrieb
Insgesamt fünf verschiedene Antriebsstränge mit drei unterschiedlichen Technologien bieten mehrere Optionen und verleihen dem CUPRA Terramar eine starke Fahrdynamik. TSI-Motoren (Benziner), eTSI-Motoren (Mildhybrid) und die neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leisten zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS).
Der CUPRA Terramar ist unabhängig von der Antriebsvariante ausschließlich mit einem DSG-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Die TSI Varianten (204 & 265 PS) kombinieren mit DSG auch den Allradantrieb.
e-HYBRID (Plug-in-Hybrid)
Der CUPRA Terramar nutzt die Elektrifizierung, um ein neues Fahrgefühl zu erzeugen. Die neue Generation des Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs steigert die Leistung und bietet eine enorme rein elektrische Reichweite – was einmal mehr beweist, dass Elektrifizierung und Leistung perfekt zusammenpassen. Der neue CUPRA Terramar bietet zwei e-HYBRID-Varianten der nächsten Generation: eine mit 150 kW (204 PS) und eine VZ-Version mit 200 kW (272 PS).
Der 1,5-Liter-TSI-Motor ist mit einem Elektromotor verbunden, der mit einem großen Batteriepaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh (netto) kombiniert ist. Das bedeutet, dass der neue CUPRA Terramar mit einer einzigen Ladung mehr als 100 Kilometer weit fahren kann – die perfekte Reichweite für umweltbewusstere Fahrten auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die Batterie kann während der Fahrt mit bis zu 50 kW (Gleichstromladung) oder zu Hause mit einer 11-kW-Wallbox schnell aufgeladen werden.
Fahrwerk
Die MacPherson-Federbeine vorn und die Mehrlenkerachse hinten in Verbindung mit dem Sportfahrwerk (10 mm tiefer als die Plattform) – serienmäßig für alle Versionen – ermöglichten es dem Ingenieursteam, Federung und Dämpfer genau abzustimmen und die Gewichtsverteilung zu perfektionieren. Die serienmäßige Progressivlenkung sorgt für maximale Agilität und verbindet die Person am Steuer mit der Straße.
Infotainment und Konnektivität
Der CUPRA Terramar bietet ein einzigartiges Erlebnis am Steuer des Fahrzeugs. Er nutzt hochauflösende Bildschirme, um alle Informationen zu liefern, die die Person am Steuer und die anderen Insassen benötigen, ein HiFi-Audiosystem der nächsten Generation und den Zugang zum CUPRA Ökosystem mit der neuen My CUPRA App.
Hinter dem CUPRA Lenkrad befindet sich ein 10,25-Zoll-Digitalcockpit, das die digitale Übermittlung wichtiger Informationen klarer und einfacher gestaltet.
Das serienmäßige 12,9-Zoll-Infotainment in der Mitte des Fahrzeugs ist so konzipiert, dass die Person am Steuer alles auf Knopfdruck bedienen kann. Mit einer erneuerten Hardware und einer leistungsfähigeren Software kombiniert das anpassbare Display die Vorteile von Touchscreen-Eingaben mit einem beleuchteten Schieberegler zur Einstellung von Innenraumklima und Lautstärke. Und mit der Möglichkeit, konfigurierbare Widgets einzubinden, kann das Infotainmentsystem auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden.
Fahrerassistenzsysteme und Sicherheit
Zu den Sicherheits- und Komfortsystemen des neuen CUPRA Terramar gehören die vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Travel Assist, Side und Exit Assist, der Notfallassistent sowie der Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent. Die brandneuen HD Matrix Scheinwerfer steigern die Sichtverhältnisse und den Sicherheitsumfang.