Wen beschäftigt das Thema derzeit nicht? Spätestens mit Jahresende 2024 gehören die für das personalisierte „Targeting“ in den digitalen Medien essenziellen Cookies der Vergangenheit an. Damit erlebt das treffgenaue Ausspielen von Werbebotschaften einen Rückschlag und der Aufbau von First Party Daten – ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht – wird zu einer Notwendigkeit.
In diesem dynamischen Markt platziert sich jetzt, mit bridge media, ein Player für Datadriven Marketing in Österreich. Als Antwort auf die großen Herausforderungen der „Cookieless Future“ präsentiert die Agentur ein einzigartiges Tool für präzises Zielgruppen-Targeting und Ausspielung von Online-Kampagnen ohne Third-Party-Cookies im gesamten D-A-CH Raum.
Gegründet wurde die Agentur von der Digitalexpertin Nicole Pollitzer, sowie den erfahrenen Kommunikations-Profis Jörg Fessler und Jürgen Colombini, die eine Kooperation mit der Bertelsmann-Tochter AZ Direct zur Vermarktung des innovativen Systems namens bridgePool in Österreich geschlossen haben.
bridgePool System
Das patentierte bridgePool System ist eine Eigenentwicklung der AZ Direct und basiert auf einem disruptiven Ansatz:
In einem dafür eigens aufgesetzten Data-Clean-Room (anonymisierter Bereich) werden verschlüsselte Brücken zwischen Analog- und Digitaldaten zur präzisen Audience-Ansprache gebildet. Damit werden anonymisierte, verhashte Identifier generiert, die die bisher notwendigen Cookies ersetzen. Die Ausspielung erfolgt gänzlich ohne Zugriff auf Third-Party-Cookies.
„Der große Vorteil dieses neuen Angebots liegt darin, dass wir einmal die „Audiences“ festlegen und sie dann präzise über alle ausgewählten Ausspielungskanäle ohne Third-Party-Cookies ansprechen können. Damit müssen Werbetreibende nicht mehr in unterschiedlichsten Ad-Plattformen Zielgruppen anlegen und sich auf deren Daten verlassen. Unsere Kund:innen haben zudem die Option eines verschlüsselten Onboardings von First Party Daten, um ihre eigenen Daten digital zu aktivieren, auszuschließen oder „Lookalikes“ für die Neukund:innengewinnung zu bilden.“, bringt bridge media Prokuristin Nicole Pollitzer den USP (Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point – Anm. d. Red.) auf den Punkt.
Wahrung der Datenhoheit und Schutz der Privatsphäre
Dass der bridgePool die Datenhoheit aller Beteiligten wahrt, die Privatsphäre schützt und DSGVO-konform läuft, war für die AZ Direct und bridge media von Anbeginn oberste Prämisse.
“Wir treten mit dem Anspruch an, dass bridge media die Zukunft des „unique targetings“ bietet. Denn mit dem System des bridgePool können wir Werbung weiterhin präzise und mit größtmöglicher Treffergenauigkeit ausspielen. Der bridgePool baut bereits auf rund 3,5 Mio. solcher Brücken allein in Österreich auf, in der gesamten D-A-CH Region sind es heute schon über 200 Mio. Brücken – Tendenz laufend steigend. Dies ist eine einzigartige „Audience“, über die kein zweiter Anbieter in Österreich verfügt”, fasst Jörg Fessler die Einzigartigkeit dieses Systems zusammen.
Postcookie-Ära schon Realität
“Wir ermöglichen Marketern mit dem System bridgePool den optimalen Start in die Postcookie-Ära, in der wir uns ja schon heute, und nicht erst mit dem Ausstieg von Google Chrome Ende 2024, befinden. Denn aktuell unterbinden ja bereits 60% aller Browser die für das personalisierte Advertising notwendigen Third Party Cookies. Deshalb empfehlen wir bereits heute mit einem Hybrid-Einsatz des Systems bridgePool und Cookies zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln”, lädt Jürgen Colombini alle Marketer ein, sich von der Effizienz des neuen Targeting-Systems zu überzeugen und sich auf die Postcookie-Ära vorzubereiten.
bridge media sieht sich als Ansprechpartner der gesamten Kommunikationsbranche, von Unternehmen und Institutionen auf Auftraggeberseite über Mediaagenturen bis hin zu Digital- und Werbeagenturen. “Wir haben das komplexe Thema so aufbereitet, damit wir alle Interessentinnen und Interessenten im jeweiligen Wissensstand individuell abholen können – das war uns besonders wichtig!” ergänzt Nicole Pollitzer abschließend.