Seit der Geburtsstunde am 1. Mai 2019 sind der jö Bonus Club und Kaiser Robert Heinrich I und sein Obersthofmeister Seyffenstein eng miteinander verbunden: In ihrer Rolle als Kaiser und Seyffenstein sind Robert Palfrader und Rudi Roubinek als Testimonials fester Bestandteil der Werbelinie. In humoristischer Weise begleiteten sie in den vergangenen fünf Jahren wesentliche Meilensteine des Kundenbindungsprogramms, wie unter anderem die Einführung der App-basierten Bezahlmöglichkeit „jö&GO!“.
„Entsprechend unserem Bestreben nach vermehrter Digitalisierung, haben wir nun auch die staatstragenden Testimonials Kaiser und Seyffenstein in die digitale Welt überführt“, resümiert Mario Günther Rauch, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs.
Das Unternehmen weist heute eine gestützte Markenbekanntheit von 98 Prozent auf und ist mit inzwischen 4,5 Millionen Mitgliedern Österreichs größtes und erfolgreichstes Kundenbindungsprogramm.
Jubiläum und Digitalisierung
Heuer feiert der jö Bonus Club sein fünftes Jubiläum und lässt sich zu diesem Anlass wie gewohnt etwas ganz Besonderes einfallen. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, digitaler und noch moderner zu werden. Der jüngste Meilenstein in diesem Bereich war der Brand Refresh zu Beginn des Jahres.
„Die Einführung der Avatare ist genau der richtige Schritt, um diesen Digitalfokus auch im Markenauftritt erlebbar zu machen. Kaiser und Seyffenstein sind unmittelbar mit dem jö Bonus Club verknüpft. Sie repräsentieren unsere Werte perfekt und haben definitiv zur Erfolgsgeschichte und zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen“, führt Günther Rauch weiter aus.
Aus analog wird digital
So kommen die Mitglieder künftig auch im virtuellen Multiversum spielerisch mit der Marke jö und ihren Repräsentanten in Berührung. Denn Kaiser und Seyffenstein informieren ab sofort in Form von Avataren über Neuigkeiten, Gewinnspiele, Vorteile und besondere Aktionen.
„So schaffen wir vermehrt Touchpoints und verstärken die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden, die die Marke auf kreative und neue Art und Weise erleben können“, so Christine Neubauer, Leiterin für Brand-, Productmanagement & Strategy beim jö Bonus Club.
Der Erstellung der Avatare und Erfindung des Multiversums ging ein umfassender und detaillierter Pitch- und Technisierungsprozess voraus. Insgesamt nahmen über 40 heimische Agenturen an der Ausschreibung teil. Als Sieger ging Studio FREUDE hervor, die der Markenstrategie laut Gründer und Kreativdirektor Simon Pointner gemeinsam mit dem jö Bonus Club digitales Leben eingehaucht haben:
„Die Transformation in die digitale Welt von Kaiser und Seyffenstein erfordert nicht nur eine technisch feine Umsetzung, sondern auch eine kreative Leitidee des jö Multiversums. Durch die Integration von den beiden Avataren in das Multiversum haben wir es geschafft, die Marke jö auf eine neue, erlebnisreiche Ebene zu heben und gleichzeitig flexibler und anlassbezogener kommunizieren zu können. Die gute Zusammenarbeit zwischen jö und FREUDE lässt sich in den nächsten Wochen und darüber hinaus erkennen.“
Avatare verkünden Geburtstags-Gewinnspiel
Ihren ersten Auftritt als Avatare haben Kaiser und Seyffenstein im Rahmen der Geburtstagskampagne. Im Zuge der Kampagne verlost der jö Bonus Club eine vollelektrische Limousine der Marke Polestar 2 im Wert von 63.300 Euro.
Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen jö Mitglieder lediglich einmalig den Teilnahmebedingungen in der „jö äpp“ zustimmen. Pro Einkauf erhalten Kund:innen dann je ein Los. Je öfter beim Einkauf jö genutzt wird, desto mehr Gewinnlose werden gesammelt und damit erhöht sich ebenso die Gewinnchance. Mit einem Einkauf durch jö&GO! werden sogar zehn Mal so viele Lose gesammelt.
Happy Birthday to jö!