„In Zeiten, in denen auf zahlreichen digitalen Kanälen sehr polarisierend kommuniziert wird, die
Aufmerksamkeit der Menschen sinkt und Werbebudgets gezielt eingesetzt werden müssen, benötigt
es für Ihre Online-Werbung das passende Medienumfeld – damit Sie die Zielgruppe, die Sie mit Ihrer
Botschaft ansprechen möchten, auch wirklich erreichen“, erklärt Marion Stelzer-Zöchbauer,
Geschäftsführerin der COPE Group, Österreichs größter Online-Vermarktungsgemeinschaft. Dabei
können die folgenden 5 1/2 Schlüsselfaktoren entscheidend für den digitalen Werbeerfolg sein.
1. Die Größe des Online-Netzwerks
„Die Größe eines Mediennetzwerks, in dem Ihre Online-Werbung zu sehen ist, ist deshalb so
bedeutsam, da Sie mit der größten Reichweite auch das größte Potenzial heben können, Ihre
Zielgruppe bestmöglich zu erreichen“, so Stelzer-Zöchbauer. Das Netzwerk der COPE Content
Performance Group (COPE) bietet mit mehr als 100 Digitalmedien und Online-Portalen das größte
Medienumfeld für digitale Werbung (Display, Native Advertising, Sponsored Content & Video) in
Österreich. Es erreicht pro Monat über 70 Prozent der österreichischen Internet-Nutzer:innen (5,15
Millionen, Quelle: Österreichische Webanalyse – ÖWA 2023-II). Unter den heimischen
Vermarktungsgemeinschaften bietet es damit das größte buchbare Werbeinventar.
2. Premium als Standard für Ihre Werbung
Die Qualität der Medien hat beim Erfolg der ausgespielten Werbung und letztlich in Bezug auf die Kaufentscheidung bzw. Conversion eine wichtige Rolle. Es ist erwiesen, dass ein hochqualitatives Umfeld positiv auf die dort werblich präsenten Marken abfärbt. Im COPE-Netzwerk stehen Unternehmen und Marken ausschließlich Premiummedien für die Platzierung Ihrer Werbebotschaften zur Verfügung.
Eva Maria Kubin, ebenfalls Geschäftsführerin von COPE: „Die Vielfalt der Portale in unserem Netzwerk reicht von reichweitenstarken News- und Lifestylemedien bis zu zielgruppenspezifischen Nischenportalen mit Premium-Content – von Die Presse, Kleine Zeitung über STYLEUPYOURLIFE, VOGUE, ich koche bis hin zu mamilade, Ligaportal oder GamePro.”
3. Mehr Sicherheit für Ihre Marke
In Zeiten von Fake News und Bot Traffic ist Brand Safety – also die Markensicherheit – das Gebot der
Stunde. Sie besteht dann, wenn Werbung ausschließlich in Umfeldern gezeigt wird, die zur Marke
passen. Marion Stelzer-Zöchbauer zeigt sich sichtlich stolz: „Laufende Messungen bestätigen dem
COPE-Netzwerk eine nahezu hundertprozentige Brand Safety. Unser hoch spezialisiertes Ad-Tech-Team
sorgt dafür, dass Ihre Kampagnen in der richtigen Zielgruppe und im richtigen Umfeld in Szene gesetzt
werden.“
4. Noch gezielter werben – vielfältiges Targeting
Ein großer Vorteil von Online-Werbung ist es, die Werbebotschaften ganz gezielt passend zu den Interessen der User:innen anzeigen zu lassen. „Von Auto bis Technologie: Im COPE-Netzwerk stehen insgesamt 21 Themenumfelder zur Verfügung, um Ihre Werbung maßgeschneidert für Ihre Zielgruppe zu schalten. Nicht nur das Umfeld kann selektiert werden, es stehen auch weitere Targeting Möglichkeiten bereit, um Ihre Zielgruppen direkter erreichen zu können“, so Eva Maria Kubin von COPE. Weitere Optionen sind z.B. Retargeting (bereits Interessierte noch einmal adressieren), Geo-Targeting (regionale Optimierung von Online-Werbeausspielungen), Zeit-Targeting (Frequency Capping und die zeitlich limitierte Schaltung) sowie kontextuelles (cookieless) Targeting, Wetter Targeting (das Wetter als Trigger für mehr Buchungen), uvm.
5. Werbeformen mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe
Nichts ist in Zeiten von sinkender Aufmerksamkeit der Menschen wichtiger, als Inhalte zu liefern, die
freiwillig genutzt werden und Lust auf mehr machen. Native Advertising und Sponsored Content sind
hochwertige, gekennzeichnete werbliche Kundeninhalte, die sich optisch und inhaltlich an das
redaktionelle Umfeld anpassen. Sie bringen den Leser:innen einen Mehrwert und neue
Informationen, sie sind im redaktionellen „Look and Feel“ – und werden daher öfter angeklickt.
5 ½: Ad Operations made in Austria
„Unser Qualitätsplus: COPE verfügt über ein eigenes, in Wien ansässiges Ad Operations Team, das alle gebuchten Kampagnen (Web, Mobile, App, Video, Programmatic) zum besten Werbeerfolg optimiert“, zeigt sich Marion Stelzer-Zöchbauer erfreut. Das dahinter liegende Ad-Tech-System des führenden europäischen Anbieters smart ermöglicht es, die angesprochenen Zielgruppen im Inland (und auf Wunsch auch im Ausland) optimal auszusteuern und Brand Safety zu garantieren.
Factbox: COPE Group: Die dreifache Nummer 1
Die COPE Content Performance Group (COPE) ist Österreichs Nr.1 im Content-Marketing und größte
Online-Vermarktungsgemeinschaft des Landes.
- Reichweitenstärkstes Online-Netzwerk Österreichs: Mit mehr als 100 heimischen Premium Onlinemedien erreicht das COPE-Netzwerk pro Monat über 70 Prozent der heimischen
Internet-Nutzer:innen (ÖWA 2023-II). Bei COPE finden Sie für jede Zielgruppe das richtige
Medienumfeld. - Die Nr.1 im Content-Marketing im DACH-Raum: Die COPE Group führt das LOUT-Ranking der
meist prämierten Content-Marketing-Agenturen im gesamten DACH-Raum an (Halbjahr 2023). - Attraktivste digitale Vermarktungsgemeinschaft: In den vergangenen Werbetrendstudien von FOCUS wurde das COPE-Netzwerk von den
befragten Agenturen wiederholt zur attraktivsten Online-Vermarktungsgemeinschaft gewählt