„Wir lieben es, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich an die Endkund:innen zu bringen“

Exklusivinterview mit den beiden CEOs von COPE: Xenia Daum und Eva-Maria Kubin.
© COPE
Wir lieben es, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich an die Endkund:innen zu bringen COPE
Die beiden CEOs von COPE: Xenia Daum (links) und Eva-Maria Kubin

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Frau Daum und Frau Kubin, Sie beide hatten Führungspositionen bei unterschiedlichen Styria-Töchtern inne, beide auch im Bereich (Content) Marketing. Nun gibt es geballte Expertise an der COPE-Spitze, was sich nicht nur im 6. Platz der Top-Content-Marketing-Agenturen im gesamten DACH-Raum manifestiert. Was unterscheidet COPE von Mitbewerbern?

Xenia Daum: COPE ist eine ganzheitliche Content-Marketing-Agentur – mit eigenem Distributions-Netzwerk, dem COPE Vermarktungsnetzwerk – mit mehr als 100 digitalen Medien und einem knapp 100-köpfigen Team an den Standorten Wien und Graz. Damit sind wir der größte Zusammenschluss aus Content-Marketing-Agentur & Vermarkter in Österreich und vereinen zudem mehrere Spezialagenturen unter einem Dach. Wir beraten Un­ternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor von der Content-Strategie über die Produktion aller Arten von Inhalten bis hin zur Ausspielung ih­rer Botschaften auf allen Kanälen.

Eva-Maria Kubin: Immer mehr Agenturen und Unternehmen produzieren jetzt auch Content. Bei uns liegen journalistisch hochwertige Inhalte allerdings in der DNA – die COPE Content Performance Group ist Teil der Styria Media Group, einem Medienkonzern mit 150 Jahren Geschichte. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir auch, wie man Always-on Kommunikation für Marken erfolgreich entwickelt, was man sich von Newsrooms für die eigene Marketingabteilung abschauen kann, welche Kanäle Leads treiben und welche Geschichten Zielgruppen begeistern. Außerdem sind unsere Mitarbeiter:innen so etwas wie die besten Freunde des Vertriebs unserer Kund:innen, denn wir liefern ihnen Leads und Einblicke in das User-Verhalten und helfen dabei, den Umsatz unserer Kund:innen zu steigern.

Welche Vorteile bringt Content Marketing generell?

Xenia Daum: Content Marketing erhöht die Chancen auf Wahrnehmung. Menschen haben ja den Drang, unerwünschte Werbung oder Kommunikation auszu­blenden. Sie möchten sich angesichts Tausender Angebote täglich auf wenige ausgewählte Inhalte konzentrieren. Der große Vorteil im Content Marketing ist nun, dass die gesamte Marketing-Kreativität eines Unternehmens darauf ausgerichtet werden kann, Inhalte zu erstellen, die von der Zielgruppe nicht als belästigend empfunden werden, sondern als Hilfestellung und gutes Entertainment.

Das Vehikel kann die Website, ein Blog oder auch ein Newsletter sein, bzw. auch Artikel in Zielgruppenmedien, ein eigenes Magazin und Social-Media-Kommunikation.

Was gibt es Besseres als es als Marketer zu schaffen, dass Inhalte und Botschaften deines Unternehmens von echten Menschen freiwillig rezipiert werden? Und aus dieser Freiwilligkeit heraus entsteht dann langfristig auch ein anderes Kostengerüst für die Kosten pro Kontakt, weil Content Marketing mit der Zeit günstiger wird als klassisches Advertising.

Eva-Maria Kubin: Die Vorteile von Content Marketing haben sich auch in der zum wiederholten Mal von uns durchgeführten Marktforschungsstudie mit mindtake unter heimischen Unternehmen bestätigt. Unternehmen können mit gutem, qualitativem Content ihre Marken stärken, sich auf einem Gebiet als Experten positionieren und lebensnotwendige 1st-Party-Daten sammeln, die sie für eine direkte Kundenansprache brauchen. Damit bauen sie außerdem schon für die Zeit nach Ende der 3rd-Party Cookies vor und machen sich von Fremdplattformen und Drittanbietern unabhängiger.

Welche konkreten Leistungen bietet COPE?

Xenia Daum: Wir begleiten Unternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz “Consult, Create, Activate” von der Content-Strategie und Konzeption bis hin zur Kreation aller Arten von Inhalten und der Ausspielung auf sämtlichen Kommunikationsplattformen. Das bedeutet, wir betreuen unsere Kund:innen auf Social-Media-Plattformen, ihren Websites, in Newslettern, Magazinen und genauso mit Kommunikationsmaßnahmen in unserem Mediennetzwerk mit über 100 Angeboten von der ersten Idee bis zur Analyse.

Eva-Maria Kubin: Gebündelt unter einem Dach fin­det man bei COPE die verschiedensten Spezial-Agenturen: von der Videoabteilung über Text- & Podcast-Spezialist:innen bis hin zur Perfor­mance-Unit für Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimie­rung, Marketing Automation und Analytics. Unternehmen können die ganze Klaviatur des Content Marketings bei uns bekommen oder uns auch nur für Teilbereiche als Unterstützung dazu holen. Das macht die Zusammenarbeit mit uns so unkompliziert und unsere Kund:innen können all ihre Kraft wieder in ihr Kerngeschäft stecken. Unsere Mission ist es, Content Marketing für Un­ternehmen so einfach wie möglich zu machen.

© PantherMedia/garagestock
Wir lieben es, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich an die Endkund:innen zu bringen COPE
„Content Marketing kann fast jedem Unternehmen helfen, Unternehmensziele zu erreichen, wenn man nicht im Kanal-Wirrwarr versinkt und die Bedürfnisse der eigenen Kund:innen aus den Augen verliert.”

Gibt es bestimmte Versäumnisse, die Sie bei Unternehmen immer wieder orten?

Eva-Maria Kubin: Keine Versäumnisse, eher den Drang oder den falschen Druck, auf allen Hochzeiten – also allen Kanälen – gleichzeitig zu tanzen. Die größte Falle ist es, zu viel auf einmal zu machen und dadurch den Fokus zu verlieren, mit hoher Qualität die Zielgruppe wirklich gut zu adressieren. Content Marketing kann fast jedem Unternehmen helfen, Unternehmensziele zu erreichen, wenn man nicht im Kanal-Wirrwarr versinkt und die Bedürfnisse der eigenen Kund:innen aus den Augen verliert.

Xenia Daum: Was wir unseren Kund:innen auch immer ans Herz legen, ist, in den Aufbau eigener Kundendaten, also 1st-Party-Daten, zu investieren. Angesichts des nahenden Endes der 3rd-Party-Cookie-Ära werden die Customer Acquisition Costs weiter steigen und der Kauf von wirklich guten Daten immer teurer. 1st-Party-Daten sind für Unternehmen lebensnotwendig, Content Marketing eine treibende Lösung. Unternehmenskommunikation sollte nicht ausschließlich in „gemieteten Räumen“ der großen Monopol-Player wie Facebook, Google & Co. stattfinden. Denn diese Plattformen werden es Unternehmen nie ermöglichen, 1st-Party-Daten zu generieren. Genau die brauchen Unternehmen allerdings, und die bekommen sie nur über ihre eigenen Medien und über ihr eigenes Content Marketing.

Warum ist es sinnvoll Content Marketing auszulagern?

Xenia Daum: Was wir aus Gesprächen mit unseren Kund:innen mitnehmen und was die Ergebnisse der Befragung zeigen: den Unternehmen ist bewusst, dass beispielsweise das Aufsetzen einer stringenten Content-Marketing-Strategie oder die Entwicklung multimedialer Inhalte oftmals an den fehlenden internen Ressourcen scheitern. Hier setzen wir als COPE an. Und hier vertrauen uns große Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre oft anspruchsvollen Themen kreativ, korrekt und zielgruppengerecht umgesetzt wissen wollen.

Eva-Maria Kubin: Unsere Kund:innen haben teilweise sehr komplexe Botschaften, die sie transportieren müssen. Das spornt uns an – wir lieben es, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich an die Endkund:innen zu bringen. Unsere Infografiken zum Beispiel werden regelmäßig international ausgezeichnet und für jedes Fachgebiet haben wir hochqualifizierte Journalist:innen. Und nicht jedes Unternehmen leistet sich beispielsweise eine spezialisierte Data-Unit. Wir investieren schon allein durch unserer Rolle als Onlinevermarkter jahrelang in Datentechnologien und den Analytics-Bereich und haben uns hier in Österreich eine führende Position erarbeitet.  

Ein Damen-Duo an der Unternehmensspitze ist sehr erfreulich, aber relativ selten. Überwiegen Frauen auch in Ihrem Team und was hat es mit der „COPE-Famiglia“ auf sich?

Eva-Maria Kubin: Bei COPE und auch in den Vorgängerfirmen styria digital one und Styria Content Creation war es uns immer schon wichtig, ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem Mitarbeiter:innen, die sich in punkto Herkunft, Geschlecht, Alter und sexueller Orientierung unterscheiden, gleichermaßen erfolgreich sein können. Im Recruiting gelten bei uns dieselben Maßstäbe: die Person mit der besten Qualifikation bekommt den Job. Es hat sich ergeben, dass wir zurzeit bei einer Frauenquote von 60% im Unternehmen liegen. Und Mitarbeiter:innen aus mehr als 12 Nationen bei uns arbeiten. Diese gelebte Diversität begrüßen wir sehr, da wir an die Innovationskraft und die Kreativität von heterogenen Teams glauben.

Xenia Daum: „La Famiglia“ ist der liebevolle Kosename unseres knapp 100 Menschen starken Teams von Kreativen, Talentierten, Perfektionisten, Getriebenen, Sensiblen, Selbstbewussten, Träumern, Strukturierten und Unstrukturierten, von Ruhigen und Lauten, von Älteren und Jüngeren. Ein italienischer Kollege, Paolo Vitale, hat ihn ins Leben gerufen und wir alle haben ihn mit Leben gefüllt. Neben unserer Zuneigung für „La Famiglia“ eint uns noch etwas: die Neugierde auf Neues und das klare Ziel, Siege für unsere Kund:innen erobern zu wollen – unternehmerisch wie kreativ. All das und das klare Bekenntnis, eine „asshole-free“ Agentur zu sein, macht uns zu einem Team, in und mit dem man gerne arbeitet.

© PantherMedia/designer491
Wir lieben es, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich an die Endkund:innen zu bringen COPE
„Strategisch möchten wir mit diesem Team mittelfristig die führende Content-Marketing-Agentur in Österreich sein.”

Welche Ziele verfolgen Sie mit COPE mittelfristig?  

Xenia Daum: Wir möchten für unsere Kund:innen der ideale Partner sein, um all ihre Herausforderungen entlang der Customer Journey zu lösen. Dafür verbinden wir Handwerk, Kreativität, Daten und Technologie und machen Content Marketing so einfach wie möglich. 

Eva-Maria Kubin: Wir wollen ein ausgezeichneter Arbeitgeber sein mit den besten Mitarbeiter:innen, die mit Leidenschaft bei uns an dem arbeiten, was sie lieben und deshalb gut können. 

Strategisch möchten wir mit diesem Team mittelfristig die führende Content-Marketing-Agentur in Österreich sein. Und wir sind auf einem guten Weg. Unsere Qualität und innovativen Kundenprojekte wurden allein heuer mit 100 internationalen Content Marketing Awards ausgezeichnet.

Wir würden Sie gerne auch als Privatpersonen etwas näher kennenlernen, abschließend daher noch ein paar persönliche Fragen:

Was ist das Verrückteste, das Sie je in Ihrem Leben getan haben?

Xenia Daum: Wahrscheinlich als studierte Petrologin und Uni-Assistentin in die Medien- und Werbebranche zu wechseln.

Eva-Maria Kubin: Das kann ich hier beim besten Willen nicht erzählen.

Wobei können Sie am besten entspannen?

Xenia Daum: Sport im Freien und ich kann wirklich sehr schnell abschalten.

Eva-Maria Kubin: Bei langen Spaziergängen im Wald mit meinem Hund. Egal ob gutes oder schlechtes Wetter ist, allein der Duft der Bäume reduziert meinen Puls um 15 Schläge.

Welche Persönlichkeit inspiriert Sie?

Xenia Daum: Mich inspirieren Menschen, die Dinge können, die mir wirklich schwerfallen. Ich bin z.B. nicht kreativ, daher inspirieren mich kreative Personen sehr.

Eva-Maria Kubin: Angela Merkel. Gar nicht so sehr wegen ihrer Politik per se, vielmehr wegen ihres beeindruckenden Weges von „Kohls Mädchen“ zur mächtigsten Frau Europas, die auch gegen Widerstände ihren Einstellungen treu geblieben ist.

Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Xenia Daum: Ich lache eigentlich jeden Tag mit meinen Kolleg:innen, weil wir einfach auch mit unglaublich viel Humor und Spaß unseren Job machen.

Eva-Maria Kubin: Ich bin ein TikTok-Junkie und sehe dort täglich Dinge, über die ich lachen kann.

Sie können EIN Weltproblem lösen – welches wäre das?

Xenia Daum: Krieg

Eva-Maria Kubin: Hass.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?