„Science Gateway“ – CERN erhält neues Besucherzentrum für wissenschaftliche Bildung

Die Stellantis Foundation hat mit 45 Millionen Schweizer Franken den größten Einzelbeitrag geleistet.
© Stellantis
„Science Gateway“ – CERN erhält neues Besucherzentrum für wissenschaftliche Bildung
Feierliche Eröffnung des CERN „Science Gateway“.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) hat eine neue, hochmoderne Einrichtung für wissenschaftliche Bildung und Öffentlichkeitsarbeit eingeweiht. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung stellte das CERN dem Bundespräsidenten der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Ministern und anderen hochrangigen Vertretern von CERN-Mitgliedsstaaten und assoziierten Ländern, Geldgebern des Projekts sowie Partnern des CERN in den Bereichen Forschung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit das Science Gateway vor.

Das vom international renommierten Renzo Piano Building Workshop entworfene neue Zentrum steht Besuchern aus aller Welt ab einem Alter von fünf Jahren offen. Damit kann das CERN sein Portfolio an Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit erheblich erweitern. Das CERN Science Gateway ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich.

Begeisterung für MINT-Bereich

„Ein wichtiges Ziel und eine der Hauptaktivitäten des CERN war es schon immer, die Forschungstätigkeit am CERN, aber auch die Schönheit und Nützlichkeit der Wissenschaft mit der Öffentlichkeit zu teilen. Mit dem Science Gateway können wir diese Komponente unserer Mission ab morgen erheblich erweitern. Wir wollen der Gesellschaft die Bedeutung der Grundlagenforschung und ihrer Anwendungen näherbringen, bei allen Besuchern Neugier auf und Leidenschaft für die Wissenschaft entfachen und junge Menschen für eine Karriere in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern.

© Stellantis
„Science Gateway“ – CERN erhält neues Besucherzentrum für wissenschaftliche Bildung
Renzo Piano (im Vordergrund links) und John Elkann (im Vordergrund rechts) im Gespräch.

Das Science Gateway ist ein Ort, an dem Wissenschaftler und Öffentlichkeit tagtäglich interagieren können. Für mich persönlich geht mit dem Science Gateway ein Traum in Erfüllung und ich bin allen, die dazu beigetragen haben, angefangen bei unseren großzügigen Spendern, zutiefst dankbar“, erklärt CERN-Generaldirektorin Fabiola Gianotti.

Large Hadron Collider als Inspiration

Das von der Röhrenstruktur des CERN-Teilchenbeschleunigers inspirierte ikonische Gebäude umfasst fünf Bereiche für Ausstellungsräume, Labore, einen Konferenzraum, der je nach Bedarf flexibel eingeteilt werden kann, sowie einen Shop und ein Restaurant.

Mit gläsernen Fronten und Brücken unterstreicht das CERN sein Engagement für eine grenz- und kulturübergreifende Zusammenarbeit und eine offene und für alle zugängliche Wissenschaft.

© Stellantis

„Dies wird ein Ort sein, an dem sich Menschen begegnen, Kinder, Schüler, Erwachsene, Lehrer und Wissenschafter – alle, die die Erforschung des Universums fasziniert, vom unendlichen Großen zum unendlichen Kleinen. In übertragenem und in eigentlichem Sinn eine Brücke. Dieses Gebäude wird von Sonnenenergie gespeist und ist von einem neu angelegten Wald umgeben“, verdeutlicht Renzo Piano, leitender Architekt des Projekts.

Das Gebäude ist nicht nur optisch beeindruckend. Das CERN und die Architekten haben sich auch dazu verpflichtet, es vollständig CO2-neutral zu gestalten. Nahezu 4.000 Quadratmeter Sonnenkollektoren liefern mehr Strom, als für das Gebäude benötigt wird. Über 400 Bäume wurden gepflanzt, sodass sich das gesamte Areal inmitten eines lebenden Waldes befindet.

Das Gesamtprojekt wurde 2018 ins Leben gerufen und nach der Grundsteinlegung am 21. Juni 2021 dauerte der Bau des Science-Gateway-Campus nur etwas mehr als zwei Jahre.

Stellantis Foundation als wichtiger Geldgeber

Ohne die großzügige Unterstützung der Sponsoren für das CERN Science Gateway, vereint durch dieselben Werte und willens, einen Beitrag für Bildung und Wissen zum Wohl der Gesellschaft zu leisten, wäre diese neue Einrichtung nicht realisierbar gewesen.

Die Gesamtkosten des Science Gateway beliefen sich auf etwa 100 Millionen Schweizer Franken, die ausschließlich über Spenden finanziert wurden. Insbesondere die Stellantis Foundation hat mit 45 Millionen Schweizer Franken den größten Einzelbeitrag zu dem Projekt geleistet.

© Stellantis

„Das CERN ist ein Beispiel dafür, wie wir Hand in Hand zusammenarbeiten und wissenschaftliche Erkenntnisse und Einfallsreichtum für das Allgemeinwohl nutzen können. Die Stellantis Foundation ist stolz auf diese Zusammenarbeit und freut sich, dass das neue Science Gateway, das auch den großen Innovator Sergio Marchionne würdigt, nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Meine Familie und ich glauben fest an die Kraft der Bildung, die Mission der Fondazione Agnelli: Dieses Engagement bekräftigen wir nun voller Überzeugung und Leidenschaft“, unterstreicht John Elkann, Aufsichtsratsvorsitzender von Stellantis.

Als Teil der Gesellschaft im weiteren Sinne setzt sich Stellantis für die Förderung menschlicher Leistungen ein. Mit seinen gemeinnützigen Aktivitäten und seiner Stiftung investiert Stellantis in Menschen – und zwar durch Bildungsprojekte zur Förderung von Innovation und Spitzenleistungen.

Wissenschaft zum Anfassen

Die Einweihungszeremonie fand im neuen Konferenzraum statt, der nach dem unlängst verstorbenen ehemaligen CEO von Fiat Chrysler Automobiles, Sergio Marchionne, benannt ist und Platz für 900 Personen bietet. Die Gäste besuchten die Lehrlabore, die einzigartigen immersiven Ausstellungen, verweilten im Big Bang Café und flanierten im Collider Circle Square und anderen Bereichen des Science Gateway-Campus.

Dabei konnten Gäste die wissenschaftlichen Entdeckungen und Technologien des CERN bestaunen, mehr über die Geschichte des Universums erfahren und die Geheimnisse der Quantenwelt bewundern. Jugendliche leiteten die Gäste bei verschiedenen forschungsorientierten Laboraktivitäten an.

Bis zu 500.000 Besucher aus aller Welt werden jährlich im neuen Zentrum erwartet. Das Science Gateway wird bei freiem Eintritt 6 Tage in der Woche, von Dienstag bis Sonntag, geöffnet sein.

https://www.media.stellantis.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?