Marco Geiser ist neuer Vice President Service für die Region DACH bei Schneider Electric

Marco Geiser hat die Funktion des Vice President (VP) Service DACH bei Schneider Electric übernommen.
© Schneider Electric GmbH
Marco Geiser ist neuer Vice President Service für die Region DACH bei Schneider Electric
Marco Geiser, Vice President Service für die Region DACH bei Schneider Electric.

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Er kam 2022 als Service Director Schweiz zu dem Tech-Konzern, um die Führungsteams Schneider Electric Schweiz und Service DACH zu verstärken. Zuvor war Marco Geiser in der Energiebranche für Alstom und General Electric tätig und sammelte dort in verschiedenen Führungspositionen langjährige praktische Serviceerfahrung in den Bereichen Supply Chain, Sales und Business Development.

Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Mechatroniker absolvierte er ein Studium zum Wirtschaftsingenieur und erwarb später einen MBA an der ETH Zürich. Im Rahmen seiner internationalen Karriere lebte und arbeitete er mehrere Jahre im Mittleren Osten und in den USA.

Grundlage der Schneider Electric Serviceangebote ist das tiefe Verständnis von Energiemanagement und Automatisierungstechnologien und deren Transfer in die branchenspezifischen Applikationen der Anwender. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der sich auch auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt, bilden neben den klassischen Dienstleistungen wie zustandsorientierter Wartung oder Modernisierung auch die digitale Ferndiagnose, Consulting Services und maßgeschneiderte Wissenstransfers einen wichtigen Schwerpunkt im Serviceangebot von Schneider Electric. Der Transfer von Wissen durch Trainings oder EcoXpert Partnerschaften unterstützt Kunden beim Aufbau von Kompetenzen, beispielsweise bei der Modernisierung energieintensiver Produktionsanlagen oder bei digitalisierten Wartungskonzepten für Rechenzentren.

Das betont auch Marco Geiser, der hier einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit in der neuen Position sieht:

„Die enge Zusammenarbeit und der Wissensaustausch mit unseren Kunden in Bereichen wie Digitalisierung, Energieeffizienz oder Energiequalität komplettieren unser klassisches Serviceangebot, indem wir dafür sorgen, dass Einsparpotenziale trotz Fachkräftemangel auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden. Das unterscheidet uns vom Wettbewerb und bringt unseren Kunden den größtmöglichen Mehrwert. Insbesondere in den Bereichen Ressourcen- und Energiemanagement bei gleichzeitiger Digitalisierung bestehender Infrastrukturen ist die Nachfrage derzeit sehr hoch, weshalb wir planen, unser Angebot in diesen Bereichen weiter auszubauen.“

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch das Thema Nachhaltigkeit bei Serviceprojekten. Denn zeitgemäße Dienstleistungen wie die zirkulare Verwendung von Produkten sind Schlüsselfaktoren für den effizienten Einsatz von Energie. Ein Thema, das angesichts hoher Energiekosten und ambitionierter Dekarbonisierungsziele bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda steht.

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