„Lebe dein PÖTTenzial“: Landmaschinen-Hersteller gewinnt in Berlin Award für seine Kampagne

Die neue Employer Branding Kampagne von Pöttinger Landtechnik und identifire® holt den 1. Platz beim Trendence Award – und ließ Größen wie Allianz, Porsche und KPMG hinter sich.
© Pöttinger Landtechnik
„Lebe dein PÖTTenzial“: Landmaschinen-Hersteller gewinnt in Berlin Award für seine Kampagne
Das Employer Branding Projektteam (v. l. n. r.): TC Truesdell/PÖTTINGER, Karin Krobath/identifire, Doris Hechenberger/PÖTTINGER, Carina Bernecker/PÖTTINGER.

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„In Grieskirchen sind wir einer der größten Arbeitgeber mit gutem Ruf. Wenn wir jedoch Spezialisten aus Linz, Graz, Wien oder gar München anziehen wollen, dann kennen uns meist nur Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund“, fasst Doris Hechenberger, Leiterin Human Relations bei Pöttinger die Ausgangslage zusammen. „Dabei hat es die Landtechnik in sich. Newcomer in der Branche staunen regelmäßig, wie smart hier gearbeitet wird. Von Sensoren für autonomes Fahren bis zu den Produktionssystemen und Workflows – die Branche ist, was ihren Innovationsgrad angeht, unterschätzt.“

Arbeitsfreude

Die Kampagne „Hier wächst die Arbeitsfreude – lebe dein PÖTTenzial“ fußt auf einer umfangreichen Analysephase, die rund 80 Führungskräfte und Mitarbeiter:innen zum Dialog über die Kernstärken der Pöttinger-Kultur inkludierte. „Der greifbare Stolz auf die eigenen Produkte und das familiäre Miteinander gaben schließlich den Ausschlag“, erklärt Karin Krobath von der Employer Branding Agentur identifire®. „Die Freude ist glaubhaft, wenn aus 1.000 Einzelteilen am Ende eine riesige rote Maschine vom Band läuft. Das hat auch damit zu tun, dass Pöttingers Fertigungstiefe den Menschen spannende Entfaltungsmöglichkeiten bieten kann.“ Die Artdirektion lag bei Alexandra Speiser Ehrlich, fotografiert hat Manfred Lang.

Smart – sympathisch – stark

Um das traditionelle Image des Unternehmens der innovativen High-Tech-Realität anzupassen, kommuniziert Pöttinger sein Arbeitgeberversprechen zusätzlich über drei Identitätsmerkmale: Smart denken, sympathisch handeln, stark in der Leistung. Von der Karriereseite über die Onboardingmappe, die Mitarbeitergespräche, Führungs- und Zusammenarbeitsprinzipien bis zur Lehrlingsausbildung: Alle Aktivitäten der HR und Personalkommunikation betonen diese 3 Eigenschaften und machen klar: Landtechnik ist smart, das Unternehmen ist trotz der Weltmarkführerschaft beim Ladewagen ein sympathisches Familienunternehmen, das nicht nur starke Maschinen, sondern auch starke Themen wie Welternährung und Nachhaltigkeit treibt.

Der Trendence Award ehrt Unternehmen in unterschiedlichen Kategorien, die nachweislich in ihrer Personalarbeit Höchstleistungen erbracht haben. Er wurde heuer zum 14. Mail in Berlin vergeben. Eine hochkarätige Jury aus Wissenschaft und Praxis bewertete die Einreichungen nach Innovations- und Digitalisierungsgrad, strategischem Ansatz und Erfolgsmessung.

https://www.poettinger.at/

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