„Ich blicke äußerst zuversichtlich in die Zukunft und versuche mir meinen Zukunftsoptimismus zu bewahren und von niemanden und nichts nehmen zu lassen.“

Exklusivinterview mit Martina Kapral, Geschäftsführerin der Agentur Martina Kapral, über ihre Zusammenarbeit mit Ali Mahlodji, sowie die Herausforderungen der Pandemie und die Bedeutung der Agentur für die Wirtschaft.
© Manfred Baumann
„Ich blicke äußerst zuversichtlich in die Zukunft und versuche mir meinen Zukunftsoptimismus zu bewahren und von niemanden und nichts nehmen zu lassen.“
Martina Kapral, Geschäftsführerin der Agentur Martina Kapral.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Frau Kapral, Sie haben 2009 die Agentur für darstellende Künstler gegründet. Einstweilen haben Sie das Portfolio der Agentur wesentlich breiter aufgestellt. Können Sie uns auf eine kurze Zeitreise mitnehmen und erläutern, wie es dazu kam und welche Bereiche neu hinzugekommen sind?

Ich habe mich vor vielen Jahren in einen Kabarettisten verliebt und so ist meine Leidenschaft für das Zusammenarbeiten mit Bühnenmenschen entstanden. Von dem Genre Kabarett ging es dann weiter zu dem Genre Magie und Artistik und Moderation. Nachdem mich Bestandskunden dann auch gefragt haben, ob ich Musik anbiete, war dies mein Startschuss auch Musikshows aus den unterschiedlichsten Musikgenres anzubieten. Vor 15 Jahren trat der erste Vortragende an mich heran, ob ich sein Management übernehmen möchte, dies eröffnete dann das weitere Portfolio der Vortragenden. Die Klammer unseres Portfolios ist die darstellende Kunst. All unser Bühnenprogramm decken nach all den Jahren mittlerweile ein breites Spektrum ab.

Gefragter denn je sind „Speaker“, Personen mit rhetorischem Talent und Charisma. War die Nachfrage nach Vortragenden immer schon so hoch oder gibt es spezifische Veränderungen, die dazu geführt haben? 

Die Nachfrage nach Speakern hat es immer schon gegeben. Externe Impulse haben Unternehmen immer schon den Blick über den Tellerrand ermöglicht. Speaker bieten den Unternehmen einen Mehrwert, wie Unterhaltung, Trends und aktuelles Wissen, Motivation, Inspiration und Impulse zur Veränderung. In den letzten Jahren hat sich allerdings durch die zahlreichen Speaker-Ausbildungen, die am Markt angeboten werden, ein Speaker-Boom entwickelt. Die Anzahl der Speaker am Markt ist stärker gewachsen, als der Markt neue Veranstaltungsformate zu bieten hat.

Gemeinsam mit Ali Mahlodji veranstalten Sie dieses Jahr die „Speaker Masterclass“, wo Sie gemeinsam Ihre jahrelange Erfahrung praxisorientiert vermitteln möchten. Erklären Sie uns wer sich angesprochen fühlen sollte teilzunehmen und wie kann man sich den Lehrgang im Detail vorstellen?

Wir bekommen jede Woche zahlreiche Anfragen von Speakern, die in der Agentur aufgenommen werden wollen. Viele sind allerdings mit ihrer „Produktentwicklung“ noch nicht an dem Punkt, dass eine Agentur eine Zusammenarbeit beginnen könnte. Viele wollen nur verkauft werden und zu Aufträgen kommen und manche bringen noch kein Grundverständnis für das Berufsbild eines Speakers mit. Es braucht weitaus mehr als langjährige Expertise in einem Themenfeld, um ein Publikum zu begeistern. Ali Mahlodji und ich geben in unserer Masterclass all unser Knowhow und unsere Expertise weiter. Ein Dreamteam packt aus! Man kann sich das Programm wie eine Perlenkette vorstellen, ich bin die Kette und halte die Gruppe über das Jahr mit Aufgaben und mit zahlreichen Herausforderungen zusammen und jeden Monat gibt es eine „Perle“, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die die Gruppe mit einem intensiven Live-Seminar bereichert. Das Programm beinhaltet die Themenfelder Bühnenperformance, Rhetorik, Performance-Marketing, Vertrieb, Pressearbeit, Potentialsteigerung, Unternehmensaufbau u.v.m. Auch Live-Auftritte werden inkludiert sein. Der Lehrgang ist für all diejenigen gedacht, die ernsthaft und mit vollem Commitment den Weg zu einem erfolgreichen Speaker gehen wollen. Ein Programm für Menschen mit Führungsanspruch, die mit ihrer Botschaft Menschen bewegen und berühren wollen. Nur die meisten unterschätzen, wie umfangreich dieses Handwerk ist. Wir zeigen die Defizite auf und geben die richten Werkzeuge in die Hand, um sich von einem Leader im Business zu einem Leading Speaker zu entwickeln.  

© Andreus Peace Award 2022

Wir blicken gemeinsam auf über 20 Jahre Erfahrung in diesem Business, mittlerweile sind es über 5.000 Veranstaltungen und wir dürfen behaupten, mehrere Millionen Menschen durch unsere Arbeit berührt, bewegt und inspiriert zu haben.

Die Kultur- und Veranstaltungsbranche war eine der Branchen, die von der Pandemie am stärksten betroffen war. Praktisch von einem Tag auf den anderen, berichteten viele Agenturen, sind Veranstaltungen und Umsätze weggebrochen. Waren Sie auch betroffen und wie haben Sie reagiert?

Ich werde den Tag nie vergessen, als wir mit dem Veranstaltungsstopp konfrontiert wurden und wir mit dem Umsatz von knappen 200 Veranstaltungen nicht mehr rechnen konnten. Ja, wir waren, wie viele in unserer Branche massiv von der Pandemie betroffen. Ich musste leider mein Team kündigen und auch unsere Büroräumlichkeiten räumen, da nicht abzusehen war, wie lange unsere Branche brauchen würde, sich wieder zu regenerieren.

Hat die Covid-Krise auch ungenützte Potentiale in Ihrem Berufssegment aufgezeigt?

Ja, es ist viel Neues entstanden und auch ausprobiert worden. Digitale Eventformate sind entwickelt worden. Podcasts, Webinare, Online-Kabarett u.v.m.; Äußerst positiv habe ich das Näherrücken an unsere Kunden empfunden, wo ein starkes Wir-Gefühl aufgrund der Gesamtsituation entstanden ist.

Wie haben Künstler:innen auf den „Komplettausfall“ reagiert?

Sehr unterschiedlich. Viele haben sich neue Einnahmequellen suchen müssen und Jobs angenommen, um das Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die monetären Reserven wurden aufgebraucht. Andere haben sich stark gemacht und versucht mit digitalen Formaten ihre Fangemeinde bei Laune zu halten.

© PantherMedia / aerogondo2
„Ich blicke äußerst zuversichtlich in die Zukunft und versuche mir meinen Zukunftsoptimismus zu bewahren und von niemanden und nichts nehmen zu lassen.“

Würden Sie im Umgang mit der Pandemie heute irgendetwas anders machen?

Ich war anfänglich unter Schock und habe ein Weilchen gebraucht, wieder den Boden unter den Füßen zu spüren. Ich hätte mich früher der gesellschaftlichen Angst entziehen sollen und weiterhin an meinen Zukunftsvisionen festhalten sollen.

Viele Unternehmen nutzten den Lockdown, um anstehende Restrukturierungen voranzutreiben. Erachteten Sie dies auch für notwendig oder haben Sie die Zeit anders genutzt?

Ja, auch ich habe die Zeit für eine Restrukturierung und für ein komplettes Rebranding des Unternehmens genutzt. Ich habe einen Geschäftsbereich losgelassen, in dem ich keine Zukunftsperspektive mehr sah und hatte plötzlich Zeit, mal alles in Frage zu stellen und neu zu überdenken.

Krisen und der Umgang mit jenen hat nach der Pandemie an Aktualität sicher nicht verloren. Der Ukrainekrieg oder die Klimakrise aber auch viele andere Themen werden uns in Zukunft beschäftigen. Wie zuversichtlich blicken Sie in die Zukunft?

Ich blicke äußerst zuversichtlich in die Zukunft und versuche mir meinen Zukunftsoptimismus zu bewahren und von niemanden und nichts nehmen zu lassen. Mahatma Gandhi sagte einmal: „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt.“ Ich versuche jeden Tag die Welt ein Stück schöner zu gestalten und als Geheimagentin des Guten im Einsatz zu sein.

Welchen Rat haben Sie für Veranstalter:innen, um Krisen künftig besser meistern zu können?

Wenn Umsätze und Gewinne verloren gehen – es ist nur Geld und nicht das eigene Leben, so hart es klingt. Jeder, der zwei gesunde Arme und Beine und ein kraftvolles Mindset hat, kann erneut anpacken und die Krise als Chance nutzen.

© PantherMedia / ALLVISIONN
„Ich blicke äußerst zuversichtlich in die Zukunft und versuche mir meinen Zukunftsoptimismus zu bewahren und von niemanden und nichts nehmen zu lassen.“
Geschäftsmann fliegt mit Luftballons von abnehmender Kurve.

Welche Ziele haben Sie und die Agentur sich in unmittelbarer Zukunft gesetzt?

Wir planen gerade eine größere Tour für den Herbst 2023, wo zwei bekannte Persönlichkeiten ein Programm zum Thema „Beautiful Thoughts“ präsentieren werden. Nach Ostern wird das Geheimnis gelüftet, wer es sein wird. Weiters freuen wir uns auf eine gut gefüllte Speaker-Masterclass, die ab September beginnen wird und einer meiner Träume ist es, eines Tages die große Halle der Stadthalle zu füllen ????.

Themenwechsel: Die Agentur sieht sich auch als eine Dienstleistung für die Wirtschaft. „Speaker“ nehmen zu vielen Themen auch immer wieder faktisch die Rolle eines Beraters ein, die ihre Expertise weitergeben möchten. Wie lässt sich Unternehmertum und Kunst miteinander vereinbaren? Sind dies nicht zwei konträre Welten?

Ja, dies sind zwei konträre Welten, die eine beflügelt die andere. Ich bin eine Brückenbauerin und verbinde seit vielen Jahren die Welt der Kultur mit der Welt der Wirtschaft. Ein Unternehmen ohne Kreativität und Innovation wird auf Dauer nicht erfolgreich sein. 

Warum sind „externe“ Expertisen gefragter denn je? Ist es schlicht der objektive unvoreingenommene Blick auf die Dinge oder gibt es noch andere Gründe?

Speaker bieten den Unternehmen einen Mehrwert, wie Unterhaltung, Trends und aktuelles Wissen, Motivation, Inspiration und Impulse zur Veränderung. Immer nur im eigenen Saft zu schmoren und sich nur mit dem eigenen Unternehmen zu beschäftigen und keine Impulse von außen zuzulassen, schafft keine Zukunft. Ein 60minütiger Vortrag löst noch keine nachhaltige Veränderung aus, zumindest kann ein erster Schritt auf eine neue Perspektive gesetzt werden. 

Können Sie unseren Lesern kurz veranschaulichen, wie der klassische Ablauf einer Buchung aussieht, wie Unternehmen an Sie herantreten, welche Wünsche Sie haben und wie der Abwicklungsprozess abläuft?

Zu Beginn einer Anfrage werden alle Eckdaten der Veranstaltung abgefragt:

  • Für wann ist die Veranstaltung geplant
  • Welche Art der Veranstaltung
  • Wo soll die Veranstaltung stattfinden
  • Wie viele Gäste werden ca. erwartet.
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Was ist die Intention der Veranstaltung?
  • Was soll am Ende der Veranstaltung anders sein als davor. 
  • Welcher Budgetrahmen ist für das Bühnenprogramm vorgesehen
  • Gibt es schon Partner, die bei der Veranstaltung mitwirken (Eventagentur, Technikfirma u.v.m.)

Die Wünsche sind sehr unterschiedlich. Bei internen Veranstaltungsformaten werden oft Bühnenprogramme zu den Themenfeldern: Leadership, Vertrieb, Kommunikation und Motivation angefragt. Für Kundenveranstaltungen ist eher die Unterhaltung und das Infotainment wichtig. Jeder Kunde und jede Veranstaltung sind einzigartig, somit ist ein erstes Telefonat für uns immer der erste Schritt, um ein passendes Angebot zu erstellen. Es entstehen oft schon beim Zuhören, erste Bilder in meinem Kopf, welche Bühnenprotagonisten zu diesem Kunden passen könnten.

Frau Kapral, wir möchten Sie gerne auch als Privatperson etwas näher kennenlernen – daher noch ein paar persönliche Fragen:

Gibt es ein Lebensmotto, das Sie verfolgen?

Love & Transformation. Erfolg ist einmal öfter aufstehen. Egal ob Du glaubst, dass Du etwas kannst oder es nicht kannst, Du hast Recht. (Danke an Henry Ford)

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?

© PantherMedia / Yuri Arcurs
„Ich blicke äußerst zuversichtlich in die Zukunft und versuche mir meinen Zukunftsoptimismus zu bewahren und von niemanden und nichts nehmen zu lassen.“

Die strahlenden und begeisterten Gesichter der Menschen zu sehen, die die Veranstaltungsräume verlassen, die ich bespielt habe. Kunden, mit denen sich das Zusammenarbeiten leicht und spielerisch anfühlt.

Welches berufliche Erlebnis hat sie am meisten geprägt?

In den letzten 8 Jahren hat mich die Arbeitsbeziehung zu Ali Mahlodji sehr geprägt. Diese Zusammenarbeit ist stets voller neuer Herausforderungen und die Tatsache seine Managerin und Agentin zu sein, erfüllt mich mit Freude und Stolz.

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?

Die Herausforderungen des Lebens mit einem Gefühl von Glück, Reichtum und Schönheit zu bestreiten.

Welche Vorhaben möchten Sie unseren Lesern besonders ans Herz legen?

Natürlich all unsere nächsten Veranstaltung, die wir so geplant haben ????.

Wie schöpfen Sie abseits Ihres Berufes Kraft?

Ich brauche meinen Schlaf und meine Auszeiten, um in der Natur oder beim Meditieren wieder Kraft zu tanken. 

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Ich habe 8 Jahre Ballett gelernt und wollte Ballettlehrerin werden, diesen Traum habe ich mir dann während meiner Studienzeit erfüllt, als ich nebenbei unterrichtete.

Für welche drei Dinge in Ihrem Leben sind Sie am dankbarsten?

Für meine beiden erwachsenen Kinder bin ich zutiefst dankbar, sie sind mein größtes Geschenk. Ich bin dankbar von so vielen wundervollen Menschen umgeben zu sein und mein besonderer Dank gilt meinem Körper, der nach so vielen Strapazen noch immer gesund ist.

Frau Kapral, herzlichen Dank für das Interview.

Danke Ihnen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?