Great Place to Work® Österreich 2022 bringt erstaunliche Ergebnisse

© foto christian@mac.com

Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work® Österreich

21.05.2022 | 2 min

Great Place to Work® Österreich: 2022 bringt erstaunliche Ergebnisse

Noch nie war das Vertrauen der Mitarbeitenden in ihre Führungskräfte bei Österreichs Besten Arbeitgebern so hoch wie im Laufe des letzten Jahres.

Great Place to Work® Österreich begeht heuer sein 20-Jahr-Jubiläum. Die feierliche Auszeichnung der Besten Arbeitgeber fand am Abend des 19. Mai 2022 in der neuen ARIANA Eventhalle in der Seestadt Aspern statt.

Auswertungen der Forschungsergebnisse der letzten 20 Jahre bringen Erstaunliches zu Tage: „In der Krise zeigt sich auch die Qualität von Arbeitgeber:innen. Beeindruckend ist, dass das Vertrauensverhältnis zur Führung bei Österreichs Besten Arbeitgebern noch nie stärker ausgeprägt war als in diesen von Corona überschatteten Jahren. Vertrauenskultur erweist sich einmal mehr als entscheidender Wettbewerbsfaktor“, bestätigt Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work® Österreich.

Vertrauen als Fundament

Forschungsergebnisse der letzten 20 Jahre zu vergangenen Krisen zeigen, dass Vertrauenskultur den wesentlichen Unterschied in der Bewältigung von Ausnahmesituationen macht. Die Erkenntnisse sind eindeutig: Beste Arbeitgeber erweisen sich in herausfordernden Zeiten als anpassungsfähiger und damit resilienter.

Darüber hinaus haben es die besten 40 dieses Jahres geschafft, die Zustimmungswerte im Hinblick auf das Vertrauen in ihre Führungskräfte auf ein historisches Höchstniveau von rund 85 Prozent zu steigern. Great Place to Work® befragt jedes Jahr Tausende Mitarbeitende, um die Besten Arbeitgeber Österreichs ausfindig zu machen.

Anonyme Befragungen, zu denen alle Mitarbeitenden eines Betriebs eingeladen werden, verdeutlichen: Unternehmen, die bereits vor der Pandemie aktiv Vertrauen innerhalb der Organisation aufgebaut haben, profitieren davon in herausfordernden Zeiten. Sie kommen nicht nur deutlich besser durch die Krise, sie nutzen schwierige Zeiten, um ihren Wettbewerbsvorteil sogar noch auszubauen.

Quelle: Great Place to Work®

Respektvolle Zusammenarbeit

In Zeiten von New Work ist Kollaboration einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile. Bei den Besten Arbeitgebern stimmen immerhin 73 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Führungskräfte die Mitarbeitenden in Entscheidungen einbeziehen, die ihre Arbeit oder das Arbeitsumfeld betreffen.

In Österreichs Durchschnittsunternehmen können diese Aussage – wie aktuelle Vergleichsstudien zeigen – hingegen nur 4 von 10 Mitarbeitenden bejahen. Ein äußerst kritischer Wert, wenn es um die Produktivität und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden geht.

Quelle: Great Place to Work®

Fairness

„Wenn ich ungerecht behandelt werde und mich beschwere, bin ich überzeugt, dass damit fair umgegangen wird.“ Dieses Statement schneidet in diesem Jahr mit einem Top-Zustimmungswert von 85 Prozent ab. Dies zeugt davon, dass in Great Workplaces auch Fairness, zum Beispiel bei der Fehlertoleranz, gelebt wird. Fehlertoleranz ist ein wesentlicher Bestandteil von agilem Arbeiten, schließlich sind Unternehmen auch wirtschaftlich erfolgreicher, wenn sie offen und ehrlich über Fehler sprechen.

Quelle: Great Place to Work®

Österreichs 40 Beste Arbeitgeber

„Wir sehen alljährlich die Freude und den Stolz von Vorständen, Geschäftsführungen und Führungskräften, wenn sie das Feedback ihrer Mitarbeiter:innen erhalten und damit zum Great Place to Work zertifiziert werden. Dieses Feedback ist menschlich großartig und macht Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich. So kann auch diese Zeit der Komplexität beantwortet werden“, freut sich Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work® Österreich mit den Siegerunternehmen.

Bei den 40 Besten Arbeitgebern des Landes haben rund 10.000 Mitarbeitende an der Trust Index ©-Befragung teilgenommen und ihren Unternehmen dabei ein herausragendes Zeugnis ausgestellt. 92 Prozent der Befragten bestätigen: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ In österreichischen Durchschnittsunternehmen können dieser Aussage nicht einmal zwei Drittel der Belegschaft zustimmen (Quelle: Globale Benchmarkstudie Great Place to Work®).

Liste der Sieger

Quelle: Great Place to Work®

https://www.greatplacetowork.at