Das waren die Wiener Elektro Tage 2023: Unterhaltung und großartige Festival Stimmung

Das gefeierte E-Mobilitätsevent zog erneut über 100.000 Besucher:innen auf den Wiener Rathausplatz.
© Porsche Media & Creative 2023 / Barbara Nidetzky
Das waren die Wiener Elektro Tage 2023: Unterhaltung und großartige Festival Stimmung
Die Wiener Elektro Tage 2023

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die Veranstalter der Wiener Elektro Tage 2023 ziehen eine höchst positive Bilanz dieses einzigartigen Outdoor-Events. In der Transformation hin zur Elektromobilität liegt ein großer Hebel zur Reduktion der CO2-Emissionen. Die Wiener Elektro Tage gelten als Gamechanger-Event und setzen ein klares Zeichen für einen branchenübergreifenden Dialog im Sinne des Klimaschutzes.

Gesellschaft und Mobilitätswende

Besucherinnen und Besucher konnten die breite Produktpalette an neuen Elektroautos beziehungsweise Elektro-Zweirädern am Wiener Rathausplatz von 13. bis 17. September begutachten. Darüber hinaus gab es fachlichen Austausch und persönliche Beratung rund um das wichtige Zukunftsthema E-Mobilität. Die Frage, wie wir als Gesellschaft die Mobilitätswende auf allen Verkehrswegen (Straße, Schiene, Luft, Wasser) schaffe, stand im Mittelpunkt der diesjährigen Elektro Tage.

Bei hochkarätigen Podiumsdiskussionen wurde über das klare Bekenntnis zur batterieelektrischen Mobilität, zukunftsweisende Besitzmodelle und die damit verbundenen digitalen Möglichkeiten, thematisiert. Aber auch politische und gesellschaftliche Aspekte in Zusammenhang mit der Individualmobilität, Batterietechnologie, deren zweites Leben (“Second Life”), der Status und Ausblick beim Ausbau der öffentlichen Elektro-Ladeinfrastruktur waren spannende Diskussionshemen, die zur Aufklärung rund um das große Thema E-Mobilität beitrugen.

Das größte E-Mobilitätsevent Österreichs punktete heuer erstmals mit zahlreichen Österreich-Premieren von Serienmodellen beziehungsweise zukunftsweisenden Concept Cars und Studien. Die Eröffnung und den ersten Rundgang inklusive Präsentation der Österreich-Premieren nahm Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien, vor.

Hochkarätiger Eröffnungsabend der Wiener Elektro Tage 2023

Bei der Podiumsdiskussion im Arkadenhof des Wiener Rathauses gaben Wirtschaftsgrößen Einblick in eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die Einhaltung der Klimaziele, die Rolle der E-Mobilität sowie der Stellenwert von Innovation und Digitalisierung in Europa wurden vor rund 500 geladenen Gästen mitreißend diskutiert. Impuls dafür waren zwei spannende Keynotes von Zukunftsforscher Mathias Horx und Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der VW AG und Porsche AG.

© Porsche Media & Creative 2023 / Barbara Nidetzky

Mathias Horx, der international renommierte Zukunftsforscher, skizzierte ein Bild einer CO2-neutralen Zukunft mit E-Mobilität als integralem Bestandteil bei gleichzeitig rasant steigendem Anteil an erneuerbaren Energiequellen weltweit, insbesondere an Solartechnologie. Der Zukunftsforscher stellte in Bezug auf den Fortschritt im Bereich der Mobilitäts- und Energiewende fest, dass “wir bereits viel weiter sind, als wir denken”.

© Porsche Media & Creative 2023 / Barbara Nidetzky
Das waren die Wiener Elektro Tage 2023: Unterhaltung und großartige Festival Stimmung
Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der VW AG und Porsche AG

Oliver Blume, der in einer Doppelrolle zwei DAX-Konzerne führt, sprach in seiner Keynote über die Transformation der Automobilindustrie und hob die Fortschritte hervor, die im Bereich der E-Mobilität sowie der Digitalisierung konzernweit realisiert wurden:

„Der Weg zur Elektromobilität muss ganzheitlich angegangen werden – mit attraktiven Produkten, einer nachhaltigen Lieferkette, regenerativer Energie und einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur.“ Diesbezüglich fügte Oliver Blume hinzu: „Der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Wirtschaft, Regierungen und Kommunen.”

In der anschließenden hochkarätigen Podiumsdiskussion diskutierten Oliver Blume, Silvia Kaupa-Götzl (Vorständin Österreichische Postbus AG), Robert Machtlinger (Vorstandsvorsitzender FACC AG) und Michael Strugl (Vorstandsvorsitzender Verbund AG) wie die Mobilitätswende aussehen könnte.

© Porsche Media & Creative 2023 / Barbara Nidetzky

Einig waren sich die TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion, dass der E-Mobilität eine tragende Rolle in Richtung Klimaneutralität und Erreichen der Klimaziele zukommt. Dazu sind ein politischer Wille und Investitionen in den raschen Ausbau einer Ladeinfrastruktur sowie im Bereich regenerativer Energiequellen notwendig.

vie-mobility Symposium

Bei dieser Veranstaltung waren vier Podien mit den Themenblöcken Wirtschaftsstandort, Energiekrise, Logistik und der neuesten Elektro-Modelle am Programm. Erstmals wurde die vie-mobility im Rahmen der Wiener Elektro Tage auf dem Wiener Rathausplatz abgehalten.

Ralph Vallon, Veranstalter des vie-mobility Symposium, konnte eine Reihe von herausragenden DiskussionsteilnehmerInnen begrüßen: Unter anderem Wien Holding Geschäftsführer Oliver Stribl, BIP Vorstand Johann Breiteneder, Wiener Standortanwalt Alexander Biach von der WKW, Stefan Gubi, GF Windhager, die stv. AR-Vorsitzende der Wiener Stadtwerke Andrea Faast, Henn Geschäftsführer Martin Ohneberg, Sozialbau Vorstandsvorsitzenden Ernst Bach und Christian Pesau, GF der österreichischen Automobilimporteure in der IV.

„Progress and Change“ – Zeit für Neues und Veränderung

Die Wiener Elektro Tage beschritten diesen Weg und boten einer neuen Generation von Newcomer-Bands im wahrsten Sinne des Wortes eine große Bühne mitten im Herzen der Bundeshauptstadt Wien. Lukas Leon, Sarah Machac, Neon Neet, Megan, Deladap, Anna Buchegger, The Belgian Blue, DJ Prince Moe und LEMO waren bei freiem Eintritt die sensationellen neuen Music Acts der Wiener Elektro Tage 2023.

Andreas Martin, Veranstalter der Wiener Elektro Tage, fasst abschließend zusammen:

„Mit mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern in fünf Tagen sind die Wiener Elektro Tage das größte E-Mobilitätsevent Österreichs. Als veranstaltende Full Service Agentur konnte Porsche Media & Creative erneut zeigen, wie man ein zukunftsweisendes Eventformat erfolgreich inszeniert. Besonders gefreut hat uns, dass die Besucherinnen und Besucher unser Angebot zum E-Probefahren positiv in Anspruch genommen haben. Mein Dank gilt einem großartigen Team, das manchmal unmöglich Erscheinendes möglich gemacht hat und letztlich dieses Event zu dem gemacht hat, was es heute ist: ein voller Erfolg im Sinne des Klimaschutzes.”

Alle „Talks“ auf der Hauptbühne der Wiener Elektro Tage 2023 sind für Sie hier abrufbar.

https://porschemediacreative.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?