Agentur ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications: Staatsanwalt Gerhard Jarosch als neuer Partner

© Ian Ehm

20.01.2022 | 1 min

Agentur ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications: Staatsanwalt Gerhard Jarosch als neuer Partner

Die Agentureigentümer Wolfgang Rosam und Silvia Grünberger haben mit Jahresbeginn Gerhard Jarosch, Erster Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Wien, als weiteren Partner an Bord geholt.

Jarosch verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Toppositionen in der österreichischen Justiz und war unter anderem Präsident und Sprecher der Österreichischen Staatsanwälte. Zuletzt war er Österreich-Vertreter bei der EU-Rechtshilfeagentur EUROJUST in Den Haag. (EUROJUST könnte man als die „Interpol“ der Europäischen Staatsanwälte bezeichnen).

Gerhard Jarosch, Jahrgang 1968, gebürtiger Oberösterreicher, freut sich auf die neue Herausforderung: „In spektakulären, medienwirksamen Gerichtsverfahren kann mangelhafte Kommunikation im Dreieck zwischen Gerichten, Verfahrensbeteiligten und Medien zu einem Reputationsschaden führen, der die Folgen des Prozesses bei weitem übersteigt. Die komplizierte Rechtssprache muss für die Öffentlichkeit übersetzt werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Gerade weil Gerichte und rechtssprechende Behörden die Öffentlichkeit über ihre Verfahren nur eingeschränkt informieren dürfen, sollten Prozessparteien die Möglichkeiten der modernen PR nutzen. Daher freue ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Expertenteam rund um Wolfgang Rosam und Silvia Grünberger meine Expertise einbringen zu können.“