Wie gesund ist Österreich? Der Gesundheitscheck der Österr. Gesundheitskasse

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) präsentiert die Daten der 1,3 Mio. Vorsorgeuntersuchungen 2021.
© PantherMedia/thodonal
Wie gesund ist Österreich? Der Gesundheitscheck der Österr. Gesundheitskasse

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Über 888.000 ÖGK-Versicherte waren 2021 beim „Gesundheits-Check“. Das sind deutlich mehr als in den Jahren davor. So wie man sein Auto einmal jährlich zum TÜV bringt oder sein Fahrrad regelmäßig überprüfen lässt, sollte auch der menschliche Körper regelmäßig überprüft werden. ÖGK bietet deshalb allen ihren Versicherten die Möglichkeit einmal jährlich einen kostenlosen Gesundheits-Check durchzuführen.

Früh erkennen – erfolgreich behandeln

Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Risikofaktoren für eine Reihe von Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs früh erkannt und entsprechend behandelt werden. Die Österreichische Gesundheitskasse lädt gezielt Personen, die noch nie oder lange schon nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung waren, zum Gesundheits-Check ein. Für bestimmte Gruppen werden zusätzliche Untersuchungen ergänzt, wie etwa die Mammografie für Frauen ab 40 Jahren oder die Koloskopie für Alle ab dem 50. Geburtstag.

© ÖGK
Wie gesund ist Österreich? Der Gesundheitscheck der Österr. Gesundheitskasse
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) bietet mit dem ÖGK Gesundheitsbarometer wissenswerte Daten und Fakten rund um das österreichische Gesundheitswesen.

Vorbeugen statt Heilen

Die Ergebnisse der jeweiligen Vorsorgeuntersuchung werden mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt nachbesprochen und erklärt, welche Maßnahmen gesetzt werden können, um die Gesundheit lange zu bewahren. Die Österreichische Gesundheitskasse hat sich vorgenommen, in erster Linie Gesundheit zu erhalten, anstatt nur Krankheiten zu behandeln. Die Vorsorgeuntersuchung ist eine großartige Grundlage, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Nützen Sie die Chance und bleiben Sie gesund!

www.gesundheitskasse.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?