Trotz aktuell hoher Spritpreisen gelten Autos nach wie vor als Statussymbol. Und dass ein Auto viel über den oder die Besitzer/in aussagt und sogar den Sexappeal des Fahrers oder der Fahrerin steigern kann, davon sind knapp 70% der männlichen Befragten einer österreichweiten Umfrage von AutoScout24.at unter 500 Österreicher:innen überzeugt.
Sportwagen an der Spitze
Das Modell, das am meisten erotische Kraft versprüht, ist laut Umfrage der gute alte Sportwagen, gefolgt von Cabrios und SUVs. Insgesamt trauen Männer Autos mehr erotische Kraft zu: So sieht ein Viertel der Männer ganz klar einen sportlichen Flitzer als das ideale Gefährt, um Sexiness zu steigern, unter den weiblichen Befragten stimmen dem nur 16% zu. Jede zehnte Person findet, dass Cabrios die Attraktivität steigern. Der dritte Platz des Rankings geht an SUVs – sie machen Fahrer:innen für Frauen und Männer gleich attraktiv (9%).
Nachhaltigkeit punktet nicht
Schlecht abgeschnitten hat hingegen das immer beliebtere Elektroauto, dem gerade einmal 2% eine Steigerung des Sexappeal zugestehen. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, muss wohl auf eine sexy Ausstrahlung seines Autos verzichten. Noch weniger Flair verbinden die Österreicher:innen mit Kleinbussen und Kleinwagen. Sie bilden das Schlusslicht und sind somit die unerotischsten Gefährte für die Befragten. Wer ein solches Modell fährt, braucht sich jedoch keine Sorgen machen, denn es kommt ja zum Glück nicht nur auf das Auto an.
Männer und Jüngere glauben eher an die erotisch Kraft des Gefährts
Während 7 von 10 Männern die Meinung vertreten, dass ein Fahrzeug zu mehr Sexappeal verhilft, sind Frauen hier kritischer. Unter den Österreicher:innen sind nur etwa 40% der Ansicht, dass ein bestimmter Autotyp zur Attraktivität beiträgt. Eine weitere Rolle bei der Bewertung spielt das Alter, denn der Effekt, der den Autos zugestanden wird, nimmt mit dem Alter deutlich ab. So sind die Österreicher:innen unter 30 noch zu 70% der Ansicht, dass das richtige Gefährt bessere Chancen bewirkt. Dahingegen ist beinahe die Hälfte der über 50-jährigen Befragten der Ansicht, dass das richtige Auto keine Vorteile in Sachen Sexappeal mit sich bringt.
Über die Umfrage
Die Innofact AG hat im Juni 2022 für die Umfrage im Auftrag von AutoScout24 502 Österreicher:innen bevölkerungsrepräsentativ nach Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt.