Was bedeutet die Aussetzung der US-Schuldenobergrenze für die Finanzmärkte?

Huw Davis, Jupiter AM, analysiert die nervenaufreibenden Verhandlungen und deren Auswirkungen.
© Jupiter AM
Was bedeutet die Aussetzung der US-Schuldenobergrenze für die Finanzmärkte?
Huw Davies, Investment Manager, Fixed Income – Absolute Return bei Jupiter Asset Management.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Es ist nicht zu leugnen, dass diese Verhandlungsrunde über die US-Schuldenobergrenze die nervenaufreibendste seit 2011 war. Die Erkenntnis, dass eine Verzögerung eines Abkommens potenziell katastrophale und unvorhersehbare Folgen für die US-amerikanischen und globalen Aktienmärkte haben würde, scheint jedoch beide Seiten an einen Tisch gebracht zu haben.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Sowohl Demokraten als auch Republikaner sind Kompromisse eingegangen, um eine Einigung zu erzielen, die die Debatte über dieses Thema auf die Zeit nach den US-Präsidentschaftswahlen 2024 verlagert. Kurzfristig wird dies zweifellos zu einer weiteren Erleichterungsrallye für die Risikomärkte führen, da ein erhebliches Extremrisiko beseitigt wird.

Wir bewegen uns jetzt jedoch von einer Phase, in der das Finanzministerium seine allgemeine Bilanz in Anspruch genommen hat (in der Größenordnung von 360 Milliarden US-Dollar in den ersten 5 Monaten dieses Jahres), zu einer Phase, in der es nun seine Salden wieder aufbauen muss.

© PantherMedia / chormail@hotmail.com
Was bedeutet die Aussetzung der US-Schuldenobergrenze für die Finanzmärkte?

Margenerhöhung

Bis zu welchem Grad diese Unterstützung aufgebaut wird, ist umstritten, aber das Finanzministerium wird eine deutlich höhere Marge erzielen wollen, als dies in letzter Zeit der Fall war und sie möglicherweise wieder auf die durchschnittlichen 600 bis 650 Mrd. US-Dollar Anfang 2022 zurückbringen wollen.

Das wird wahrscheinlich durch einen deutlichen Anstieg der Ausgabe von US-T-Bills geschehen, und die Debatte wird sich darum drehen, wie schnell die früheren gesunden Margen für die Gesamtbilanz wiederhergestellt werden sollen, insbesondere wenn es einen anhaltenden Liquiditätsentzug auch durch die quantitative Straffung gibt.

Stagnation und Abschwung der US-Wirtschaft

Die Einigung auf die Schuldenobergrenze führt zwar zu einer Verringerung der Ausgaben, aber Schätzungen deuten darauf hin, dass dieser Effekt in den nächsten zwei Jahren um etwa 0,1 bis 0,2 Prozent nachlassen wird. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Abschluss der Verhandlungen dazu geführt hat, dass das Finanzministerium von einem bedeutenden Stimulans für die US-Wirtschaft zu einer erheblichen Belastung geworden ist.

In Kombination mit den marginalen, aber immer noch negativen Auswirkungen der Ausgabenkürzungen dürfte sich die US-Wirtschaft, die in der ersten Jahreshälfte überraschend robust war, in der zweiten Jahreshälfte abschwächen.

https://www.jupiteram.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?