Alexander Wiesinger war vor seinem Wechsel in die RAITEC GmbH seit 2012 als Geschäftsführer der 3 Banken IT GmbH tätig und verantwortete dort zentrale Bereiche der IT-Strategie – darunter IT-Security, Data Centers & IT-Operations, Network & Desktop-Infrastructure sowie Nachhaltigkeit. Zuvor war er in der Energie AG Oberösterreich in der Konzern-IT-Steuerung tätig und sammelte umfassende Erfahrung in der Führung komplexer IT-Organisationen.
Der 48-jährige Wirtschaftsinformatiker bringt nicht nur tiefes technologisches Know-how, sondern auch langjährige Management- und Branchenerfahrung im Bereich Banken-IT mit. Er hat an der Johannes-Kepler-Universität Linz studiert und lebt mit seiner Familie in Linz.
Mit Alexander Wiesinger gewinnt die RAITEC GmbH einen erfahrenen Manager und ausgewiesenen IT-Experten, der den Kurs der digitalen Weiterentwicklung entschlossen und zukunftsorientiert fortführen wird. Der Raiffeisen-Sektor freut sich auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Gleichzeitig möchten wir uns bei Alexander Nyiri für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken, die wesentlich zur starken Positionierung des Unternehmens beigetragen hat“, meint Stefan Sandberger, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank OÖ und Aufsichtsratsvorsitzender der RAITEC GmbH.
„Ich freue mich über die neue Herausforderung und möchte meinen Fokus auf drei wesentliche Handlungsfelder legen: die Kompetenz für Cloud- und KI-Lösungen, die optimale Balance zwischen notwendiger Stabilität und Wirtschaftlichkeit, aber auch neue Impulse für die Zusammenarbeit und Unternehmenskultur“, ergänzt Alexander Wiesinger.
