Ab dem 1. Jänner 2025 startet the female factor in eine neue Phase – mit frischem Wind und einer klaren Vision, die Diversität in Führungspositionen global zu stärken und dem Mangel an weiblichen Talenten in Führungsetagen entgegenzuwirken. Dabei bleibt der Fokus auf dem Kern der Mission: der Stärkung und dem Ausbau der Community von weiblichen Führungskräften weltweit.
the female factor wurde 2019 von Mahdis Gharaei und Tanja Sternbauer gegründet, um eine massive Lücke zu schließen: die fehlende Repräsentation von Frauen in Führungspositionen.
Als Frauen, die oft die einzigen am Entscheidungstisch waren, erlebten die beiden aus erster Hand, wie viel Potenzial verloren geht – ein Problem, das der globalen Wirtschaft jährlich 12 Milliarden Dollar kostet. the female factor setzt genau hier an: Durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen wie Google, Visa oder Porsche wird Frauen der Weg in Führungspositionen geebnet und gleichzeitig werden systemische Veränderungen in der Wirtschaft bewirkt.
Dabei wird nicht nur das individuelle Potenzial der Frauen gestärkt, sondern auch die Strukturen in Unternehmen nachhaltig verändert. So entstehen nicht nur neue Karrieremöglichkeiten, sondern auch resiliente Organisationen, die langfristig erfolgreicher und innovativer werden.
Von den ersten Pitch-Decks bis hin zur globalen Bewegung – the female factor hat sich zu einem internationalen Business mit 15 Mitarbeiter:innen entwickelt, das Frauen in über 80 Ländern unterstützt und ein Netzwerk von über 10.000 Mitgliedern aufgebaut hat.
Lisa Ambros und Olena Kondratenko, die neue Führungsetage von the female factor, sind seit Jahren Teil des Teams und haben bereits entscheidend zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Lisa Ambros wird als CEO die Gesamtleitung übernehmen und die Vision von the female factor nach außen tragen. Olena Kondratenko übernimmt die operative Umsetzung aller Initiativen und wird sicherstellen, dass the female factor weiterhin als Vorreiterin in der Förderung von Diversität und Inklusion agiert.
Zusätzlich wird das Leadership-Team durch Karina Streng, ehemals bei Dynatrace tätig, verstärkt. Als erfahrener Leadership-Coach wird sie künftig als Chief People Officer (CPO) für die strategische Entwicklung der Teams verantwortlich sein. Außerdem übernimmt Ana Janosev, ehemalige Geschäftsführerin des Social Impact Award, die Leitung des Leaders Circle, um die globale Vernetzung von weiblichen Führungskräften weiter zu forcieren.
„Unsere Priorität liegt in dieser nächsten Phase darauf, langfristige, strategische Partnerschaften mit Unternehmen zu stärken, die echten Wandel wollen. Wir bieten nicht nur Lösungen für das Thema Diversität, sondern schaffen nachhaltige Synergien, die sowohl für unsere Community als auch für Unternehmen messbaren Mehrwert generieren. Es geht nicht nur um Diversität als Ziel, sondern um Diversität als Business-Strategie, die Erfolg garantiert“, erklärt Lisa Ambros.
„Wir sind stolz darauf, was wir gemeinsam in den letzten 5 Jahren mit the female factor erreicht haben. Jetzt ist es an der Zeit, mit frischer Energie und neuen Ideen das Unternehmen in die nächste Phase zu bringen“, ergänzen die Gründerinnen, Mahdis Gharaei und Tanja Sternbauer, abschließend.