Mit dem Slogan „Für dich und mich und alle“ unterstreicht Österreichs öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der aktuellen Kampagne gerade, was eine repräsentative Integral-Studie bereits zu Beginn des Jahres in deutlichen Zahlen manifestierte. 95 Prozent der Menschen in Österreich nutzen die vielfältigen ORF-Angebote. Sie gehen weit über Fernsehen, Radio und ORF.at, das größte Nachrichtennetzwerk des Landes, hinaus und umfassen beispielsweise auch den ORF TELETEXT oder die ORF nachlese. Für die crossmediale Vermarktung laufen alle Fäden bei der ORF-Enterprise zusammen, die im kommenden Jahr mit zukunftsweisenden Innovationen aufwartet. Neue Programmformate mit noch stärkerem Österreichbezug ermöglichen Werbetreibenden fantastische Werbeerfolge im vertrauenswürdigen, hochwertigen und journalistisch fundierten öffentlich-rechtlichen Umfeld.
„Die ORF-Medien sind fest im Alltag der Menschen in Österreich verankert und stehen für fundierten Journalismus, unverwechselbaren Österreichbezug, ausgezeichnete Unterhaltung, packende Sportberichterstattung und das Beste aus der heimischen Kulturlandschaft. Für Werbetreibende sind die ORF-Medien unverzichtbar, um 6,1 Millionen Menschen in Österreich effektiv im Premiumumfeld zu erreichen. 2024 wartet die ORF-Enterprise mit aufmerksamkeitsstarken Innovationen für fantastische Werbeerfolge auf, welche die heimische Wirtschaft unterstützen werden“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Digitale Innovationen
Auf der neuen Streaming-Plattform des ORF entstehen neue Werbemöglichkeiten im hochwertigen und absolut brandsafen Broadcaster-Umfeld, kündigt Matthias Seiringer, Head of Sales Digital, an. Die beliebten ORF-Inhalte aus Information, Unterhaltung, Kultur und Sport sind deutlich länger abrufbar, womit ein rundum erneuertes digitales Programmangebot entsteht. Dieses wird durch Online-Only-Inhalte ergänzt. Der Ausbau des Live-Stream-Angebotes sowie die Möglichkeit, Inhalte noch vor der Ausstrahlung im linearen TV auf der Plattform zu veröffentlichen, runden das neue öffentlich-rechtliche Streaming-Angebot ab und sind die Basis für erfolgreiche Video-Kampagnen im Jahr 2024.
ORF.at, mit 5,14 Millionen Unique Usern pro Monat (ÖWA Q2/2023) das größte Nachrichtennetzwerk des Landes, präsentiert neue Tools für reichweitenstarke Digitalkampagnen und führt für alle dynamischen Kampagnen eine Sichtbarkeitsgarantie ein, die Werbetreibenden absolute Gewissheit gibt, dass ihre Message bei den Userinnen und Usern ankommt und hohe Werbewirkung entfaltet. Absolute Brand Safety ist im ORF.at-Network eine Selbstverständlichkeit. Das smarte Produkt Suitability+ geht noch einen Schritt weiter und bietet mit der Anpassung an marken- und kampagnen-spezifische Anforderungen den perfekten Brand Fit für alle Kunden, die für die Erreichung Ihrer Marketing-Ziele auf ORF.at setzen.
Unüberhörbar gut
Mit einem Marktanteil von 65 Prozent (RADIOTEST 2023_2) sind die drei nationalen und neun regionalen ORF-Radios die unüberhörbare Größe am heimischen Audio-Markt. 4,7 Millionen Menschen hören die ORF-Sender täglich. Über 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörer machen Hitradio Ö3 zum reichweitenstärksten nationalen Radiosender und damit zum absoluten Hit für Werbetreibende, bekräftigt Christopher Haberlehner, Head of Sales TV & Radio. Bei der unerreichten Nummer eins am österreichischen Radiomarkt hat die Zukunft schon begonnen. Erst kürzlich schickte Senderchef Michael Pauser neue Sendungen on air, die „vom Ohr ins Herz“ gehen und für noch mehr Publikumsbindung sorgen. Das Erfolgsformat „Frag das ganz Land“ gibt es jetzt auch viermal wöchentlich als Ö3-Night Talk für Fragen der jungen Generation. Publikumsliebling Andi Knoll zeigt in „Knoll packt an“, wie vielfältig und spannend die Arbeitswelt in Österreich ist. Alle, die schon etwas früher in die Arbeit starten, können sich über den „Ö3 Wecker Frühstart“ an Wochentagen bereits ab 4 Uhr freuen.
Bei FM4 stehen die Zeichen ebenfalls auf Wachstum. Im aktuellen Radiotest steigert der multilinguale Jugendkultursender des ORF seine Tagesreichweite auf 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, womit die Community des ORF-Senders in dieser Altersgruppe auf 228.000 Hörerinnen und Hörer täglich anwächst. Neunmal ganz nah an den Menschen in den Regionen dran sind die ORF-Regionalradios, die von über 2,1 Millionen Menschen täglich gehört werden.
Reichweitenstärke auf allen Screens
Im TV erreichte die ORF-Sendergruppe im Oktober 2022 laut Teletest eine beachtliche Tagesreichweite von 3,565 Millionen Seherinnen und Sehern, die 47,2 Prozent der TV-Bevölkerung entspricht, sowie einen Marktanteil von 33,2 Prozent. Die größten Zuwächse konnte zuletzt ORF 1 in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen mit einem Plus von 4,9 Prozentpunkten im Vorabend verzeichnen, hebt Haberlehner die Performance des ORF-Senders hervor.
2024 zündet der ORF ein Feuerwerk an Programminnovationen im Fernsehen. Mit neuen Feedback-Sendungen wie „Frag das ganze Land“ wird Publikumsinteraktion in ORF 1 großgeschrieben. Einzigartige Unterhaltung made in Austria versprechen große Shows, darunter bekannte Formate wie „Die große Chance“ oder spannende Newcomer wie „Clever – Die Rätselshow“. Mit Vorfreude wird auch schon das neue Serien-Highlight „School of Champions“ erwartet, das in Kürze hinter die Kulissen der harten Ausbildung im alpinen Skisport blicken wird.
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ORF 2 verstärkt seine Info-Kompetenz mit einem neuen Korrespondenten-Magazin, der verlängerten Mittags-ZIB am Wochenende und umfangreicher Sonderberichterstattung im Super-Wahljahr 2024. Ebenfalls am Programm stehen neue Folgen des international erfolgreichen TV-Events „Vienna Blood“ und die brandneue Event-Serie „Kafka“ zum 100. Todestag des Schriftstellers.
Mit rund 900.000 Zuschauerinnen und Zuschauern täglich ist ORF III nicht nur die größte Kulturbühne des Landes, sondern auch der erfolgreichste Kulturspartensender Europas. Unter Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher baut der Sender konsequent seine Info-Stärke aus und fokussiert auf Hintergrundinformation mit Tiefgang, die kontextualisiert und den öffentlichen Diskurs anregt.
Neben klassischer Werbung ermöglicht die ORF-Enterprise mit besonders aufmerksamkeitsstarken Special Advertising Tools außergewöhnliche Zugänge zur Zielgruppe. Die Möglichkeiten sind facettenreich und reichen von Gewinnspielen über Eventsponsoring und Kurzserien bis hin zur Lizenzierung von bekannten ORF-Marken. Event-Highlights wie die großen Shows oder die packenden Sportsendungen, beispielsweise zu den Olympischen Sommerspielen in Frankreich, würden durch die hohe Emotionalisierung der Menschen ein besonders zugkräftiges Umfeld für wirkungsstarke Sonderwerbeformen bieten, empfiehlt Dorit Wolkenstein Head of Sales Special Advertising.
Als Medienmarke, die noch näher an die Menschen in Österreich rückt und hohes Vertrauen beim Publikum genießt, bietet der ORF das glaubwürdige Umfeld, in dem Werbung wirkt und positiv wahrgenommen wird, fasst CEO Böhm abschließend zusammen. Der aktuelle Transformationsprozess und die neuen digitalen Möglichkeiten in ORF ON schaffen zukunftsweisende Kommunikationsmöglichkeiten für Werbetreibende, die es der ORF-Enterprise ermöglichen, noch individueller auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden einzugehen, um fantastische Werbeerfolge in allen Mediengattungen zu realisieren.