Corporate Architecture durch Experten

Hawlik Gerginski ist vor allem für Wohnbauten bekannt, was aber nur wenige wissen: Auch in der Planung und Errichtung von Unternehmensstandorten kann das Architekturunternehmen auf vielfältige Erfahrung verweisen.
© Hawlik-Gerginski
Corporate Architecture durch Experten Hawlik Gerginski ist vor allem für Wohnbauten bekannt, was aber nur wenige wissen: Auch in der Planung und Errichtung von Unternehmensstandorten kann das Architekturunternehmen auf vielfältige Erfahrung verweisen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Bei Neubau, Erweiterung oder Sanierung von „Corporate Buildings“ ist die Liste der Anforderungen lang, manchmal sogar länger als in anderen Bereichen: Eine Analyse der Unternehmensprozesse (Büro, Lager, Produktion) ist unabdingbar genauso wie ein tiefes Eintauchen in die Unternehmenskultur.

Andreas Hawlik, Partner und Geschäftsführer: „In den letzten Jahren sind die Herausforderungen an Unternehmen und damit auch an uns Architekten stetig gewachsen. Büros müssen den jüngsten Ansprüchen an die New World of Work genügen und viel Platz für sich laufend ändernde Rahmenbedingungen bieten.“ Evgeni Gerginski, sein Partner und Geschäftsführer, stimmt zu und ergänzt: „Dazu kommen noch ESG Kriterien und EU-Taxonomie, also alles, was mit der nachhaltigen Errichtung von Immobilien zu tun hat. Wir haben auch in diesem Bereich in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und Know-How aufgebaut, dass wir in die Planung der Immobilien investieren.“

Zufriedene Kunden gibt es eine ganze Reihe. So wurden zum Beispiel mehrere Standorte des ÖAMTC in Niederösterreich und im Burgenland von Hawlik Gerginski mit Schwerpunkt Holzbau geplant und umgesetzt. Das Headquarter von Codico im Süden von Wien stammt aus der Feder des Teams und vereint Büro und Logistik, auch für Swarco war man bereits tätig. Hier wurde ein bestehender Standort durch einen Zubau im laufenden Betrieb erweitert. Die Planung eines zweiten Standorts in Neutal (Bgld.) wurde gerade begonnen. Besondere Herausforderung war und ist auch der Zubau und die Sanierung des Bestands für die Niederlassung der Knorr-Bremse in Mödling, wo das Gebäude nicht nur thermisch verbessert wurde, sondern auch ein neues Erscheinungsbild bekam. Der Bau-Zulieferer WÜRTH ist Stammkunde seit mehreren Jahrzehnten, aktuell wird ein Standort in Salzburg thermisch und gestalterisch auf Vordermann gebracht.

Im Sommer dieses Jahres wurde außerdem das Architekturbüro Hermann Valentiny und Partner übernommen, dadurch konnte das Team um zusätzliche Kreativität, internationale Erfahrung und Kompetenz erweitert werden. Gemeinsam mit der Niederlassung in Sofia verfügt man über ein schlagkräftiges Team in der optimalen Mischung, um kreative Lösungen zu schaffen.

Das Team lebt das Motto 1+1=3 – das heißt, aus einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Architekt und Bauherr entsteht ein gemeinsames Baby, das Projekt. Unisono betonen die beiden: „Unser Ziel ist immer das Schaffen besserer Lebensräume. Egal ob Arbeit, Wohnen oder Freizeit. Dafür brennen wir!“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?