Unternehmerinnen-Award 2023: Die besten Firmenchefinnen Österreichs 

Bereits zum neunten Mal wurden Österreichs beste Unternehmerinnen auf der Bühne honoriert.
© Günther Peroutka
Unternehmerinnen-Award 2023: Die besten Firmenchefinnen Österreichs
V.l.n.r.: Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ und Bundesvorsitzende FiW-Österreich, Martina Pletzenauer (biologon GmbH), Felicitas Kohler (Planfactory GmbH), Martina Entner, Vizepräsidentin der WKT und Landesvorsitzende FiW-Tirol, und Claudia Rieser, Landesgeschäftsführerin FiW-Tirol.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

In feierlichem Rahmen zeichnete Frau in der Wirtschaft (FiW) und die Tageszeitung „Die Presse“ die Verdienste der in der Wirtschaft tätigen Frauen mit dem Unternehmerinnen-Award 2023 aus. Schon zum neunten Mal standen Österreichs beste Unternehmerinnen auf der Erfolgsbühne und wurden bei der Businessgala in Wien mit dem Unternehmerinnen-Award ausgezeichnet. 

Vergeben wurde der Preis in fünf verschiedenen Kategorien, die die Vielfalt der unternehmerischen Frauen demonstrieren: „Start-up & Gründung“, „Export“, „Besondere Unternehmerische Leistung“, „Innovation“ und „Social Entrepreneurship“. 

„Gerade in Zeiten, in denen eine Krise der anderen folgt, ist es wichtig, engagierte Unternehmerinnen tatkräftig zu unterstützen. Sie halten den Wirtschaftsmotor am Laufen. Die herausragenden Leistungen der Unternehmerinnen verdienen Wertschätzung und Anerkennung, und deswegen freue ich mich, wenn wir heute einige von ihnen vor den Vorhang holen“, betonte Martha Schultz, WKÖ-Vizepräsidentin und Bundesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft 

Die Top-Unternehmerinnen des Jahres 

Kategorie: Besondere unternehmerische Leistung 

Susanne Palli, CEO von go-e: Das 2015 von Susanne Palli gegründete Unternehmen go-e aus Feldkirchen bedient die Nachfrage nach preiswerten und intelligenten Ladestationen für Elektroautos. Bereits 2017 stellte go-e die selbst entwickelte und weltweit erste Wallbox zum Laden von Elektroautos vor, die auch mobil einsetzbar ist.  

© Günther Peroutka
Unternehmerinnen-Award 2023: Die besten Firmenchefinnen Österreichs
V.l.n.r.: Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ und Bundesvorsitzende FiW-Österreich mit den prämierten Unternehmerinnen aus Kärnten Carmen Trapic, Susanne Palli, Katharina Gregori sowie Tanja Telesklav, GF FiW-Kärnten und Sabine Inschick, FiW Villach.

Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Kärnten, ist stolz auf die hervorragenden Leistungen der Wirtschaftstreibenden im südlichsten Bundesland: 

„Unternehmerinnen stärken die Rolle der Frau und schaffen neben Arbeitsplätzen auch Perspektiven. Der Unternehmerinnen Award holt Vorbilder für die nächste Generation ins Rampenlicht und hilft dabei, Chancengleichheit zu erreichen.“ 

Kategorie: Gründung und Startup 

Felicitas Kohler, Geschäftsführerin der Planfactory GmbH: Das Unternehmen Planlicht entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige, architektonische Leuchten. Die Tochterfirma Planfactory wurde kürzlich in der Obersteiermark eröffnet. Hier werden alle Prozesse rund um die Dünnblechfertigung abgedeckt. 

„Für mich stellt die Auszeichnung eine Wertschätzung für das gesamte Unternehmen dar und bestätigt einmal mehr unseren eingeschlagenen Weg. Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb und schaffen es gerade deshalb, äußerst innovative und hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Und das alles ‚Made in Austria‘“, freut sich die Siegerin Felicitas Kohler. 

Unternehmerinnen-Award 2023: Die besten Firmenchefinnen Österreichs

Kategorie: Innovation 

Sandra Preiß, Gründerin Limbio Group: Die Limbio Group umfasst drei Bereiche: Hirnscan-Marketing, Coaching und Neuro-Recruiting. In allen ist Preiß Eigentümerin und Geschäftsführerin. 

Kategorie: Export 

Manuela Viana Rivas-Dreer, Geschäftsführerin bei Utech Systems GmbH: Der Betrieb aus Baden bei Wien ist seit Jahren im Bereich Abwasser und Kanalsysteme tätig. Angeboten werden unter anderem Schachtaufbauten, Schachtabdeckungen, Hanit-Kunststoffe, Kunststoffrohrlösungen aus Polypropylen und Tiefenimprägnierung. 

Kategorie: Social Entrepreneurship 

Gerlinde Tröstl, Geschäftsführerin Markas GmbH: Von der Reinigung bis zur Gemeinschaftsverpflegung, von der Logistik und Housekeeping bis hin zu individuellen Dienstleistungen bietet Markas großen öffentlichen und privaten Institutionen wie Krankenhäusern, Seniorenheimen, Universitäten, Schulen und Hotels ein breites Dienstleistungsspektrum. 

© PantherMedia/Yaruta
Unternehmerinnen-Award 2023: Die besten Firmenchefinnen Österreichs

Motor „Frauenpower“ 

Für Martina Entner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Tirol, ist der Award richtungsweisend: 

„Dieses Jahr nahmen 251 Frauen der heimischen Wirtschaft am Unternehmerinnen-Award teil. Ein klarer Beweis, dass Diversität und Chancengleichheit in Österreichs Wirtschaft an Fahrt aufnehmen und Österreichs Unternehmerinnen den männlichen Kollegen um nichts nachstehen. Besonders erfreulich ist, dass der Frauenpower-Motor trotz Pandemie unermüdlich weiterlief und an Kraft zulegte. In Österreich sind Klein- und Mittelunternehmen die tragende Säule der heimischen Wirtschaft. Vor allem bei den EPU macht sich der Zuwachs an „weiblichen“ Betrieben in der Statistik bemerkbar.“ 

https://www.wko.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?