WU Executive Academy bietet berufsbegleitende Studiengänge an

Das neue Programm ist auch für Studierende außerhalb Wiens eine echte Alternative zum Regelstudium.
© WU Executive Academy
Weiterbildungstrends für Führungskräfte – Individualität und Nachhaltigkeit im Fokus
Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Ab Herbst 2023 bietet die WU Executive Academy erstmals ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium und postgraduale „Master of Science“-Studiengänge an. 

Damit erweitert die Business School der WU nicht nur ihr Weiterbildungsangebot speziell für Menschen im Berufsleben, sondern schließt mit den beiden Universitätsabschlüssen auch die seit vielen Jahren bestehende Lücke im Programmportfolio der postgradualen Weiterbildung.

Außerordentlicher „Bachelor“ integriert im Bologna-Prozess

Ein Ziel der aktuellen Novelle des Universitätsgesetzes aus dem Jahr 2021 war es daher, Komplexität aus dem bestehenden System zu nehmen und Bereiche dort zu vereinheitlichen, wo es Sinn macht. Ein besonderes Novum der Novelle: Die Einführung des außerordentlichen Bachelorstudiums und damit in Folge die Angleichung der Weiterbildungsstudien an die Bologna-Struktur (Bachelor-Master-Doktoratsstudium) in der Weiterbildung an Universitäten.

„Für uns – und vor allem für Menschen, denen es zukünftig möglich sein wird, einen Bachelor-Abschluss neben dem Beruf zu erwerben – ist das natürlich großartig“, erläutert Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy.

© PantherMedia / kuprevich (YAYMicro)
WU Executive Academy bietet berufsbegleitende Studiengänge an

Deshalb bietet die Business School der WU ab Herbst 2023 erstmals ein Bachelorstudium in praxisbezogener Betriebswirtschaft (Bachelor of Science (CE)WU /BSc (CE)WU) an. Ihre bisherigen Professional Master-Programme werden auf den akademischen Grad „Master of Science (CE)WU“ geändert und im Umfang von 60 auf 90 ECTS-Punkte erweitert.

„Der neue akademische Grad ist international etabliert und schließt an das reguläre Ausbildungssystem an. Mit der Gesetzesnovelle hat es eine Vereinheitlichung in der Weiterbildungslandschaft gegeben, die wir sehr begrüßen, weil sie den besonderen Bedürfnissen von berufstätigen Menschen Rechnung trägt, die ein reguläres Studium zeitlich niemals absolvieren könnten. Weil die Zielgruppe über entsprechende Berufserfahrung verfügt, sind unsere beiden neuen Abschlüsse noch praxisbezogener ausgerichtet und haben einen eigenen Leadership-Fokus“, so Barbara Stöttinger.

Praxisorientierte Betriebswirtschaft mit Anschlussmöglichkeit

Das sechssemestrige Bachelorstudium wird berufsbegleitend angeboten und steht nun auch berufserfahrenen Praktikern und damit auch den Absolventen der Universitätslehrgänge zur Verfügung – Voraussetzung ist ein Maturaabschluss. Besonders spannend ist der neue Bachelor für Menschen, die Berufserfahrung haben und sich fundiertes BWL-Wissen mit den neusten Erkenntnissen aus der Unternehmenspraxis aneignen möchten.

Vereinbarkeit und Modularisierung

Die Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums finden berufsbegleitend Freitag nachmittags und samstags alle zwei Wochen statt – „das lässt sich auch gut mit anspruchsvollen Jobs und mit familiären Betreuungspflichten vereinbaren“, sagt Barbara Stöttinger.

Besonders spannend ist die Modularisierung an der WU Executive Academy: schon jetzt bietet das dreisemestrige Managementprogramm „Diplom Betriebswirt:in“ praxisorientiertes Grundlagenwissen der Betriebswirtschaftslehre. Eine Kombination mit einem spezifischen Universitätslehrgang wie etwa Marketing & Sales, unterstreicht nochmals den hohen Praxisbezug und die Verbindung Fach- und Managementkompetenz.

© PantherMedia / kasto (YAYMicro)
WU Executive Academy bietet berufsbegleitende Studiengänge an

„Künftig ist es möglich, unmittelbar danach das Bachelorstudium ergänzend anzuschließen. Andererseits können auch Bachelorstudierende Teilabschlüsse in den Universitätslehrgängen machen und damit ein zusätzliches berufsbezogenes Diplom erwerben. Man muss sich auch nicht von vornherein für alle sechs Semester kommittieren, sondern kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten einsteigen und das Bachelorstudium modulweise absolvieren“, konstatiert Barbara Stöttinger.

Fokus auf Leadership-Skills

Im Bachelorstudium erwerben die Studierenden nicht nur Wissen in der Betriebswirtschaftslehre, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und behandeln Beispiele aus der Unternehmenspraxis, sondern entwickeln auch ihre Führungs-Fähigkeiten weiter.

„Wir setzen stark auf Kompetenzen in Kommunikation, Unternehmensführung, Entscheidungs- und Planungskompetenz und kritisches Denken“, so Barbara Stöttinger.

Dazu gibt es im neuen Bachelorstudium Spezialisierungen in den Bereichen Marketing & Sales, Risiko- & Versicherungsmanagement, Tourismus- & Eventmanagement und ab 2024 in Logistik & Supply Chain Management.

In den weiterführenden postgradualen Masterstudien können die Studierenden ihr Wissen weiter vertiefen. Die postgradualen Masterstudien mit dem Zusatz „CE“WU (Continuing Education) sind in Spezialisierungen wählbar:

  • Master in „Accounting & Auditing“
  • Master in „Leadership und Unternehmensführung“
  • Master in „Social Innovation & Management“
  • Onlineprogramm „Sustainability, Entrepreneurship & Innovation“ in Kooperation mit der Tomorrow University

Mehr Infos zum Angebot der WU Executive Academy finden Sie hier

https://executiveacademy.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?