Daten aus den Mitarbeiterbefragungen von Great Place to Work® Österreich zeigen, dass die Ansprüche an den Arbeitgeber bei der Generation Z deutlich zu denen anderer Generationen variieren.
„Es kommt eine Generation nach, die vollkommen andere Wert- und Arbeitsvorstellungen hat. Das ist erwartbar und war bei derartigen Generationswechseln nie anders. Es ist also hoch an der Zeit, sich mit den Besonderheiten dieser sogenannten Generation Z zu befassen“, erklärte Doris Palz, Managing Director Great Place to Work® Österreich.
Gen Z sehr wechselfreudig
Die Generation Z (Menschen zwischen ca. 13 und 24 Jahren) ist die aufstrebende Altersgruppe am derzeitigen Arbeitsmarkt – und nicht zuletzt die Generation der zukünftigen Führungskräfte. Mitglieder der Gen Z sind wesentlich wechselfreudiger, wenn es um den Arbeitsplatz geht, als die Angehörigen aller anderen Generationen vor ihnen.
Langjährige Arbeitsverhältnisse beim selben Unternehmen gibt es bei ihnen wesentlich seltener als noch bei früheren Generationen. Umso wichtiger ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der jüngsten Generation am Arbeitsmarkt zu kennen und zu erfüllen.
TOP 5 Wünsche der Generation Z
Mitarbeitende der Generation Z erwarten sich von ihrem Arbeitgeber vor allem Folgendes:
- Faire Bezahlung
- Gerechtfertigte Beförderungen
- Bedeutung und Sinn der Tätigkeit
- Anerkennung und Wertschätzung
- Sicherheit und Stabilität
„Generell wird gesagt, dass diese Generation besonders viel Wert auf enge familiäre Bindungen legt: Familie als ein Ort des freundschaftlichen Miteinanders – weshalb sie tendenziell auch in Entscheidungen einbezogen wird. Großen Einfluss haben aber auch Freund:innen, Influencer:innen und Online-Bewertungen“, so Doris Palz.
Bindung durch Sinnmaximierung
Die auf Mitarbeiterbefragungen von Great Place to Work®-Certified™-Unternehmen von 1. Oktober 2021 bis 31. Oktober 2022 basierenden Studiendaten zeigen: Bedeutung und Sinn im Job zu erfahren, macht den entscheidenden Unterschied!
Für keine andere Generation war es bisher so wesentlich, eine Arbeit mit Bedeutung und Sinn auszuüben, wie für die Generation Z. Darüber hinaus war bislang keine Altersgruppe von so häufigen Jobwechseln geprägt wie die jüngste am Arbeitsmarkt präsente Generation. Der Hauptgrund für diese verstärkte Abwanderung ist das Fehlen eines tieferen Sinns in der Arbeit.
Die Great Place to Work®-Forschungsdaten zeigen: Arbeitnehmende der Generation Z, die der Meinung sind, dass ihre Arbeit eine „besondere Bedeutung“ hat,
- möchten mit 3-mal so hoher Wahrscheinlichkeit noch lange bei ihrem Unternehmen arbeiten,
- geben 3-mal so häufig an, gerne zur Arbeit zu kommen und
- fühlen sich 4-mal stärker am Unternehmenserfolg beteiligt (ohne dass es einer tatsächlichen monetären Erfolgsbeteiligung bedarf – hier zählt rein der persönliche Eindruck).
Ein riesiges Einsparpotenzial für Unternehmen, das mit vielen anderen Annehmlichkeiten wie motivierteren und zufriedeneren Mitarbeitenden einhergeht.
„Die Next Generation, die – im vollen Bewusstsein, dass die (Arbeits-)Welt bald ihr gehören wird – ante portas steht, kann nur durch nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeiten fürs eigene Unternehmen gewonnen werden“, resümiert Doris Palz abschließend.
Zur Studie: Das erwarten junge Mitarbeitende derGeneration Z von ihrem Arbeitgeber