Florian Löschenberger ist neuer Geschäftsführer der österreichischen KIR Group, die sich mit ihren Marken Share Me und Smartmove auf innovative Lösungen für das PKW-Flottenmanagement spezialisiert.
Löschenberger wurde 1980 in Salzburg geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt auf Transportwirtschaft und Logistik und internationalen Studienaufenthalten an der Asian University of Science and Technology und der Kyiv National Economic University. Nach ersten beruflichen Stationen bei The Swatch Group sowie der Porsche AG in Stuttgart stieg er 2010 als Transportspezialist bei DB Schenker mit Verantwortung für die Transportlogistik des Mobiltelefonherstellers Nokia in Zentral- und Osteuropa ein.
2012 wechselte er als Betriebsleiter zu Blaguss, wo er die Tochtergesellschaften in Ungarn und der Slowakei restrukturierte und die Implementierung eines neuen IT-Systems zur Busdisposition leitete. Ab 2013 begleitete er bei Dr. Richard den europäischen Markteintritt von Flixbus sowie die internationale und nationale Routenplanung mit Verantwortung für mehrere Tochterunternehmen im In- und Ausland.
2017 führte er als Country Director Bolt (damals Taxify) in Österreich ein und erlangte mit dem europäischen Ride-Sharing-Unternehmen binnen eines Jahres die Marktführerschaft. Zuletzt war Löschenberger als Regional General Manager in Österreich, Deutschland und der Schweiz für das finnische Mobility-as-a-Service-Pionierunternehmen MaaS Global tätig, das mit der Whim-App die intermodale Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel ermöglicht.