Innovations- und Strategieberater Thomas Fundneider, Lektor an mehreren europäischen Unis, ist Gründer und Geschäftsführer der Wissens- und Innovationsarchitekten „theLivingCore“ – der lebend(ig)e Kern. Basierend auf unserem Interview von 25. September gibt Thomas Fundneider exklusiv für TOP LEADER seit Anfang Oktober exklusiv regelmäßig Insights in seine Arbeitsweisen und Strategien. Er unterstützt mit theLivingCore Unternehmen und Organisationen bei Ihrem Aufbruch in die Zukunft, als Begleiter und als Mitgestalter. Im ersten Teil der Serie (https://top-leader.at/wie-man-lebendige-und-zukunftsfaehige-organisationen-entwickelt/) widmete er sich der Suche nach der Future Identity von Organisationen. Im folgenden zweiten von vier Teilen der Serie stellt Thomas Fundneider nun die leap®-Innovations-Technologie vor.
Warum leap?
Radikale Innovationen entstehen nicht in Routineprozessen oder standardisierten Abläufen – außer durch Glück oder Zufall. Radikale Innovationen erfordern einen Raum für strategische Auszeiten, in denen sich neue Perspektiven eröffnen und große Ideen entstehen können. Zurücktreten, das große Ganze sehen und Innovation systematisch zu einem strategischen Bestandteil Ihres Unternehmens machen. Hierfür haben wir die Innovationstechnologie leap entwickelt.
Führungskräfte rund um den Globus erkennen, dass klassische Konzepte wie lineare Strategieentwicklung oder Stage Gate Innovationsprozesse an ihre Grenzen stoßen – sie führen uns nicht weg von eingetretenen Denkpfaden. Gilt es aber genau diese zu verlassen, können klassische Instrumente nicht den Weg weisen, da sie diese Grenzen eher verfestigen als überwinden.
Was ist leap?
leap® ist ein erprobter, strategischer Innovationsprozess, der Organisationen befähigt, “aus der Zukunft zu lernen” und so systematisch radikale Innovationen hervorzubringen. Dafür begleiten und schulen wir ein sorgfältig ausgewähltes Innovationsteam über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten in mehreren Workshops und in persönlichen Innovationscoachings. Die Teilnehmer des leap-Prozess werden außerdem befähigt, diesen Innovationsansatz autonom innerhalb der Organisation anzuwenden.
Innovations-Mindset
Innovationen, die als Ergebnis dieser Innovationsmethode entstehen, reichen von neuen Produkten und Dienstleistungen über Geschäftsmodelle bis hin zu organisationalen Veränderungen. Im Kern zielt leap darauf ab, die Teilnehmer positiv auf einer Haltungs- und Werteebene zu fördern (Innovations-Mindset), ihre Innovationsfähigkeit zu stärken und Innovationsfertigkeiten aufzubauen. Das Innovationsteam macht somit ihre Organisation zukunftsfit. Darüber hinaus fungieren die Teilnehmer als Multiplikatoren für eine innovationsgetriebene Unternehmenskultur.
Neues Wissen generieren und frische Perspektiven eröffnen
Mit leap sind radikale Innovationen nicht länger Glückssache. leap ist ein strategisches Werkzeug, das Ihre bestehenden Unternehmensprozesse ergänzt, anstatt sie zu ersetzen. leap verleiht ihnen neue Wirksamkeit, indem neues Wissen generiert und frische Perspektiven eröffnet werden. Wir empfehlen, den leap Innovationsprozess alle 3 bis 5 Jahre durchzuführen, je nach Unternehmensgröße und Branche, um die eigene Organisation durch Innovationen zu erneuern und somit souverän in die Zukunft zu führen.
Die drei unterschiedlichen Varianten des leap Angebots
leap Realisierung: Produkt-Innovation bei Bene AG | New World of Working
theLivingCore hat mit einem ausgewählten Team aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens den leap-Innovationsprozess durchgeführt. In sieben Workshops hat das Innovations-Team gemeinsam mit theLivingCore die Grundlage für die erfolgreiche Möbelserie PIXEL gelegt, beim Markteintritt unterstützt und zur strategischen Neupositionierung von Bene beigetragen.
https://www.thelivingcore.com/bene-new-world-of-work/
Als Top Leader ist es wichtig, ständig am Laufenden zu bleiben. Darum teilen wir regelmäßig unser Wissen und unsere Erfahrungen. Wenn Sie alle zwei Monate Einblicke und praktische Tipps zu Leadership-Themen erhalten möchten, abonnieren Sie hier den theLivingCore Newsletter.