Wie man lebendige und zukunftsfähige Organisationen entwickelt Thomas Fundneider über Future Identity

© theLivingCore

Wie man lebendige und zukunftsfähige Organisationen entwickelt

Die Transformation der Identität einer Organisation für die digitale Welt: Thomas Fundneider über Future Identity.

Innovations- und Strategieberater Thomas Fundneider, Lektor an mehreren europäischen Unis, ist Gründer und Geschäftsführer der Wissens- und Innovationsarchitekten „theLivingCore“ – der lebend(ig)e Kern. Basierend auf unserem Interview von 25. September gibt Thomas Fundneider exklusiv für TOP LEADER in den kommenden Wochen Insights in seine Arbeitsweisen und Strategien. Er unterstützt mit theLivingCore Unternehmen und Organisationen bei Ihrem Aufbruch in die Zukunft, als Begleiter und als Mitgestalter. Der im Folgenden zu lesende erste Teil der Serie widmet sich der Suche nach der Future Identity von Organisationen.

Was ist Future Identity?

Future Identity ist ein integrativer Transformationsprozess im Kontext der Digitalisierung. Er verleiht dem Kern und Purpose einer Organisation eine neue Bedeutung für eine digitale Welt. Dieser neue Purpose hat eine außerordentliche Hebelwirkung nach innen, sie beeinflusst Organisationsdesign, Mindset und Praktiken der Mitarbeiter, Raum und Technologie. Ebenso nach außen, mit der Positionierung des Unternehmens, mit neuen Services, Produkten und Business Modellen. Die bewusste Kommunikation dieser neuen, digitalen Positionierung beeinflusst das Denken und Handeln Ihrer Mitarbeiter, die Arbeitsumgebung und die angewandten Technologien.

Im Zuge des Future-Identity-Prozesses entwickeln Sie neue Angebote, Dienstleistungen und Produkte, um damit neue Märkte zu erschließen. Ihr Unternehmen bekommt ein Alleinstellungsmerkmal und ist für digitale Herausforderungen gerüstet.

Im Zuge dieses Transformationsprozesses stellt theLivingCore Fragen wie:

  • Worin besteht Ihr Kerngeschäft heute? Welche konkreten Ziele verfolgt Ihr Unternehmen und welche Werte schafft es?
  • Wie sieht ein Geschäftsmodell aus, mit dem Ihr Unternehmen nach einem erfolgreichem Transformationsprozess für die digitale Zukunft gerüstet ist?
  • Was kann bestehen bleiben, was soll sich ändern und was sollen in Zukunft die Stärken Ihres Unternehmens sein?
  • Wie weit ist Ihr Unternehmen bereit und in der Lage, sich zu verändern, und in welche Richtung kann diese Veränderung gehen?
  • Was bedeuten die angestrebten Veränderungen für Ihre Organisation, das Management und Ihre Mitarbeiter?

“Wir bei theLivingCore verschaffen uns einen tiefen Einblick in Ihre Unternehmensstruktur und entwickeln gemeinsam eine zukunftsfähige Positionierung“. Darauf aufbauend identifizieren und entwickeln wir strategische Bereiche für ein neues Selbstbild. Dieses wird in Form von einer neuen Unternehmensstruktur mit Leben erfüllt. Hier die schematische Darstellung dieses Prozesses:

Was bringt Future Identity?

Durch digitale Technologien entstehen auch völlig neue Denkmuster und Handlungspraktiken. Die Folge ist ein radikaler Wandel in unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Unternehmen jeder Branche müssen auf diesen Wandel reagieren, um sich langfristig auf dem Markt zu behaupten. Die Kunst besteht darin, nicht bloß auf Veränderungen zu reagieren, sondern das Unternehmensumfeld proaktiv und damit zukunftsfähig zu gestalten. Unser Future-Identity-Transformationsansatz stellt die Organisation, den Menschen mit seinen Bedürfnissen sowie daraus resultierende Potentiale in den Mittelpunkt.

Ihr Unternehmen ist ein komplexer Mikrokosmos, in dem unzählige Prozesse und Interaktionen ablaufen. Die Digitalisierung hat längst in nahezu allen Bereichen Einzug gehalten: Entscheidend ist, dass nicht jeder Bereich isoliert betrachtet wird, sondern dass das Unternehmen im Sinne eines zukunftsorientierten Selbstverständnisses einem ganzheitlichen Wandel unterzogen wird.

Als Top Leader ist es wichtig, ständig am Laufenden zu bleiben. Darum teilen wir regelmäßig unser Wissen und unsere Erfahrungen. Wenn Sie alle zwei Monate Einblicke und praktische Tipps zu Leadership-Themen erhalten möchten, abonnieren Sie hier den theLivingCore Newsletter.

Client: HB Reavis

Interview mit CEO von HB Reavis