Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups

Deutlich mehr kleinere internationale Investments und signifikanter Rückgang von „Mega-Deals“.
© Fabian Klima
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Daniela Haunstein, Managing Director von invest.austria.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Nach den zwei Rekordjahren 2021 und 2022 hat sich das Volumen, das Geldgeber:innen in Österreichs Start-ups investieren, 2023 reduziert. Eine Gesamtsumme von 695 Millionen Euro ist zwar ein Rückgang um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber immer noch die größte lukrierte Summe mit Ausnahme der beiden Boom-Jahre.

Eine starke Entwicklung gab es bei der Anzahl der Finanzierungsrunden, die entgegen dem internationalen Trend um rund 22 Prozent auf eine neue Bestmarke von 151 auf 184 gestiegen ist.

Finanzierungs- und Wachstumsrunden

Die Finanzierungsrunden wurden 2023 im Vergleich zu den beiden Vorjahren bedeutend kleiner. Das durchschnittliche Volumen der Deals, bei denen eine Summe veröffentlicht wurde, ging deutlich um rund die Hälfte (51 %) von 8,92 Millionen Euro (2022) auf 4,35 Millionen Euro zurück.

Im Rekordjahr 2021 lag das durchschnittliche Volumen, getrieben von wenigen Mega-Runden, bei rund zwölf Millionen Euro. Damit liegt das durchschnittliche Volumen einer Finanzierungsrunde in Österreich – bei deutlich mehr abgeschlossenen und veröffentlichten Runden – wieder auf dem Vor-Boom-Niveau des Jahres 2020 (4,5 Millionen Euro).

Der Rückgang bei großen Wachstumsrunden lässt sich auf die deutlich kleineren Summen zurückführen, die internationale Investorengruppen in heimische Start-ups stecken.

© EY / EY Start-up Investment Barometer Österreich 2023
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Angaben in Prozent | 2022er Ergebnisse in Klammern

Erstmals seit Erhebungsbeginn kommt weniger als die Hälfte (45 %) des Gesamtfinanzierungsvolumens von rein ausländisch besetzten Investorengruppen – im Vorjahr waren das noch 68 Prozent.

Die Gesamtsumme, die rein ausländisch besetzte Investorengruppen für Österreichs Start-ups mobilisieren, ist im Vergleich zu 2022 um 54 Prozent von 688 Millionen Euro auf 314 Millionen Euro gesunken. Nur elf Prozent der Gesamtfinanzierungssumme bzw. 73 Millionen Euro Risikokapital stammen von Investorengruppen, die ausschließlich mit österreichischen Investor:innen besetzt sind. Weitere 294 Millionen Euro (42 %) wurden beigesteuert von Investorengruppen, die teils mit österreichischen, teils mit ausländischen Investor:innen besetzt sind.

„Die aktuelle Entwicklung des Start-up-Ökosystems in Österreich hat zwei Seiten: Zum einen ist ein Anstieg der Finanzierungsrunden auf einen neuen Höchstwert in diesem herausfordernden Umfeld ein starkes Signal. Auf der anderen Seite gibt es, wie momentan überall auf der Welt, einen deutlichen Rückgang der Mega-Runden und Volumina, die in Österreich sehr stark von rein international besetzten Investorengruppen getrieben sind. Zwar gab es 2023 so viele rein von internationalen Investorengruppen getragene Runden wie noch nie, allerdings in früheren Phasen und mit deutlich geringeren Volumina“, konstatiert Florian Haas, Head of Startup bei EY Österreich.

Internationales Interesse an Frühphasen-Start-ups

An den 165 Finanzierungsrunden in 2023 waren mindestens 478 öffentlich kommunizierte Investor:innen beteiligt.

© EY / EY Start-up Investment Barometer Österreich 2023
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Angaben in absoluten Zahlen

Immerhin 291 dieser namentlich bekannten Investor:innen haben ihren Firmenhauptsitz in Österreich – das sind wie im Vorjahr 61 Prozent. Am zweithäufigsten waren Investor:innen mit Hauptsitz in Deutschland vertreten (59). Es folgen Investor:innen aus den USA (40) und der Schweiz (15).

„Internationale Geldgeber:innen sind nach wie vor sehr aktiv in Österreich, der Fokus verschiebt sich aber auf Investments in der Frühphase und kleinere Finanzierungsrunden. Gerade für stark wachsende Start-ups und Scale-ups ist das eine gefährliche Entwicklung: Bei Wachstumsfinanzierungen können einheimische Investor:innen oft (noch) nicht, internationale Geldgeber:innen wollen aktuell nicht. Ziel muss es sein, dass heimische Start-ups auf Wachstumskurs das Kapital bekommen, das sie für ihre Skalierung benötigen – und dass der Anteil der heimischen Investor:innen dabei deutlich steigt“, unterstreicht Florian Haas.

Der Anteil an Finanzierungsrunden, bei denen (auch) österreichische Investor:innen beteiligt waren, sank 2023 auf 62 Prozent nach 75 Prozent im Vorjahreszeitraum.

© EY / EY Start-up Investment Barometer Österreich 2023
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Angaben in Prozent | 2022er Ergebnisse in Klammern

Auch der Anteil an Finanzierungsrunden, die rein von österreichischen Investor:innen getragen werden, ging von 48 Prozent im Jahr 2022 auf 40 Prozent zurück. Dementsprechend gab es beim Anteil an Finanzierungsrunden mit rein internationalen Investor:innen auch fast eine Verdoppelung von 15 Prozent in 2022 auf 28 Prozent. Bei 19 der 184 insgesamt gezählten Deals liegen keine Angaben zu den Investor:innen vor.

„2023 war der Anteil an Finanzierungsrunden ohne österreichische Beteiligung so hoch wie noch nie, gleichzeitig ging der Anteil am Volumen, das von internationalen Investor:innen in Österreichs Start-ups geflossen ist, stark zurück. Anstatt Wachstumsrunden zu stemmen, fokussieren internationale Geldgeber:innen stärker auf die Pre-Seed und Seed-Phase und treten damit mit Frühphaseninvestor:innen aus Österreich in Konkurrenz“, erklärt Florian Haas.

Wachstumsfinanzierungen und Investorengruppen

Trotz des wachsenden Anteils an internationalen Geldgeber:innen in den Frühphasen dominieren immer noch heimische Investor:innen. Der durchschnittliche Anteil inländischer Investor:innen ist mit 70 Prozent am höchsten bei Pre-Seed-Finanzierungsrunden.

© EY / EY Start-up Investment Barometer Österreich 2023
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Angaben in Prozent | Grundgesamtheit: n = 89 Finanzierungsrunden der aufgeführten Kategorien, bei denen Angaben sowohl zu den Investoren als auch zur Art der Finanzierungsrunde vorliegen

Bei Seed-Runden liegt dieser Anteil bei 61 Prozent. Bei den höheren Finanzierungsrunden (Series A, Series B und Series C) hingegen hat jeweils weniger als durchschnittlich jede:r dritte:r Investor:in den Hauptsitz in Österreich.

„Trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds, das sowohl die Start-ups und Scale-ups als auch die Investor:innenen heuer sehr herausforderte, konnte erfreulicherweise die Anzahl der Finanzierungsrunden um 22 Prozent erhöht werden. Sieht man von den beiden Ausnahmejahren 2021 und 2022 ab, ist auch das Finanzierungsvolumen stetig gestiegen: von 2020 auf 2023 um 165 Prozent. Das zeigt, dass sich diese Assetklasse in Österreich etabliert hat. Leider sind die erfolgreichen Scale-ups für ihre Wachstumsfinanzierungen aber immer noch auf ausländische Investorengruppen angewiesen. Darum werden wir auch nicht müde, steuerliche Anreizsysteme für privates Risikokapital nach internationalem Vorbild zu fordern, um das in Österreich vorhandene private Kapital zu mobilisieren und in wichtige Zukunftsthemen zu lenken. Gerade in dieser Zeit der multiplen Krisen wäre das ein wichtiger Schritt“, kommentiert Daniela Haunstein, Managing Director von invest.austria.

„Die Anschubfinanzierung funktioniert in Österreich traditionell sehr gut und hat sich auch im schwierigen Jahr 2023 sehr gut entwickelt: Mehr heimische Investor:innen denn je haben in mehr heimische Start-ups denn je finanziert. Die Kehrseite der Medaille: Ohne internationale Investorengruppen sind Wachstumsfinanzierungen immer noch schwer oder gar nicht zu stemmen, was gerade Scale-ups in eine schwierige Situation bringt. Nur eine nachhaltige Stärkung des heimischen Kapitalmarkts und dringend notwendige Anreize für Risikokapital-Investitionen von Privatpersonen und institutionellen Investor:innen können langfristig internationales Wachstum antreiben“, ergänzt Florian Haas.

© EY / EY Start-up Investment Barometer Österreich 2023
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Grundgesamtheit: n = 165 Finanzierungsrunden, bei denen Angaben zu den Investoren und zur Höhe der jeweiligen Finanzierungssumme vorliegen

Bei den insgesamt 14 Finanzierungsrunden mit einem Finanzierungsumfang von mehr als zehn Millionen Euro, bei denen Angaben zu den Investor:innen vorliegen, lag die Quote inländischer Kapitalgeber:innen bei insgesamt nur 24 Prozent (17 von insgesamt 72 Investor:innen).Anders bei den kleineren (bis eine Million Euro) und mittelgroßen (zwischen einer und zehn Millionen Euro) Finanzierungsrunden: Bei den kleineren Finanzierungsrunden lag die Quote der inländischen Investor:innen bei 75 Prozent (166 von insgesamt 222 Investor:innen) und bei den mittelgroßen Abschlüssen lag die Quote inländischer Kapitalgeber:innen noch bei 57 Prozent (90 von 158 Investor:innen).

Landwirtschaft und Hardware im Fokus

Am höchsten war 2023 der Anteil an Inlandsinvestor:innen im Bereich AgTech, wo 83 Prozent der Kapitalgeber:innen ihren Hauptsitz in Österreich haben.

© EY / EY Start-up Investment Barometer Österreich 2023
Weniger Wachstumskapital internationaler Investor:innen für heimische Start-ups
Angaben in Prozent | jeweilige Grundgesamtheit: n =Anzahl an Finanzierungsrunden, bei denen Angaben zu den Investoren vorliegen; dargestellt sind nur Sektoren mit einer Mindestanzahl von drei Finanzierungsrunden, bei denen Angaben zu den Investoren vorliegen

Ebenfalls überdurchschnittlich hoch lag die Quote der Inlandsinvestor:innen in den Bereichen Hardware (71 %), PropTech (67 %), FinTech/InsurTech (65 %) und Software & Analytics (62 %).Am niedrigsten war 2023 der Anteil der Inlandsinvestor:innen im Bereich Energy mit nur einem Drittel (33 %).

Das sind die Ergebnisse des Start-up Investment Barometers der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY in Zusammenarbeit mit invest.austria, dem führenden Netzwerk für Investor:innen am vorbörslichen Kapitalmarkt in Österreich.

https://www.ey.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?