Konsumwelt E-Commerce – Trends und Chancen für den heimischen Handel

Das Konsumpotenzial im E-Commerce stieg in den letzten Jahren auf rund 30 Mrd. Euro.
© Concardis Austria
Konsumwelt E-Commerce – Trends und Chancen für den heimischen Handel
Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria.

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Der vom europaweit tätigen Payment-Lösungsanbieter Concardis Austria veröffentlichte österreichische E-Commerce Report 2022 beleuchtet neben Österreichs Konsumverhalten auch jenes in Skandinavien, Deutschland, der Schweiz und Italien.

© E-Commerce Report 2022 - Österreich / Nexi / Nets
Konsumwelt E-Commerce – Trends und Chancen für den heimischen Handel

„Der E-Commerce-Anteil des Kaufpotenzials in Österreich ist massiv gestiegen: Plus 30 Prozent oder 29,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Chancen für den Online-Handelsumsatz, bei physischen Gütern, stieg mit 13,6 Milliarden Euro enorm. Die Erkenntnisse aus unserer Studie zeigen riesige Möglichkeiten für den österreichischen Handel auf“, erklärt Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria.

„Die Studienergebnisse belegen, dass der E-Commerce für österreichische Händler ein wesentlicher Faktor ist, denn die Menschen starten immer mehr Kaufprozesse online. Gute E-Commerce-Angebote entwickeln den heimischen Handel weiter und machen ihn krisenresilient“, fügt Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands, hinzu.

E-Commerce-Umsatzpotenzial für den lokalen Handel

Neben dem starken Wachstum der E-Commerce-Umsatzchancen zeigt der österreichische E-Commerce Report 2022 das hohe Interesse der Österreicher:innen am lokalen Handel.

„Der oder die Händler:in ums Eck bleibt ein sehr zentraler Ort für uns Österreicher:innen. Aber hier parallel sehr smarte und gute Webshops zu bieten, ist eine große Chance für diese Händler:innen, um am E-Commerce-Umsatz mitzugewinnen. Das Online-Shopping wird vor allem wegen der Einfachheit (27 %), der breiten Auswahl (15 %) und den niedrigen Preisen (15 %) gewählt“, verdeutlicht Damir Leko.

© E-Commerce Report 2022 - Österreich / Nexi / Nets

Besonders in den Bereichen Kleidung, Lebensmittel und Alkohol, elektrische Haushaltsgeräte und Apotheken waren 2022 die Gewinner des E-Commerce-Wachstums zu finden.

Anpassung der Bezahlmethoden

Das Bezahlen ist der wichtigste Schritt bei jedem Geschäft und muss auch im Online-Shop ein nahtloses Erlebnis für Kund:innen sein. Der aktuelle E-Commerce Report 2022 weist als Bezahlmethoden-Vorlieben der Österreicher:innen die Kreditkarte, das Zahlen auf Rechnung und E-Wallets im E-Commerce aus. Dabei sind Einfachheit (51 %), Sicherheit (50 %) und Geschwindigkeit (42 %) die Schlüsselfaktoren für ein positives Bezahlerlebnis.

© E-Commerce Report 2022 - Österreich / Nexi / Nets

„Hier liegt eine wichtige Chance für die heimischen Händler:innen: Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt für ein Kauferlebnis, das angenehm und schnell für Kundinnen und Kunden ist“, konstatiert Damir Leko.

Tatsache ist: Mit Bezahllösungen, die nicht einfach, sicher und schnell sind, brechen Konsument:innen zu einem hohen Anteil ihren Einkauf ab.

Evolution des lokalen Handels

Mit guten E-Commerce-Angeboten binden Händler:innen ihre Kund:innen stärker. Um die Weiterentwicklung des lokalen Handels voranzutreiben, muss auf neue Kauf- und Konsumbedürfnisse der Österreicher:innen eingegangen werden.

„Das sich im Wandel befindliche Konsumverhalten bietet neue Chancen für jede:n Händler:in, der die Krisen meistert. Smarte Zahlungslösungen, welche die individuellen Anforderungen der Kund:innen berücksichtigen, bieten hierfür reichlich Potenzial“, analysiert Rainer Will.

„Das Bezahlen entscheidet oft, wo Konsument:innen einkaufen. Innovative Bezahllösungen sind für lokale Händler:innen unerlässlich, um den Umsatz zu steigern. Ein reibungsloses und sicheres Bezahlen stärkt den lokalen Handel und wir als Concardis Austria, Teil der Nexi Group, bieten Händler:innen eine breite Palette an innovativen Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind“, ergänzt Damir Leko abschließend.

Mehr Infos zum E-Commerce Report 2022 finden Sie hier

https://www.concardis.com

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