Knapp zwei Drittel der Österreicher:innen gehen achtsam mit Lebensmitteln um

VOEB Studie belegt: Die Mehrheit der Österreicher:innen bemüht sich, keine Lebensmittel zu verschwenden.
© VOEB/Monihart
Knapp zwei Drittel der Österreicher:innen gehen achtsam mit Lebensmitteln um
Gabriele Jüly, Präsidentin des VOEB

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Jährlich werden 157.000 Tonnen an noch brauchbarem oder original verpacktem Essen weggeworfen, das entspricht pro Haushalt in nur einem Jahr Nahrung im Wert von 300 bis 400 Euro (Quelle: Stadt Wien: Lebensmittelabfälle: Zahlen, Daten und Fakten). Das muss nicht sein, weiß der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB).

Achtsamkeit beginnt schon beim Einkauf

Eine aktuelle, repräsentative Studie untersuchte nun anlässlich der beginnenden Osterfeiertage die Österreicherinnen, ob bzw. wie sorgsam sie mit Nahrungsmitteln umgehen. Das Ergebnis: Knapp drei Viertel der Befragten ist es ein persönliches Anliegen, so wenige Lebensmittel wie möglich zu verschwenden. So achtet die Mehrheit auf die richtige Lagerung, um die Haltbarkeit zu verlängern; verwertet übrig gebliebene Speisen zu „Restlessen“ und trennt konsequent ihren Biomüll. Beim Einkaufen schauen die Österreicher:innen auf regionale und saisonale Herkunft, greifen bevorzugt zu kleinen, überschaubaren Mengen und versuchen, Verpackungen zu vermeiden. Frauen sind dabei achtsamer als Männer und ältere Personen deutlich bemühter als Junge.

„Der Wille ist eindeutig da“, fasst Gabriele Jüly, Präsidentin des VOEB, die Ergebnisse zusammen. „Den allermeisten Befragten ist es ein großes Anliegen, keine Lebensmittel wegzuschmeißen. Dennoch passiert es viel zu oft, mal aus Unwissen, mal aus eigener Gemütlichkeit. Wir müssen daher intensiver darüber informieren, wie jede/r einzelne achtsamer mit Nahrungsmitteln umgehen kann.“

Vorbildhafte Ältere versus sorglose Jüngere

Besonders auffallend sind die unterschiedlichen Einstellungen und Verhaltensweisen zwischen Alt und Jung. Während 70% der über 60-Jährigen auf die richtige Lagerung von Lebensmittel achten und ihren Biomüll konsequent trennen, stimmen dem nur 41% der unter 30-Jährigen zu. So sind auch Lebensmittel aus entfernten Ländern wie Avocados aus Mexiko oder Kiwis aus Neuseeland für 44% der Älteren ein Tabu, aber nur für 12% der Jüngeren. Dass das Einkochen von Obst und Gemüse diese oftmals vor der Tonne rettet, wissen 35% der älteren Generation, aber nur 18% der Jungen. Jüly: „Produkte, die nicht über den halben Globus transportiert werden, verfügen über einen geringeren CO2-Ausstoß. Für die Umwelt ist es daher am besten, Bio in Kombination mit regional und saisonal einzukaufen.“

Etwas kleinere Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen: So bestätigen 67% der weiblichen Befragten, dass das Ablaufdatum nur wenig über die Haltbarkeit von Lebensmitteln aussagt. Sie verlassen sich auf ihre Sinne, um zu erkennen, ob etwas noch gut ist – bei den Männern sind es nur 55%.

© PantherMedia/Astrid Gast
Knapp zwei Drittel der Österreicher:innen gehen achtsam mit Lebensmitteln um
„Was vielen nicht bewusst ist: Jedes Lebensmittel, das nicht im Müll landet, reduziert unsere CO2-Emissionen und unterstützt so den Umweltschutz”, so Gabriele Jüly.

Lebensmittel spenden und mehr Biotonnen

Einheitliche Zustimmung unter allen Befragten gibt es bei der Frage, ob Supermärkte übriggebliebene Lebensmittel spenden sollen (81%). Weiters ist die Hälfte der Meinung, dass jeder Haushalt bzw. jede Hausgemeinschaft eine eigene Biotonne haben sollte, damit Biomüll besser getrennt gesammelt wird (49%). Denn aus Biomüll entsteht wertvoller Kompost, entweder für den eigenen Garten oder die Landwirtschaft, wie zwei Drittel der Befragten auch wissen. Jüly: „Lebensmittelabfälle können entweder bei Produktions- und Lieferketten anfallen oder beim Endkonsumenten. Verantwortlich für den sorgsamen Umgang mit Nahrung ist aber letztendlich jede/r einzelne von uns. Mit einfachen Tipps und Verhaltensänderungen können alle ihren Beitrag dazu leisten. Was vielen nicht bewusst ist: Jedes Lebensmittel, das nicht im Müll landet, reduziert unsere CO2-Emissionen und unterstützt so den Umweltschutz.“ Und wenn einmal Lebensmittel doch entsorgt werden müssen, dann als getrennten Bioabfall.

Über die Umfrage

Im Auftrag des VOEB befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com im Februar und März insgesamt 500 Österreicher:innen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema Lebensmittel.

https://www.voeb.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?