Künstliche Intelligenz unterstützt die Prozesse von DACH-Unternehmen inzwischen auf vielfältige Weise. Welche Anwendungsfälle für die Unternehmen dabei besonders wichtig sind und welche Rolle hierbei die Branchenzugehörigkeit spielt, hat das Digital Consulting-, Solutions- und Software-Haus valantic in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute (HRI) untersucht.
Entscheider:innen aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben darüber Auskunft gegeben, welche Bedeutung sie aktuellen Trendtechnologien in den nächsten fünf Jahren für den eigenen Unternehmenserfolg beimessen.

Das Resultat: Auch nach dem massiven Hype um generative Künstliche Intelligenz, der im vergangenen Jahr einen Peak erreicht hatte, erachten vier von fünf Befragten KI (79 Prozent) als wichtig für den eigenen Unternehmenserfolg bis 2030. Damit zählt Künstliche Intelligenz neben Cybersecurity-Technologien (81 Prozent) und Cloud Computing (80 Prozent) zu den drei relevantesten Digitalisierungstrends der nächsten fünf Jahre.
Frühere Technologie-Megahypes wie das Metaverse oder Blockchain finden sich auf den hinteren Plätzen des Trendrankings wieder.
Mehrwerte für Unternehmen
Doch ging es bei der C-Level-Befragung von valantic mit dem HRI nicht nur um die Auflistung aktueller Prioritäten, insbesondere wurden bereits vorhandene Mehrwerte beleuchtet, die die Befragten Unternehmen mit dem Einsatz von KI-Anwendungen innerhalb ihrer Geschäftsprozesse (Applied AI) bereits erzielen.

Zwei von drei Unternehmen berichten demnach bereits von messbaren Benefits auf Basis von KI-Anwendungen – etwa in Form von Effizienzgewinnen, Material- und Kostensenkungen oder Umsatz- und Profitabilitätssteigerungen.
Zusätzlich ging die Studie der Frage nach, welche Relevanz diese verschiedenen Anwendungsfällen beimessen.
Relevanteste KI-Use-Cases
Welche Use Cases bei der Integration in Unternehmensprozesse besonders relevant sind und welche Unternehmensabteilungen am meisten profitieren, waren weitere Forschungsfragen der Studie.

Künstliche Intelligenz wird demnach in immer mehr Anwendungen genutzt. Besonders großes Potenzial sehen Unternehmen in der IT-Abteilung (64 Prozent), im Forschungs- und Entwicklungsbereich (29 Prozent), in Logistik- (25 Prozent) und Produktionsprozessen (25 Prozent) sowie bei Kommunikations- und Marketingaufgaben (25 Prozent).
Mit Blick auf die konkreten Anwendungsfälle wurden im Rahmen der Befragung 14 Use-Case-Cluster voneinander differenziert und die Teilnehmenden gefragt, welche dieser Anwendungsbereiche für das eigene Unternehmen am wichtigsten sind.
Den folgenden fünf Clustern haben die Befragten die höchste Relevanz beigemessen:
- Qualitätskontrolle: Mängel identifizieren und Produktqualität mittels visueller oder anderer sensorischer Inspektionen sicherstellen.
- Dokumenten- und Datenverwaltung: Informationen aus Dokumenten und Datensätzen in großen Mengen, automatisiert und in hoher Qualität extrahieren, verarbeiten und verwalten.
- Optimierung der Lieferkette: Zum Beispiel präzise Nachfragevorhersage, Optimierung von Lieferwegen, Reduktion von Lagerbestand, optimierte Fertigungs- und Logistikplanung.
- Robotik & Smart Products: Automatisierung von Produktfunktionen; Zusammenspiel von Sensorik, Steuerung und Logik für eigenständiges Funktionieren und Optimieren von Hardware-Produkten.
- Automatisierung im Kundenservice: Chatbots und virtuelle Assistenten zur Bearbeitung von Kundenanfragen und zur Bereitstellung von Support.
Während die Top 5 der KI-Anwendungsbereiche, jeweils von rund einem Drittel der Befragten, als am wichtigsten für das eigene Unternehmen benannt wird, messen die Entscheider:innen im C-Level klassischen Use Cases der generativen KI bislang noch eine geringe Bedeutung bei.

So war das Erzeugen von kreativen Inhalten (Bild, Text, Ton oder Video) nur für knapp jeden Fünften (19 Prozent) einer der wichtigsten Einsatzbereiche für KI-Anwendungen im eigenen Unternehmen.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Welchen Einsatzgebieten für KI-Anwendungen die höchste Relevanz zugeordnet wird, variiert abhängig von der Branchenzugehörigkeit der Unternehmen.

So messen etwa Unternehmen aus Industriebranchen wie Automotive, Getränke- und Lebensmittelherstellung oder Produktion allgemein der Qualitätskontrolle durch KI eine hohe Bedeutung bei, während im Bereich Gesundheitswesen und Pharma die meisten Entscheider:innen die Dokumenten- und Datenverwaltung als wichtigen Use Case bezeichnen.
Der meistgenannte Use Case in der Branche Handel und Konsumgüter ist die Optimierung der Lieferkette. Hingegen ist bei Versorgerunternehmen der Ein- und Verkauf äußerst wichtig, sodass hier viele Befragte die Preisoptimierung als wichtige Anwendung nennen.
„Unsere Studie zeigt, dass KI längst keine Zukunftsvision mehr ist, sondern in vielen Unternehmen aktiv genutzt wird. Hierbei rückt für viele Unternehmen die Frage in den Fokus, welche Anwendungsbereiche im eigenen Unternehmen die größten Benefits bieten. Entscheider:innen müssen Use Cases mit echtem Mehrwert priorisieren und KI-Initiativen strategisch verankern. Ohne klare Ziele, Priorisierung und Integration in die Unternehmensstrategie bleibt der Mehrwert aus“, ergänzt Laurenz Kirchner, Managing Director und Data & AI Practice Lead bei valantic, abschließend.
Die vollständige Studie können Sie hier gratis anfordern.