Inkasso-Outsourcing: Wie Unternehmen Kosten sparen und Risiken minimieren

Christian Giehler, Österreich-Geschäftsführer coeo, über die Vorteile eines Inkassospezialisten.
© Matthias Silveri
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Jedem gut geführten und erfolgreichen Unternehmen ist es wichtig, dass die von ihm angebotenen und vom Konsumenten genutzten Dienstleistungen und Produkte auch bezahlt werden. Bleiben Rechnungen offen, besteht akuter Handlungsbedarf. Doch in Zeiten von Onlineshops und Versandhandel ist es gar nicht so einfach, den Überblick über Zahlungsausstände zu behalten und es erfordert erhebliche personelle Ressourcen, offenen Forderungen selbst nachzugehen.

„Inkassounternehmen führen in Österreich jährlich insgesamt 300 bis 400 Millionen Euro in den Wirtschaftskreislauf zurück. Es handelt sich dabei um Geld, das den Unternehmen zwar zusteht, jedoch oft nur durch hohen Ressourceneinsatz und vor allem auch Fingerspitzengefühl auf die Haben-Seite geholt werden kann“, unterstreicht Christian Giehler, der seit über 15 Jahren in leitenden Positionen in der Inkassobranche tätig ist.

Auf einen digitalen und konsumentenzentrierten Inkassospezialisten zu setzen, bringt Unternehmen gleich mehrere Vorteile:

1. Zeitersparnis – Fokusverlagerung

Das Forderungsmanagement ist vor allem im E-Commerce-Bereich deutlich komplexer als noch vor wenigen Jahren – ein leichter Umsatzrückgang des Online-Handels in Österreich im Jahr 2022, nach dem Boom während der Lockdowns, fällt da kaum ins Gewicht. Während Online-Bestellungen zum Alltag gehören, ist gleichzeitig die Nachfrage nach einer breiten Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten gestiegen. Ein spezialisierter und erfahrener Dienstleister kann diesen erheblichen Mehraufwand deutlich besser bewältigen.

© PantherMedia / ridofranz
Inkasso-Outsourcing: Wie Unternehmen Kosten sparen und Risiken minimieren

„Indem man dem fordernden Unternehmen Arbeit abnimmt, bleibt es agil und kann sich auf die Generierung von Neugeschäft fokussieren, anstatt dem „Business“ von gestern hinterherzulaufen“, erklärt der Inkassoexperte.

2. Erfahrungswerte und Lösungskompetenz

„Wir, bei coeo, haben die Erfahrung gemacht, dass Konsumenten gerne auf individuelle Weise kontaktiert werden und wir damit eine gute Gesprächsbasis schaffen. Der absolute Kundenfokus ist somit auch eines der Hauptziele, welches wir durch die Integration von Technologie und Wissenschaft erreichen“, verdeutlicht Christian Giehler.

Data Science, Verhaltensforschung und Künstliche Intelligenz helfen dabei, das Angebot individuell auf den Konsumenten abzustimmen, indem bevorzugte Kommunikations- und Bezahlwege genutzt oder personalisierte Erklärvideos mit dem aktuellen Status quo der konkreten Forderung bereitgestellt werden.

3. Inkasso und Debitorenmanagement aus einer Hand

Inkassomanagement, also das Betreiben offener Forderungen, ist nur ein Teil des Forderungsmanagements. Die meisten Anbieter decken darüber hinaus auf Wunsch auch das Debitorenmanagement ab. Dieses umfasst die Bereiche Rechnungsstellung, kaufmännisches Mahnwesen und Reklamationsmanagement.

„Indem alles aus einer Hand kommt, ist eine besonders große Effizienzsteigerung beim Forderungsmanagement möglich“, meint der Österreich-Geschäftsführer von coeo.

© PantherMedia / stadtratte
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4. „Customer Journey“

Die Überprüfung einer Forderung muss für den Konsumenten möglichst angenehm gestaltet werden.

„Wenn der Konsument, zum Beispiel, das coeo-Serviceportal öffnet, wollen wir ihm dieselben Annehmlichkeiten und dasselbe Look & Feel wie beim Einkauf auf der Seite eines Händlers bieten. Wir achten darauf, dass die Customer Journey nahtlos fortgesetzt wird, es keine Medienbrüche gibt und die Story des Unternehmens transportiert wird“, konstatiert Christian Giehler.

5. Informationsfluss

Damit der Informationsaustausch über unbezahlte Rechnungen, Gutschriften, Rücksendungen, etc. funktioniert, werden die Systeme nahtlos an die Schnittstellen des Kunden angeschlossen.

Der Informationsstand vom Inkassospezialisten und den Abteilungen des Unternehmens wie Buchhaltung, Einkauf, Legal, Mahnwesen/Rechnungswesen, Operations und IT wird auf diese Weise automatisch in Echtzeit synchronisiert, damit es, etwa bei Rücksendungen oder Gutschriften, nicht zu Missverständnissen kommt.

Ziel: Abbau von Barrieren und Konsumenten erhalten

„Wir helfen den fordernden Unternehmen nicht nur dabei, Zahlungsausstände aufzulösen, sondern auch, Barrieren abzubauen, indem wir einen Schritt auf die Konsumenten zugehen. Ziel ist, diese als zufriedene Kunden langfristig zu halten. Am Ende haben beide Seiten etwas davon“, so Christian Giehler abschließend.

https://www.coeo-group.com

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