Initiativen österreichischer Unternehmen in Digitalisierung verlieren an Intensität

Der anhaltende Fachkräftemangel im IT-Bereich beeinflusst den digitalen Fortschritt heimischer Betriebe.
© Deloitte / feelimage
Initiativen österreichischer Unternehmen in Digitalisierung verlieren an Intensität
Gudrun Heidenreich-Pérez, Partnerin bei Deloitte Österreich.

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In den vergangenen Jahren gab es einen enormen Digitalisierungsschub in den Unternehmen. Mittlerweile hat dieser aber an Intensität abgenommen, da die Wirtschaft aktuell viele Herausforderungen parallel bewältigen muss.

Digitale Weiterentwicklung?

Deloitte Österreich hat in Kooperation mit LSZ österreichweit mehr als 100 IT-Verantwortliche zu aktuellen Herausforderungen befragt. Dabei zeigt sich: Die Digitalisierungsinitiativen der Unternehmen haben an Schubkraft abgenommen. Zwar steht das Thema „Digitalisierung“ für einen Großteil der Befragten in den kommenden zwei Jahren im strategischen Fokus, bei der digitalen Weiterentwicklung hat sich im vergangenen Jahr aber kaum etwas getan.

46 % bewerten ihren digitalen Reifegrad mit einem „Sehr gut“ oder „Gut“. Fast die Hälfte der Unternehmen ist damit gut aufgestellt – die andere Hälfte sieht allerdings Handlungsbedarf.

© Digital Readiness Report 2023 / Studie von Deloitte und LSZ
Initiativen österreichischer Unternehmen in Digitalisierung verlieren an Intensität

In Sachen Journey to Cloud geht es langsam voran. Lediglich 8 % der Befragten haben die Migration in die Cloud schon vollständig abgeschlossen, die Mehrheit befindet sich noch in der Umsetzungsphase.

© Digital Readiness Report 2023 / Studie von Deloitte und LSZ

„Die gute Nachricht: Die Unternehmen haben die Bedeutung der Cloudmigration erkannt. Jetzt geht es vor allem darum, wie diese Transformation sicher und effizient vollzogen werden kann. Ein gut durchdachter Ansatz ist in diesem Zusammenhang entscheidend“, betont Georg Schwondra, Partner bei Deloitte Österreich.

© Digital Readiness Report 2023 / Studie von Deloitte und LSZ
Initiativen österreichischer Unternehmen in Digitalisierung verlieren an Intensität

Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus

Die Unternehmen sehen auch die große Bedeutung von Automatisierung auf Basis von Artificial Intelligence (AI) und Robotics. Für zwei Drittel stellt dies in den kommenden Monaten ein strategisch wichtiges Thema dar. Der Einsatz in der Praxis steht noch am Anfang. Nur 6 % sind laut eigenen Angaben schon sehr gut mit möglichen Anwendungsfeldern vertraut. Gebremst wird die Implementierung durch die hohen Kosten, offene Fragen hinsichtlich des Datenschutzes sowie fehlende Kompetenzen.

„Obwohl der Einsatz generativer Technologien im Unternehmenskontext noch kaum erprobt wird, ist das generelle Interesse der Betriebe ein positives Signal. Denn Fakt ist: AI ist kein kurzer Hype, sondern bereits Realität. Unternehmen, die frühzeitig auf die AI-Anwendungen setzen, können zu den Vorreitern bei der nächsten Welle der digitalen Transformation gehören“, führt Georg Schwondra weiter aus.

Gleichzeitig spüren die Betriebe mit dem steigenden Einsatz digitaler Tools ein erhöhtes Risiko eines potenziellen Cyber-Angriffes. Die Hälfte der Befragten sieht die Cyber Security entsprechend als größte Herausforderung. Zur Gefahrenabwehr wird neben Identity & Access Management (43 %) und der Entwicklung einer umfassenden Cyber-Strategie (44 %) vor allem auf Prävention sowie auf Detect- & Response-Methoden (47 %) gesetzt.

Arbeitsmarkt und demographischer Wandel

Für den digitalen Fortschritt und den effektiven Einsatz generativer Technologien braucht es qualifiziertes Personal. Aufgrund des vorherrschenden Mangels an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat aber mehr als die Hälfte der Befragten große Zweifel, diese in den kommenden Jahren zur Verfügung zu haben. Neben der zunehmenden Wechselbereitschaft der jungen Generation ist es vor allem die anstehende Pensionierungswelle, die die Betriebe enorm fordert.

„Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Unternehmen sind gut beraten, sich nicht nur um ein zeitgerechtes Nachfolgemanagement zu kümmern, sondern ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch bedürfnisorientierte Arbeitszeitmodelle und Vergütungssysteme, sinnstiftende Arbeitsinhalte sowie individuelle Karrierelaufbahnen zu bieten. Nur so können sie im Race for Talents bestehen“, erklärt Gudrun Heidenreich-Pérez, Partnerin bei Deloitte Österreich.

Rasante Entwicklung der erforderlichen Skills

Zusätzlich zum Personalmangel stellt die Unternehmen die stetig sinkende Abnahme der Halbwertszeit von Skills vor Herausforderungen.

© Digital Readiness Report 2023 / Studie von Deloitte und LSZ

Derzeit beträgt diese zwischen zwei und fünf Jahren – Tendenz sinkend. Dem Wissensaustausch am Arbeitsplatz (44 %), dem Zukauf von Spezialwissen (42 %) und umfassenden Lernangeboten (35 %) kommen daher immer größere Bedeutung zu.

© Digital Readiness Report 2023 / Studie von Deloitte und LSZ

„Die Geschwindigkeit, mit der sich die Arbeitswelt verändert, erfordert ein Umdenken weg von starren Jobprofilen, hin zu einer skill-basierten Arbeitsorganisation. Im Mittelpunkt dieser steht der optimale Einsatz individueller Fähigkeiten und deren stetige Weiterentwicklung“, betont Gudrun Heidenreich-Pérez abschließend.

Mehr Infos zur vollständigen Studie finden Sie hier

https://www2.deloitte.com

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