Die Generation Alpha – geboren zwischen 2010 und 2025 – wächst vollständig in einer digitalen Welt auf. Doch welche Medien konsumieren sie wirklich? Welche Werbung bleibt hängen? Und welche Kanäle sind für Marken entscheidend?
Die aktuelle Generationenstudie von IP Österreich zeigt, wie die Generation Alpha Medien konsumieren, Kaufentscheidungen treffen und welche Rolle digitale Inhalte für sie spielen. Wer junge Zielgruppen effektiv ansprechen will, muss neue Wege gehen – ob über TV, Online, Gaming oder Social Media.
„Die Generation Alpha wächst in einer Welt auf, in der Bewegtbild omnipräsent ist. Unsere Studie zeigt, dass Bewegtbildinhalte, soziale Medien und Gaming nicht nur die Freizeitgestaltung dieser Generation prägen, sondern auch maßgeblichen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. Marken und Werbetreibende müssen sich darauf einstellen, Alphas zusätzlich auf neue, digitale Weise zu erreichen“, erklärt Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.
Digitale Kompetenz und Einflussfaktoren
Bereits in jungen Jahren sind Alphas geübt im Umgang mit Smartphones, Tablets und Streaming-Diensten.

73 % der Kinder nutzen das Internet, wobei Streaming von Videos und Filmen zu den meistgenutzten digitalen Aktivitäten zählt. Besonders auffällig: Schon ab dem zweiten Lebensjahr konsumieren viele Kinder Bewegtbildinhalte.
TV-Werbung ist der stärkste Einflussfaktor auf Kinder und übertrifft YouTube und soziale Medien.

Viele Kinder äußern Kaufwünsche gezielt aufgrund von TV-Werbung. Während Social Media an Bedeutung gewinnt, bleibt klassische Fernsehwerbung die effektivste Methode, um junge Zielgruppen zu erreichen.
Medienkonsum und „Gaming“
Die Generation Alpha wächst mit einer hohen Eigenverantwortung im Konsumverhalten auf. Bereits 53 % der Kinder erhalten Taschengeld und entscheiden selbst, wofür sie es ausgeben.

Die Nutzung von Bewegtbildformaten ist bei der Generation Alpha omnipräsent. Vor allem kostenlose Videodienste, wie YouTube und Toggo sowie klassisches Fernsehen werden täglich oder mehrmals pro Woche von den meisten Alphas geschaut. SUPER RTL ist der beliebteste Kindersender, vor allem bei den 6–9-Jährigen. 93 % der Eltern legen großen Wert auf kindersichere Medienumfelder und eine altersgerechte Werbegestaltung.
Gaming ist ebenso ein fester Bestandteil des Alltags vieler Alphas. 64 % spielen regelmäßig Videospiele, wobei Smartphones die bevorzugten Devices sind.

Besonders bei Jungen haben Spiele eine soziale Funktion, da sie sich aktiv mit Freund:innen austauschen und gemeinsam spielen. Zudem achten insbesondere 10- bis 11-Jährige auf InGame-Werbung, was zeigt, dass digitale Werbung gezielt auf diese Altersgruppe abgestimmt sein sollte.
Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI)
40 % der Kinder wissen bereits, was Künstliche Intelligenz ist, und nutzen sie vor allem für Schulaufgaben und Übersetzungen. Mit zunehmender Digitalisierung wird dieser Bereich weiter an Bedeutung gewinnen
Nähere Informationen zu den vollständigen Studienergebnissen finden Sie hier.