Der neue Passat Variant

Neuer Status quo der Business Class: Modernster Passat Variant aller Zeiten startet durch.
© Porsche Holding
Der VW Passat ist ein Weltbestseller. Mehr als 34 Millionen Exemplare wurden bislang in nahezu alle Länder dieser Erde geliefert.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Neu entwickelt:
Volkswagen hat die neunte Generation des Passat Variant technisch, qualitativ und optisch auf ein
komplett neues Level gehoben

Neu gedacht:
Passat eHybrid verbindet mit circa 100 km E-Reichweite und mehr als 800 km Gesamtreichweite
das Beste und aus zwei Antriebswelten

Neu konzipiert:
Die digitale Cockpit-Landschaft des Passat bietet eine intuitive Bedienbarkeit und einen Sprachassistenten, der auf ChatGPT zugreift

Neu vermessen:
Der Passat Variant bietet 50 mm mehr Raum im Fond, bis zu 690 Liter Gepäckraum für fünf Passagiere und 1.920 Liter Gesamtladevolumen

Neu konfiguriert:
Der Passat setzt mit seinen Technologien, seinen Materialien, seinem Raumangebot und seinem Komfort die Klassengrenzen außer Kraft

Eine Klasse für sich

Der VW Passat ist ein Weltbestseller. Mehr als 34 Millionen Exemplare wurden bislang in nahezu alle Länder dieser Erde geliefert. Ein kontinuierlicher Erfolg – auch fünf Jahrzehnte nach seinem Debüt gehört der Passat aktuell zusammen mit dem Tiguan und Polo (inkl. Derivate) zu den drei international meistverkauften Volkswagen. In Europa ist er seit jeher besonders als Variant ein Longseller. Volkswagen bietet ihn deshalb seit 2022 zwischen dem Nordkap und Gibraltar ausschließlich als Kombi an. Mit großem Zuspruch. In Deutschland etwa war der Passat Variant 2023 mit 45.494 Neuzulassungen die Nummer 1 der Mittelklasse. Das Erfolgsgeheimnis: Der Passat Variant ist zwei Autos in einem – Business Class und Familien-Allrounder zugleich. Jetzt kommt ein komplett neu entwickelter Passat Variant in den Handel. Und diesmal setzt er die Klassengrenzen außer Kraft. Weil die nun neunte Generation des Passat Variant in der Mittelklasse antritt, mit ihrer neuen Größe, ihrer neuen Qualität und ihrer neuen Innovationskraft aber ebenso das nächsthöhere Segment bedienen kann. In Österreich ist der neue Passat Variant in der Business-Linie ab 46.490,– Euro, erhältlich. (abzüglich aller Boni, bei Finanzierung über die Porsche Bank)

Neuer Status quo

Es sind Details wie eine vollständig neue Cockpit Landschaft mit einem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem, neue ergoActive-Sitze mit pneumatischer 10-Kammer-Druckpunktmassage, auffallend hochwertige Interieur-Materialien und -Oberflächen, ein adaptives Fahrwerk der nächsten Generation (DCC Pro2), neue „IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfer“ mit einem extrem starken Fernlicht oder die Seite 3 von 17 Medieninformation nächste Evolutionsstufe der Volkswagen Plug-In-Hybridantriebe (circa 100 km elektrische und mehr als 800 km Gesamtreichweite) sowie eine hervorragende Aerodynamik (cw 0,25 statt 0,31), die einen neuen technisch Status quo im Passat Segment definieren. Dazu passt das herausragende Platzangebot – 50 mm mehr Beinfreiheit im Fond gegenüber dem bereits großzügig geschnittenen Vorgänger und zwischen 690 Liter (+40) und 1.920 Liter (+140) Ladevolumen. Das Plus an Raum wird über den um ebenfalls 50 mm auf 2.841 mm vergrößerten Radstand realisiert. Lang ist der neue Passat Variant 4.917 mm, breit 1.849 mm und hoch 1.497 mm.

Statement

Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Bereich “Technische Entwicklung”, bringt die Eigenschaften des neuen Passat auf den Punkt: „Es ist das Zusammenspiel aus hocheffizienten Antriebssystemen, einer unmerklichen Unterstützung der Assistenzsysteme, des ausgewogenen Fahrverhaltens, der angenehmen Haptik und Bedienbarkeit aller Elemente, dem hohen Komfort und nicht zuletzt des großen Platzangebots, das den Passat Variant zu einem besonders ausgewogenen Reisewagen macht. Mit diesem Konzept wird die neue Generation nicht nur in der Mittelklasse, sondern ebenso im Segment darüber punkten.“

Plug-In-Hybrid neu gedacht

Eine besondere Bedeutung für die Baureihe haben die zwei neuen Plug-In-Hybridantriebe (eHybrid). Mit elektrischen Reichweiten von circa 100 km und theoretischen Gesamtreichweiten von mehr als 800 km verschmelzen hier zwei Antriebswelten zu einer neuen Philosophie: Der Passat ist als eHybrid ein Elektroauto, das seinen Hightech-Benziner (TSI) erst bei hoher Leistungsanforderung oder auf der Langstrecke aktiviert und dabei auf Reisen mit sehr niedrigen Verbrauchswerten überzeugt. Interessant: Laut einer Studie des deutschen Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind 95 Prozent aller Pkw-Fahrten in Deutschland kürzer als 50 km und 99 Prozent kürzer als 100 km – ein auch auf andere europäische Staaten übertragbares Szenario. In Österreich liegt die durchschnittliche Pendelstrecke bei knapp 36 km. Fakt ist: Diese 99 Prozent aller Fahrten könnten mit einem Passat eHybrid rein elektrisch zurückgelegt werden. Plug-In-Hybrid wird in AT mit Ende April konfigurierbar sein.

https://www.volkswagen.at/passat 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?