Der österreichische Pkw-Neuwagenmarkt hat mit 253.789 Neuzulassungen im heurigen Autojahr zum dritten Mal in Folge zulegen können (+6,1%). Im Einzelmonat Dezember wurden 21.689 Fahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, was einem Plus von 17,3% entspricht.
Damit konnte der heimische Pkw-Markt seinen eingeschlagenen Wachstumskurs auf moderater Basis fortsetzen, von einer nachhaltigen Erholung kann jedoch noch nicht gesprochen werden.
„Volkswagen ist in Österreich mit einem Marktanteil von 14,2 % auch 2024 deutlicher Marktführer und damit setzen wir unsere Spitzenposition fort. Man kann sagen, Österreich ist für Volkswagen wie ein zweiter Heimmarkt. 2025 wird wieder herausfordernd, aber wir blicken dennoch optimistisch in das neue Jahr. Wir wollen mit Volkswagen die Top 1-Marktposition behalten und weiter ausbauen“, verdeutlicht Thomas Herndl, Markenleiter Volkswagen PKW Österreich.
Renaissance der Benziner
Mehr als ein Drittel (33,1 %) aller Neuzulassungen waren Benziner mit 84.004 Neuzulassungen (+ 8,6 %), gefolgt von Benzin-Hybriden mit 66.672 Neuzulassungen und 26,3 % Anteil (+ 25,9 %).
Rückläufig waren Diesel-Pkw mit 44.132 Neuzulassungen und einem Anteil von 17,4 % (− 5,2 %), ebenso wie Diesel-Hybrid-Pkw mit 14.346 Neuzulassungen und 5,7 % Anteil (− 1,9 %).
„Volkswagen hat für alle Kundenbedürfnisse das richtige Angebot: Ob das unsere sparsamen und innovativen Verbrenner sind, unsere eHybrid-Modelle der neuesten Generation oder auch unsere vollelektrischen ID. Fahrzeuge – Volkswagen ist auch 2025 immer die richtige Wahl!“, unterstreicht Thomas Herndl.
Spitzenposition im Markenranking und 50. Jubiläumsjahr des VW Golf
Volkswagen Pkw beendet das Autojahr 2024 mit 35.977 Neuzulassungen (+ 7,1 %) sowie einem Marktanteil von 14,2 % und ist damit wieder klare Nummer 1 am Markt. Die Wolfsburger Autobauer halten diese Position seit dem Jahr 1957 in ununterbrochener Reihenfolge.
Maßgeblich getragen wird dieser Erfolg vom Golf, der in seinem 50. Jubiläumsjahr mit 8.670 Fahrzeugen (+ 61,2 % gegenüber 2023) seine Top 1-Position wieder erobern und durchgehend verteidigen konnte und daher wieder das beliebteste Auto des Landes ist. Zu dem guten Ergebnis der Marke Volkswagen haben auch der Tiguan und der Polo beigetragen.
„Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Golf“ konnten wir den Golf wieder auf den 1. Platz unter den Top Ten der beliebtesten Fahrzeuge bringen – eine Position, die das beliebteste Fahrzeug der Österreicher durchgehend verteidigen konnte. Österreichs längst gedientes Sondermodell, der Golf Rabbit, betrat 2024 aufgefrischt wieder die VW-Bühne und 2025 geht der Rabbit in ein neues Zeitalter, denn der Verbrenner trifft Elektro! Erstmals gibt es den beliebtesten Hasen Österreichs auch in der Plug-In Variante als eHybrid mit einer Gesamtreichweite von über 900 Kilometer und einer DC-Schnellladefunktion mit bewährtem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis“, konstatiert der Markenleiter von Volkswagen PKW Österreich.
E-Automarkt
Die seit 2019 eingeschlagene und notwendige Transformation in Richtung E-Mobilität konnte im abgelaufenen Autojahr zwar weiter fortgesetzt werden, jedoch hat diese erstmals an Dynamik verloren.
Mit 44.622 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 17,6% waren die reinen Elektrofahrzeuge sowohl in absoluten Stückzahlen (-6,3%) als auch beim Marktanteil (-2,3%-Punkte) rückläufig. Dies konnte selbst die wachsende Zahl an E-Marken als auch an neuen E-Modellen nicht stoppen – die Kunden können aktuell unter 44 E-Marken und 133 BEV-Modellen wählen.
„Die Stärke unserer Marke und die Beliebtheit bei den Kunden zeigt sich an der Reihung der Top 20 Modelle, unter denen Volkswagen gleich mit 6 Modellen vertreten ist: Golf, Tiguan, VW-Bus, Polo, Caddy und T-Cross. Punkten konnten wir auch mit unserem SUV-Angebot – speziell mit dem Tiguan, der auch in der dritten Generation das A-SUV Segment anführt. Aber auch der überarbeitete T-Cross und der T-Roc konnten beachtliche Verkaufszahlen einfahren“, erörtert Thomas Herndl.
Markteinführung VW Tayron
Volkswagen präsentiert ebenso die Markteinführung eines neuen SUV-Modells: den Tayron.
Das wahlweise fünf- oder siebensitzige Sport Utility Vehicle ist zwischen dem exklusiven Touareg (Oberklasse) und dem effizienten Tiguan (Mittelklasse) positioniert. Bereits im Herbst soll der Vorverkauf starten.
Entwickelt und designt wurde der Tayron in Wolfsburg – wo dieser auch gebaut wird. Die technische Basis für das SUV liefert die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo). Darüber hinaus wurden Technologiesysteme adaptiert, die zuerst für den Touareg entstanden. Beispiele dieses Technologietransfers sind an Bord des Tayron interaktive „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfer“ und Sitze mit einer pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage.
Fest steht: Der neue Tayron ist ein SUV, dessen Komforteigenschaften best-in-class sind, dessen Qualitätsanmutung mit Details wie Echtholz-Applikationen ein Oberklasse-Feeling erzeugt, dessen souveränes Kofferraumvolumen mit fünf Personen an Bord bis zu 885 Liter beträgt, dessen sehr gute Aerodynamik (cw = 0,28) maßgeblich die Effizienz perfektioniert und dessen Plug-in-Hybridantrieb mit über 100 km elektrischer Reichweite (Prognose) zu den weltweit sparsamsten Systemen dieser Art zählt.
Darüber hinaus ist der Tayron ein stilvolles automobiles Zugfahrzeug, das mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast perfekt auf den Transport von Reitpferden, Oldtimern, Sportbooten oder den Urlaub mit einem großen Caravan zugeschnitten ist.
Ausstattungen
Der Tayron wird in zwei Ausstattungslinien durchstarten: „Life“ und „R-Line“. Beide haben bereits serienmäßig die Garantieerweiterung auf 5 Jahre bzw. eine maximale Gesamtlaufleistung von 100.000 km mit an Bord.
Los geht es mit dem bereits umfangreich ausgestatteten Tayron Life. Der hat unter anderem folgende Features an Bord: eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine 10-Farben-Ambientebeleuchtung, neun Airbags, einen Fahrerlebnisschalter (Steuerung der Fahrprofile inklusive Allradprofile bei 4MOTION, Audiolautstärke und Aktivierung von „Atmospheres“ als vorprogrammierte Licht- und Audiostimmungen), Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren, ein Infotainmentsystem mit freischaltbarer Navigationsfunktion und App-Connect Wireless (für Apple CarPlay und Android Auto), digitale Instrumente, LED-Scheinwerfer inklusive automatischer Fernlichtschaltung („Light Assist“), illuminierte VW-Zeichen in der Front- und Heckpartie sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Umfassend ist zudem das Spektrum der serienmäßigen Assistenzsysteme. Dazu gehören die automatische Distanzregelung ACC, die Abbiegebremsfunktion, ein Spurwechselassistent („Side Assist“), ein Spurhalteassistent („Lane Assist“), ein Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung („Front Assist“), ein Parkassistent („Park Assist Plus“), die Rückfahrkamera („Rear View“) und die Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls serienmäßig: der neue Ausstiegswarner. Als Erweiterung des Spurwechselassistenten kann er im Rahmen der Systemgrenzen davor schützen, eine der Türen zu öffnen, falls sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Das System warnt akustisch und optisch.
Über „Life“ rangiert die R-Line. Den dynamischen Tayron R-Line kennzeichnen unter anderem Details wie Sportkomfortsitze in „ArtVelours Eco“ mit integrierten Kopfstützen, großflächiges „ArtVelours Eco“ in der Schalttafel und in den Türen, Dekore im Aluminium-Look, individuelle Stoßfänger im R-Line-Design und 19-Zoll-Alufelgen. Der „R-Line“ ist zudem mit „LED-Plus-Scheinwerfern“ (u.a. mit dynamischem Kurvenlicht), Sitzheizung, beheizbarem Sportlenkrad, programmierbaren 3D-LED-Rückleuchten und einer 30-Farben-Ambientebeleuchtung inklusive durchleuchteter Interieur-Applikationen in der Schalttafel und den Türverkleidungen ausgestattet.
„Der SUV Allrounder Tayron ist nach dem Touareg das zweitgrößte SUV von Volkswagen in Europa, konzipiert, entwickelt und produziert in Wolfsburg und demnach „Made in Germany“. Mit Hochwertigkeit, Flexibilität, Variabilität, Geräumigkeit und einem richtig breiten Motorenportfolio – TSI Mildhybrid, TDI und Plug-in Hybrid (mit enormer Reichweite) – und auch als 4MOTION, ist der Tayron wie für Österreich gemacht und nebenbei auch ein ideales Zugfahrzeug für den Anhängerbetrieb. Premiumfeatures wie Hightech-Fahrwerk, HD-Matrix Lichtkonzept, Akustikverglasung, Massagesitze und vieles mehr, in diesem Segment, machen unseren neuen Tayron zum „Best in Class““, ergänzt Thomas Herndl abschließend.