Neue OMV Corporate Identity mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Ganzheitliche, moderne Markenidentität als aktive Ergänzung zur OMV Unternehmensstrategie.
© OMV AG / Timothy Coleman
Neue OMV Corporate Identity mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Alfred Stern, Vorstandsvorsitzender und CEO der OMV AG.

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Die OMV geht den nächsten Schritt und treibt ihre Transformation konsequent voran. Die neue Corporate Identity wurde in London vorgestellt.

Der neue strategische Fokus der OMV liegt auf der Schaffung einer Welt, in der nachhaltige Energie, nachhaltige Mobilität und nachhaltiger Lebensstil für alle Menschen Realität werden. Dies soll allen Stakeholder:innen deutlich gemacht werden und sich auch im Branding widerspiegeln.

Ikonisches Symbol als Kernelement

Zum ersten Mal in den letzten 30 Jahren wird die bisherige visuelle Identität aus dem Jahr 1995 durch eine umfassende Markenstrategie aktualisiert. Das Kernelement des neuen Markendesigns ist ein ikonisches Symbol, das die Ausrichtung der OMV als integriertes Unternehmen in den Bereichen Chemie, Kraftstoffe und Energie repräsentiert.

Neue OMV Corporate Identity mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Neues Corporate Design der OMV AG
© OMV AG

Neben dem Logo selbst, wurden auch Schriftart, Farben, Designelemente und Bildsprache grundlegend überarbeitet. Das neue Corporate Design wird schrittweise in den internationalen Geschäftsbereichen und Märkten der OMV eingeführt.

„Unsere neue Corporate Identity ergänzt unsere Strategieumsetzung durch eine starke und einheitliche visuelle Betonung unserer langfristigen Agenda und der Ziele des Konzerns. Die OMV durchläuft derzeit die größte Transformation in der Geschichte des Unternehmens. Während wir in unserer Transformation mit unseren Leuchtturmprojekten bedeutende Fortschritte machen, präsentieren wir heute mit Stolz unsere neue Markenidentität, die unseren Anspruch und unsere grundlegenden Überzeugungen als internationales Unternehmen an der Spitze der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft untermauert. ‚Forward for Good‘ unterstreicht unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Weg der OMV zu einem Netto-Null-Unternehmen“, betont Alfred Stern, Vorstandsvorsitzender und CEO der OMV AG.

Strategie und Image

Die OMV durchläuft die größte Transformation in ihrer Geschichte. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen klimaneutral sein und sich zu einem integrierten und führenden Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft entwickeln.

Ein frisches, modernes und vollständig auf die Strategie des Unternehmens abgestimmtes Image, ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Neue OMV Corporate Identity mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
© OMV AG

„Bei der OMV dreht sich alles um Innovation und neue Technologien, die unsere Transformation vorantreiben – mit dem Ziel, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Eine überzeugende, kohärente und lebendige visuelle Identität ist der Kern unserer Kommunikationsvision, die unsere zahlreichen internen und externen Zielgruppen weltweit anspricht. Wenn wir uns mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Journalistinnen und Journalisten, Partnerinnen und Partner, Kundinnen und Kunden sowie der breiten Öffentlichkeit beschäftigen, liegt der Fokus darauf, die Dinge zu artikulieren, auf die es ankommt – und ein stringentes Corporate Design sollte dabei helfen, die Geschichte der OMV mit einem ganzheitlichen Blick zu vermitteln“, unterstreicht Sylvia Shin, OMV Senior Vice President Communications.

Branding und Design

Die neue Corporate Identity baut auf einem Branding auf, das vor drei Jahrzehnten entwickelt wurde. Das Kernelement des neuen Markendesigns ist ein ikonisches Symbol, das die Ausrichtung der OMV verkörpert, die in Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verankert ist.

Es steht für kontinuierliche Bewegung und Fortschritt sowie für eine zukunftsorientierte Haltung, die auf dem stolzen Erbe des Unternehmens aufbaut und den Weg für morgen ebnet. Das Branding und Design wird an allen OMV Touchpoints – von B2B (Business to Business) bis B2C (Business to Consumer) – implementiert, so auch an den rund 1.000 OMV Tankstellen in sieben Ländern, die täglich über 650.000 Kund:innen bedienen. Darüber hinaus wurde die Website des Konzerns komplett neugestaltet.

Neue OMV Corporate Identity mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
OMV Konzernzentrale Wien bei Nacht
© OMV AG

Das neue OMV Branding wird auch auf Objekten wie zum Beispiel Bürogebäuden und Industrieanlagen zu sehen sein. Im Herbst 2024 wird eine internationale Werbekampagne in Österreich und ausgewählten Ländern gestartet, um den neuen Markenauftritt in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das neue Corporate Design, welches gemeinsam mit der internationalen Branding-Agentur Interbrand entwickelt wurde, wird in den nächsten drei Jahren schrittweise national und international eingeführt.

https://www.omv.com

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