Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria startet die erste sichere GPT-Chatbot-Lösung für Business-Anwendungen – noch vor Marktführer OpenAI, der ein ähnliches Angebot für die nächsten Monate angekündigt hat.
Der Vorteil von „Tietoevry GPT for Business“: Unternehmensdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Lösung läuft über Microsoft Azure OpenAI Services, eine Cloudlösung für KI-Anwendungen, und garantiert Firmen volle Datenkontrolle und -sicherheit. Ein heimisches Großunternehmen aus dem Industriebereich setzt die neue Lösung bereits ein, um produktiver zu arbeiten, die interne Kommunikation zu verbessern und die Wartezeiten bei Kundenanfragen zu reduzieren.
Österreichische Weiterentwicklung
„Tietoevry GPT for Business“ ist ein interaktiver Chatbot, der auf der neuesten Technologie des Unternehmens OpenAI basiert und vom Digitalisierungs-Spezialisten Tietoevry weiterentwickelt wurde. Er lässt sich schnell in bestehende Kommunikationssysteme und gängige Kollaborationstools (Microsoft Teams, Cisco Webex, etc.) sowie in Unternehmens-Apps einbinden, um rascher textbasierte Antworten auf alle möglichen Fragen zu erhalten.
Im Gegensatz zur öffentlich zugänglichen Gratisversion von ChatGPT läuft der KI-Textgenerator von Tietoevry hochsicher über die Cloudlösungen Microsoft Azure Services und Microsoft Azure OpenAI Services.
Unternehmensdaten und Sicherheit
„Unternehmen, die bei KI-Anwendungen bisher Datenschutz-Bedenken hatten, ermöglichen wir ab sofort eine Business-Chatbot-Anwendung, bei der sie die volle Kontrolle über ihre Unternehmensdaten behalten und diese sicher über eine Microsoft-Cloudlösung verwalten können. Mit der Lösung ‘Tietoevry GPT for Business’ garantieren wir, dass alle Datenschutzrichtlinien eingehalten werden, die Informationen der Mitarbeiter:innen und des Unternehmens somit vertraulich bleiben und nicht an Dritte weitergegeben werden“, versichert Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria.
Die Lösung ist innerhalb von ein bis drei Wochen startklar und unterstützt Unternehmen dabei, die Produktivität ihrer Mitarbeiter:innen bei der textbasierten Arbeit erheblich zu steigern.
„’Tietoevry GPT for Business’ ist eine sehr innovative Anwendung am Puls der Zeit. Und ein Beispiel dafür, wie die Cloud den Weg für ein digitales Österreich ebnet und Unternehmen jeglicher Größen ermöglicht, Spitzentechnologie für sich zu erschließen. Insbesondere Unternehmen mit einem hohen Bedarf an Textverarbeitung und Kommunikation können von der Lösung sehr schnell profitieren und an Produktivität gewinnen“, erklärt Hermann Erlach, General Manager bei Microsoft Österreich.
Keine Grenzen bei der Anwendung
„Tietoevry GPT for Business“ kann Fragen zu verschiedenen Themenbereichen schnell und präzise beantworten, Texte schreiben, ändern oder korrigieren, Protokolle verfassen oder Zusammenfassungen erstellen und vieles mehr. Insbesondere kristallisieren sich zu Beginn drei größere Anwendungsbereiche heraus:
- Kundensupport: Mitarbeiter:innen können rasch und effizient auf Kundenanfragen reagieren, ohne Zeit für die Suche nach Antworten in Handbüchern oder kostspielige Schulungen aufwenden zu müssen.
- Marketing: „Tietoevry GPT for Business“ trägt dazu bei, die Effizienz der Marketingabteilung zu steigern, indem der KI-Chatbot wertvolle Einblicke in die Kundenbedürfnisse und -präferenzen liefert. So können personalisierte Marketingmaßnahmen gesetzt werden, um gezielt die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
- Weiterbildung und Wissenstransfer: Der Frage-Antwort-Prozess mit „Tietoevry GPT for Business“ ermöglicht einen schnellen Zugriff auf verstreute Geschäftsinformationen und kontinuierliches Lernen. Dadurch können Unternehmen ohne großen Schulungsaufwand die interne Weiterbildung des Personals fördern – egal, ob beim Onboarding neuer Mitarbeiter:innen oder bei der laufenden Wissensvermittlung an die bestehende Belegschaft.
Nähere Informationen zum GPT-Chatbot für Business-Anwendungen finden Sie hier