Gemeinsam mit der renommierten Frauscher Bootswerft aus Österreich hat der Sportwagenhersteller ein Elektroboot entwickelt, welches mit Porsche-typischer E-Performance auch auf dem Wasser überzeugen soll.
Während es zweitürige Porsche Sportwagen unter anderem als Coupé und Cabrio gibt, lässt Frauscher die Wahl zwischen Runabout und Air – also zwischen geschlossenem Vordeck, klassischem Look, Kajüte unterm Vorschiff oder einem Mittelsteuerstand mit Sitz- und Liegegelegenheiten auch am Bug.
Nach der offenen eFantom, die im November 2024 im Rahmen des prestigeträchtigen Best of Boats Awards als bestes Elektroboot ausgezeichnet wurde, wird nun auch die geschlossene Variante Frauscher x Porsche 850 Fantom als Teil der auf 25 Stück limitierten First Edition angeboten.
„Die eFantom steht wie unsere Sportwagen für ein exklusives Erlebnis und außergewöhnliche Performance. Als eleganter Day Cruiser mit innovativem, leistungsstarkem Antrieb setzt sie in der maritimen Welt neue Maßstäbe. Diesen Weg setzen wir gemeinsam mit Frauscher und der neuen 850 Fantom fort“, erklärt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG.
Vollelektrischer Antrieb aus dem Macan Turbo
Beide 8,67 Meter langen und 2,49 Meter breiten Elektroboote überzeugen mit beeindruckender Beschleunigung, sportlichem Durchzugsvermögen, souveräner Leistung, zeitlosem Design und luxuriöser Ausstattung. Alles Attribute, die ebenso auf den Porsche Macan zutreffen, der mit dem Anspruch angetreten ist, das sportlichste Modell in seinem Segment zu sein und aus dem der Antrieb für die eFantom stammt.
Porsche nutzt für den Technologietransfer von der Straße aufs Wasser die stärkste Variante des vollelektrischen SUV – den Hinterachsmotor des Macan Turbo.
Im Boot leistet die PSM-Maschine bis zu 400 kW. Sie sitzt im Rumpf des Bootes und lässt sich über einen Z-Antrieb direkt steuern. Die Steuergeräte sind wassergeschützt in einer Box mit Porsche Schriftzug untergebracht. Der Wirkungsgrad des Motors ist dank modernster Leistungselektronik optimiert und ermöglicht durch den Einsatz von Siliziumkarbid im Pulswechselrichter besonders hohe Schaltfrequenzen.
Aus dem Macan stammt auch die Hochvolt-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh. Drahtseildämpfer als Aufhängung absorbieren die immensen Stöße, die bei Wellengang und hoher Geschwindigkeit unweigerlich entstehen.
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
Die neue 850 Fantom bietet Platz für bis zu sieben Passagiere. An die Badeplattform am Heck schließt sich eine weiträumige Liegefläche mit komfortablen Polstern an. Das Studio F. A. Porsche in Zell am See und Style Porsche in Weissach waren maßgeblich an der Gestaltung des Cockpits beteiligt. Hier finden sich das Lenkrad und die Sitze im charakteristischen Sportwagen-Design – inklusive Porsche Wappen auf den Kopfstützen.
In der Kajüte laden großzügige Sitz- und Liegegelegenheiten zum Verweilen ein. Wie bei Sportwagen von Porsche spielt auch bei Booten von Frauscher die Individualisierung eine große Rolle:
Dementsprechend lassen sich sowohl die Polsterung in der Kajüte als auch Rumpf und Deck nach persönlichen Vorlieben gestalten. Die erste Frauscher x Porsche 850 Fantom ist in der Porsche Farbe „Oakgreen Metallic Neo“ lackiert und mit einer Polsterung in Trüffelbraun mit Nahtpaket 930 in Orange ausgestattet. Das Boot wird im Januar 2025 auf der „boot Düsseldorf“, der größten Indoor-Wassersportmesse der Welt, Weltpremiere feiern.
Die eFantom ist mit einem klappbaren Sonnenschutz ausgestattet. Auch ein High-End-Audiosystem mit Bluetooth- und WLAN-Konnektivität zählt zur Serienausstattung. Es lässt sich über das 12 Zoll große Infotainment-Display steuern, in das auch Echolot und Kartenplotter integriert sind. Ebenso wie beim Macan wird auch ein zweiter Screen für den Co-Piloten angeboten. Außerdem ist die eFantom mit einer LED-Ambientebeleuchtung und einer LED-Unterwasserbeleuchtung am Heck ausgestattet.
Die Frauscher x Porsche 850 Fantom wird in der Frauscher Bootswerft im oberösterreichischen Ohlsdorf gefertigt. Porsche liefert die HV-Batterie und den Antrieb, inklusive Steuergerät, als vormontierte Module zu. Frauscher verantwortet die Endmontage, die Vertriebslogistik sowie das After-Sales-Management.