City Brand Barometer 2023: Die global idealen Standorte für Unternehmen

Wien glänzt unter den Top 15 Stadtmarken mit Markeninfrastruktur (Leaders in Delivery).
© Mariano Herrera
City Brand Barometer 2023: Die global idealen Standorte für Unternehmen
Jacob Benbunan, Mitbegründer und CEO von Saffron.

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Das City Brand Barometer 2023 (CBB), das seit 2008 von der unabhängigen globalen Markenberatung Saffron herausgegeben wird, untersucht, welche Städte sich am erfolgreichsten mit ihrem City Branding im globalen Umfeld positioniert haben. In der diesjährigen „Business Edition“ wurden 100 Städte von 2.000 internationalen Geschäftsleuten in Bezug auf ihre Attraktivität und Wahrnehmung als Wirtschaftsstandorte bewertet.

© SAFFRON BRAND CONSULTANTS
City Brand Barometer 2023: Die global idealen Standorte für Unternehmen

Die CBB-Rankings umfassen die globalen Top 20 City Brands, die als ideale Standorte für Unternehmen, Wachstum und Innovation gelten, und die Top 15 aufstrebenden Spitzenreiter in den Bereichen Markenversprechen (Leaders in Promise), Markenerlebnis (Leaders in Experience) und Umsetzung (Leaders in Delivery).

Erweiterte Studienmethode

Die neue CBB-Analyse erweitert den bisherigen Analyse-Fokus über Ressourcen (Assets) und den Ruf (Buzz) einer Stadt hinaus und bietet eine tiefergehende Methodik, die City Brands sowohl auf ihre Versprechen als auch die Qualität ihrer Brand Experience und deren Umsetzung untersucht. Marken, die in all diesen Bereichen punkten, erweisen sich als besonders prägend und erfolgreich.

Mobilität als Schlüsselfaktor

Um die Schlüsselfaktoren für die Entstehung prägender City Brands zu verstehen, umfasst die CBB-Studie einen Deep Dive zu zehn ausgewählten Städten. Bei diesen Case Studies wurde deutlich, dass insbesondere physische Merkmale einer Stadt, wie Infrastruktur und Mobilität, wesentlich zum Erinnerungswert und zur Wahrnehmung bei Menschen beitragen.

Die neue datengestützte Analyse entstand in Zusammenarbeit mit Astara Intelligence, dem Beratungszweig von Astara, einem der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen, und untersucht Städte auf die Marktreife ihres Mobilitätssektors, ihrer Visionen und Innovationen.

„Eine Marke ist das Versprechen eines Erlebnisses, das durch Infrastruktur eingehalten werden muss. Essenziell für den Markenerfolg ist der Wiedererkennungswert. Wir wissen, dass dieser durch ein starkes Markenversprechen und ein emotionales Erlebnis erreicht wird. Dank unserer neuen Partnerschaft mit Astara können wir nun, den Zusammenhang zwischen Einprägsamkeit, Mobilität und der Wirksamkeit einer Stadtmarke untersuchen und mit erfolgreichen Modellen sichtbar machen”, so Jacob Benbunan, Mitbegründer und CEO von Saffron.

„Mobilität spielt eine Schlüsselrolle für die Wahrnehmung und den bleibenden Eindruck von Städten. Unsere Studie hebt die Bedeutung von nachhaltiger und einfach verfügbarer Mobilität hervor. Bei Astara Intelligence streben wir an, unsere Zusammenarbeit mit Saffron im City Brand Barometer fortzusetzen, um die Mobilität in den intelligenten Städten der Zukunft voranzutreiben und zum wirtschaftlichen und geschäftlichen Wachstum beizutragen“, ergänzt Sebastián Canadell, Chef von Astara Intelligence.

Top 20 – City Brands

Die Top 20 des City Brand Barometers sind die stärksten Stadtmarken der Welt, die Markenversprechen, -erlebnis und -infrastruktur miteinander vereinen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Marke authentisch repräsentieren und zugleich neue globale Standards setzen. Diese Städte gelten als ideale Standorte für Unternehmen, Wachstum und Innovation:

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Top 15 – Markenversprechen (Leaders in Promise)

In der Kategorie „Promise“ wird gemessen, wie effektiv City Brands ihre Markenidentität und -positionierung gegenüber Bürgern, potenziellen Bürgern, Unternehmen und Investoren vermitteln. Der Promise-Score einer Stadt spiegelt ihren Ruf wider und diese 15 aufstrebenden „Leaders in Promise“ konnten die Befragten überzeugen:

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City Brand Barometer 2023: Die global idealen Standorte für Unternehmen

Top 15 – Markenerlebnis (Leaders in Experience)

Die Kategorie „Experience“ misst, wie gut eine Stadt die Bedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg schafft und die Merkmale, die beim Publikum Emotionen wecken. Diese 15 „Leaders in Experience“ verbinden eine rege Geschäftstätigkeit mit einer hohen Lebensqualität, die durch qualifizierte Arbeitskräfte, eine starke Wirtschaft und eine effiziente Verwaltung und Politik unterstützt wird:

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Top 15 – Umsetzung (Leaders in Delivery)

In der Kategorie „Umsetzung“ werden die Maßnahmen und die Infrastruktur gemessen, die implementiert werden und die Erfahrung verbessern. Faktoren wie unter anderem Durchschnittsgehalt, Kriminalitätsindex, Sonnenstunden und Bürgerbeteiligung hängen nicht unbedingt von der Marke selbst ab. Nichtsdestotrotz sind sie eng miteinander verbunden und spiegeln den Erfolg, die Stabilität und das Potenzial einer Stadt wider. Diese 15 „Leaders in Delivery“ integrieren erfolgreich Infrastruktur, Technologie, Unternehmertum und Innovation, um einen fruchtbaren Boden für Unternehmenswachstum zu schaffen:

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https://www.leisure.at

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