Acht Monate nach dem Vertriebsstart im Jänner landete der ATTO 3 mit 103 Neuzulassungen auf dem 9. Platz des Modellrankings, die Marke BYD konnte sich im September mit 139 Neuzulassungen den 10. Platz im Importeurs-Ranking sichern.
„Das ist ein schöner Erfolg und zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg. Dabei ist das erst der Anfang, denn 2023 steht im Fokus die Marke bekannter zu machen und das Händlernetz aufzubauen. Und hier haben wir heuer den Turbo gezündet“; erklärt Danijel Dzihic, Managing Director bei BYD Österreich.
Derzeit verkaufen und servicieren 28 Händler- und Werkstätten-Partner in ganz Österreich die Fahrzeuge von BYD. „Die Nähe zu unseren Kunden und höchste Service-Qualität bei der Fahrzeugbetreuung ist unser oberstes Gebot. Unser Versprechen, das man im Lauf des Jahres von überall in Österreich in maximal 45 Minuten Fahrzeit einen BYD-Partner findet, haben wir damit bereits jetzt eingelöst. Einzig in Salzburg Stadt und in St. Pölten sind wir noch auf der Suche nach einem E-Mobilitäts-Vollprofi“, ergänzt Danijel Dzihic.
ATTO 3 auf der Überholspur
Mitte September übernahm der 100. Kunde des BYD Pioneer Stores in der Westfield Shopping City Süd in Vösendorf seinen neuen Dienstwagen, einen ATTO 3. Dragomir Janjic von der international tätigen Adriatic Group überzeugte im Vorfeld vor allem die Produktqualität und die Kundenkommunikation:
„Ich freue mich seit der Probefahrt auf mein neues Dienstfahrzeug, von der Qualität und der Effizienz des Elektro-SUV bin ich voll überzeugt. CO2-Reduktion hat in unserem internationalen Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert, wir werden daher auch in Zukunft auf die Modelle von BYD setzen.“
Preis-Leistung erreicht neue Dimensionen
„Ein zufriedener Kunde ist die beste Werbung – und damit essenziell für uns als Marke, auch weil wir uns in Österreich mittelfristig als Volumenhersteller etablieren wollen“, so Danijel Dzihic. Die neuen Modelle werden erschwinglicher, womit die Mobilitätswende schneller vollzogen werden kann.
„Mit dem BYD DOLPHIN bringen wir in diesen Tagen als erster Hersteller ein Hightech-E-Auto zum Preis eines Verbrenners auf die Straße, das den Privatkunden knapp 26.000 Euro kostet – Vollausstattung bei Sicherheit, Komfort und Reichweite inklusive. Damit machen wir die E-Mobilität endlich mehrheitsfähig. Und mit dem Seal definieren wir Preis-Leistung in der elektrischen Mittelklasse neu und können nun ein weiteres hochwertiges und besonders europäisch abgestimmtes Fahrzeug mit Premium-Ausstattung zum Bestpreis anbieten“, analysiert der Managing Director bei BYD Österreich.
Der DOLPHIN ist ab sofort verfügbar, die ersten Modelle des elegant-sportlichen SEAL werden im November zu den Händlern rollen. Die E-Limousine kommt vorerst mit einer 82,5 kWh großen BLADE BATTERY (die ohne Nickel, Kobalt und Cadmium auskommt) auf den Markt und bietet je nach Variante eine Reichweite von 570 (RWD-Design) bzw. 520 km (AWD Excellence) nach WLTP.
Die Preise (inkl. Steuern, E-Mobilitätsförderung und „Österreich-Paket“) für den 313 PS starken RWD-Design starten bei 42.980 Euro bzw. 45.980 Euro für den 531 PS starken AWD Excellence. Serienmäßig sind der SEAL und DOLPHIN – wie alle BYDs – u. a. mit Wärmepumpe, V2L-Funktion und allen modernen Sicherheits- und Komfortassistenten ausgestattet. Dazu gibt es „Over the air“-Updates, die das Fahrzeug regelmäßig und kostenlos auf den neuesten Softwarestand aktualisieren, die Performance optimieren und neue Features ergänzen.