BILLA PFLANZILLA: Neues Shop-Konzept bietet 100% pflanzliches Sortiment

Kund:innen dürfen sich auf Highlights wie Snack-, Bierfass- und Naschbar, Wochenbrot, Nusspresse und Unverpackt-Stationen freuen.
© BILLA
BILLA PFLANZILLA: Neues Shop-Konzept bietet 100% pflanzliches Sortiment

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln gewinnt für viele Menschen aus unterschiedlichsten Beweggründen immer mehr an Bedeutung. So zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von BILLA*, dass 46% der Österreicher:innen den Konsum tierischer Produkte inklusive Fleisch in den letzten Jahren bewusst reduziert haben. Außerdem verzichten laut BILLA Österreich Report** in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen bereits 28% überwiegend auf Fleisch. Der Konsum von plant-based Lebensmitteln boomt und ist schon lange kein Trend mehr, sondern eine nachhaltige Entwicklung in unserer Gesellschaft. 

Der erste seiner Art

Da BILLA die Bedürfnisse seiner Kund:innen kennt und stets am Puls der Zeit erfüllt, wurde mit BILLA PFLANZILLA ein völlig neuartiger Concept-Store entwickelt, der über ein rein pflanzliches Sortiment verfügt und innovative Serviceangebote bereitstellt – damit ist er der erste seiner Art in Österreich. Der Shop befindet sich in der Mariahilfer Straße 38-48 im Bereich der BILLA PLUS Marktküche und wurde am 8. September feierlich eröffnet.

© BILLA/Robert Harson
BILLA PFLANZILLA: Neues Shop-Konzept bietet 100% pflanzliches Sortiment

Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, ist begeistert: „Mit BILLA PFLANZILLA ist es uns gelungen, ein einzigartiges Projekt zu realisieren. Wir freuen uns schon sehr auf die ersten Kund:innen und sind davon überzeugt, mit dem neuen Konzept einen wichtigen Bedarf abzudecken und gleichzeitig einen Beitrag zu einem bewussteren, nachhaltigeren Genuss zu leisten. Darüber hinaus bieten wir innovativen Start-ups und Produzent:innen, die sich rein pflanzlichen Produkten verschrieben haben, eine wertvolle Bühne und freuen uns auf eine Reihe spannender Kooperationen. Gemeinsam können wir das große Potenzial von rein pflanzlichen Lebensmitteln ausschöpfen – davon profitieren nicht nur unsere Kund:innen, sondern auch unsere Umwelt.“

Plant-based Produkte

Die Fläche von über 200 m2 bietet Platz für mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und neue Serviceangebote. Speziell geschulte Mitarbeiter:innen stehen den Kund:innen in allen Fragen rund um die BILLA PFLANZILLA Produktpalette mit Rat und Tat zur Seite. Das vielfältige Sortiment erstreckt sich unter anderem über rein pflanzliche Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Tiefkühlwaren, Snacks, Back- und Süßwaren sowie Basisprodukte für pflanzenbasierte Gerichte wie Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Nüsse, Obst und Gemüse. Aber auch Kräuter, Saucen, Gewürze, Pasten und Muse finden sich in den Regalen. Abgerundet wird das stimmige Angebot durch Getränke, die den plant-based Lebensstil unterstreichen – von Getreide- und Nussdrinks bis hin zu erlesenen Weinen. Alle Artikel diverser Marken – wie beispielsweise der BILLA Eigenmarken Vegavita und Ja! Natürlich – sind zu 100% pflanzlich und versprechen beste Qualität. Es werden weder vegetarische, noch Hybridartikel angeboten und zudem wird im gesamten Store Wert auf nachhaltige und wiederverwendbare Materialien gelegt.

© BILLA/Robert Harson
BILLA PFLANZILLA: Neues Shop-Konzept bietet 100% pflanzliches Sortiment

Für jeden Geschmack und jede Anforderung bietet BILLA PFLANZILLA die beste plant-based Auswahl: Wenn es mal schnell gehen muss, lädt die Snackbar in Kooperation mit Habibi & Hawara zur Mitnahme von ready-to-eat-Speisen ein. Darüber hinaus können Kund:innen an der Nusspresse ihr eigenes Nussmus zubereiten. Zudem gibt es Stationen mit unverpackten und losen Lebensmitteln, wo sich Kund:innen je nach Bedarf ihre gewünschte Menge selbst abfüllen können, und an der modernen Kassatheke sind Wochenbrot sowie rein pflanzliche Croissants erhältlich. Die Naschbar bietet Eis und allerlei süße Versuchungen auf Pflanzenbasis. An der Ottakringer Fassbar kommen Kund:innen in den Genuss von Bier, das getreu dem Motto #nachfüllbar in Mehrwegflaschen gezapft wird.

Großes Spektrum an Produkt- und Serviceangeboten 

„Es ist uns ein Anliegen, dass der Besuch von BILLA PFLANZILLA in jeder Situation die beste Wahl für pflanzliche Ernährung ist: Ob schnell ein Mittagessen geholt, der gesamte Lebensmitteleinkauf erledigt, oder Inspiration für pflanzenbasierte Gerichte gesucht wird. Unsere Kund:innen können entspannt einkaufen – ganz ohne zeitaufwendiges Suchen von rein pflanzlichen Produkten und Checken der Etiketten. Aus diesem Grund beschränkt sich das Angebot von BILLA PFLANZILLA nicht nur auf einzelne Lebensmittel, sondern umfasst ein großes Spektrum an Produkt- und Serviceangeboten, die den pflanzenbasierten Genuss perfekt abrunden. Darüber hinaus heben wir mit eigens geschulten Mitarbeiter:innen den Service-Gedanken auf das nächste Level“, erläutert Elke Wilgmann, BILLA Vorständin Consumer.

Studieninfos:

* Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent hat im Auftrag von BILLA Ende Mai/Anfang Juni 2022 500 Österreicher:innen zwischen 14 und 75 Jahren online zu ihrer Ernährungsweise befragt. Das Sample ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.

** Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketmind hat im Auftrag von BILLA im Zeitraum von 2. bis 22. November 2021 insgesamt 3.013 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zu unterschiedlichen Themen u. a. auch zu pflanzenbasierter Ernährung befragt.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?