2024 steht bei der ORF-Enterprise ganz im Zeichen großer Bewegtbild-Innovationen. Mit einem beeindruckenden Marktanteil von 34,4 Prozent im Oktober 2024 und einer Tagesreichweite von 3,664 Millionen Seherinnen und Sehern beweist der ORF im klassischen Live-TV konstant Stärke und bietet der werbetreibenden Wirtschaft exzellente Reichweiten, um das Publikum im qualitativ hochwertigen und journalistisch fundierten öffentlich-rechtlichen Qualitätsumfeld zu erreichen. Mit dem Start der neuen Plattform ORF ON hat in diesem Jahr auch die Zukunft des Streamings begonnen, wodurch Werbetreibende ihre Zielgruppe noch effektiver in allen Nutzungssituationen und auf allen Bildschirmen erreichen können. Das zahlt sich gleich mehrfach aus: Nirgends sind die Werbewirkung und -wahrnehmung besser als am großen TV-Screen und den Sendermediatheken. Das beweisen alle aktuellen Studien.
„Zum 25-jährigen Jubiläum sind die Werbemöglichkeiten mit der ORF-Enterprise so vielfältig und bewegt wie nie zuvor. Der erfolgreiche Start der neuen Streamingplattform ORF ON ist ein Meilenstein in der digitalen Transformation. Mit längerer Abrufdauer, Online-Only- und Online-First-Ausstrahlungen schafft sie attraktive Möglichkeiten für Werbetreibende, ihre Zielgruppe im vertrauenswürdigen öffentlich-rechtlichen ORF-Umfeld effektiv zu erreichen. Das reichweitenstarke ORF-Fernsehen und der intensiv genutzte digitale Flagship Store ORF ON heben Bewegtbildwerbung im ORF auf ein neues Niveau. Die neuen Werbemöglichkeiten sind ein unverzichtbares Asset für erfolgreiche Bewegtbild-Kampagnen“, unterstreicht ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Content für alle auf allen Devices: Starke Reichweiten für fantastische Werbeerfolge
Unter dem Motto „Content für alle – 2025 ist ON“ startet der ORF in das neue Programmjahr, das voll mit attraktiven Highlights ist. Unter anderem können sich die Seher auf neue Shows wie „Das Herzblatt-Taxi – Liebe zum Mitnehmen“, „Willst Du mit mir gehen?“ oder „Neuer Job – Neues Leben“ freuen. Ein Wiedersehen mit ORF-Erfolgsserien wie „Biester“, „School of Champions“ und „Die Fälle der Gerti B.“ steht ebenso am Programm. Großes TV- und Streaming-Kino aus Österreich garantieren fünf neue „Landkrimis“, neue Folgen von „Soko Linz“ und „Soko Donau“, „Tage, die es nicht gab“ oder „Blind ermittelt“. Auf den heimischen Bildschirmen werden auch der Festival-Hit „Des Teufels Bad“, „Ein ganzes Leben“ oder „Engel mit beschränkter Haftung“ mit beliebten Stars wie Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser zu sehen sein.
Die Sportnation versammelt sich vor den Bildschirmen, wenn der ORF den Alpinen Ski Weltcup, alle Spiele der ÖFB-Herrenmannschaft im Rahmen der Nations League oder die spannungsgeladene Europameisterschaft im Frauenfußball überträgt.
Nicht zuletzt die großen Shows sorgen für reges Publikumsinteresse und bieten jede Menge Gesprächsstoff. Schon im März 2025 öffnet der Ballroom von „Dancing Stars“ wieder seine Pforten. Mit fulminanten Shows werden die Jubiläen von Rainhard Fendrich und Udo Jürgens zelebriert. Und auch das Fernsehen selbst begeht 2025 sein 70. Jubiläum – natürlich mit einer eigenen Show.
Acht von zehn Österreichern nutzen jeden Tag die ORF-Programme
„Mit diesem Programmangebot bietet der ORF ‚Content für alle‘ und versammelt die TV-Nation erfolgreich vor den Bildschirmen. So viel Bewegtbild wie mit der neuen Streaming-Plattform ORF ON gab es noch nie – und damit auch Möglichkeiten für fantastische Werbeerfolge wie nie zuvor! Jeden Tag nutzen 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Programme des ORF, der damit zu den erfolgreichsten öffentlich-rechtlichen Broadcastern in Europa zählt – auch beim jungen Publikum“, führt Christopher Haberlehner, Head of Sales TV und Radio bei der ORF-Enterprise, aus.
„Zusätzlich zu klassischer Werbung öffnet sich mit aufmerksamkeitsstarken Sonderwerbeformen ein Feinkostladen für Werbetreibende. Sponsorings, Product Placements oder Gewinnspiele profitieren vom hohen Involvement des Publikums und der Strahlkraft der ORF-Marken. Mit Sonderwerbeformen lassen sich Zielgruppen sehr exakt in relevanten Umfeldern – von Kultur bis Sport – aktivieren und treten in Interaktion mit der Marke“, empfiehlt ORF-Enterprise-Prokuristin Dorit Wolkenstein.
ORF: Online, Radio und Fernsehen für alle
Werbewirkung im ORF ist nicht nur unübersehbar, sondern auch unüberhörbar! Die ORF-Radios erreichen im aktuellen Radiotest einen beachtlichen Marktanteil von 61 Prozent und sind die dominierende Größe in der heimischen Radiolandschaft. Rund 4,5 Millionen Menschen hören täglich die neun regionalen und drei nationalen ORF-Radios. Mit über 2,4 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich ist Hitradio Ö3 die klare Nummer eins am österreichischen Radiomarkt und der unangefochtene Marktführer für Radiowerbung, die wirkt! Mit über 300.000 Hörerinnern und Hörern täglich und einer Tagesreichweite von 3,8 Prozent in der Gesamtbevölkerung baut FM4 seine Community aus und bietet mit einem unverwechselbaren Programm und Musikmix den außergewöhnlichen Zugang zur jungen Zielgruppe.
Das reichweitenstarke ORF.at-Network mit der stark genutzten „blauen Seite“ oder der neuen Streamingplattform ORF ON ist die erste Adresse für digitale Werbeerfolge und überzeugt mit überdurchschnittlich hoher Viewability und exklusiven Platzierungen, die für hohe Aufmerksamkeit sorgen.
„Das ORF.at-Network zählt zu den beliebtesten Informationsquellen der Menschen, wenn es um fundierte und relevante Nachrichten in ORF-Qualität geht. Es ist das digitale Aushängeschild für die öffentlich-rechtliche Nachrichtenkompetenz des ORF. Mit innovativen Tools wie “Contextual Intelligence” landen Werbebotschaften in dafür passenden Umfeldern, völlig ohne Cookies und daher mit voller ORF.at-Reichweiten-Power. Das enorme Video-Wachstum der letzten Monate im gesamten ORF.at-Network ist die perfekte Basis für integrierte Bewegtbildkampagnen im besten buchbaren Video-Umfeld Österreichs“, sagt Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.