Superbrands Austria Awards: 29 herausragende Brands ausgezeichnet

Corona-Experte und AKH-Top-Mediziner Thomas Staudinger wurde als Persönlichkeit des Jahres gekürt, Honorary Brand Award für die Lebensmittel-Retter von Too Good To Go.
© Christian Houdek
Superbrands Austria Awards: 29 herausragende Brands ausgezeichnet AKH
Corona-Experte und AKH-Top-Mediziner Thomas Staudinger

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Bei seinem traditionellen Tribute Event für die bestens Brands des Landes am 16. November, hat Superbrands Austria traditionell auch die Superson© Persönlichkeit des Jahres in Österreich für die Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet: Thomas Staudinger, der Leiter der Intensivstation 13.i2 der Universitätsklinik für Innere Medizin am Allgemeinen Krankenhaus in Wien und Georg Strasser, als Österreich-Gründer und -Geschäftsführer von Too Good To Go, wurden speziell für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Bei der traditionellen Gala von Superbrands Austria gab es im Palais Berg in Wien ebenso wieder die begehrten persönlichen Auszeichnungen als Österreichs 29 stärkste B2C- und B2C-Marken bzw. für ihre Vertreterinnen und Vertreter, also für Marken, die sich mit messbarem Unterschied von ihren Mitbewerbern unterscheiden. 

Die Superbrands und Business Superbrands Austria für die Jahre 2020-2021

  • Als beliebteste Marke Österreichs: Hofer
  • Im B2C-Bereich, als Superbrands Austria: CEWE, Schladming-Dachstein, Alpina, Jura, Barilla, Kelly’s/Soletti, Landzeit, Lavazza, Volkswagen, Donauinselfest, Bahlsen, TUI, ÖAMTC, Lenz Moser, Gorenje, Hofer
  • Im B2B-Bereich, als Business Superbrands Austria: Wiener Städtische, BMD, RE/MAX, Porsche Bank, Bramac, MedUni Wien, Mewa, Otis, Metro, Reiwag, Postbus, Wertheim, Swiss Life Select
  • Im B2C- und im B2B-Bereich: Wiener Städtische
© Too Good To Go
Superbrands Austria Awards: 29 herausragende Brands ausgezeichnet Lebensmittel-Retter von Too Good Too Go
Mit dem Honorary Award gewürdigt: Georg Strasser, Country Manager Österreich von Too Good To Go

Event im Zeichen der Pandemie

Der Generaldirektor von Superbrands CEE, András Wiszkidenszky, bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den Gästen insbesondere auch dafür, „dass Sie die Hindernisse, welche die Pandemie unserer Gala in den Weg gestellt hat, überwunden haben, um heute hier bei uns zu sein und die besten österreichischen Marken zu feiern.“ Im Jahr 2020 muste die Superbrands Austria Gala wegen der nötigen behördlichen Auflagen entfallen, und seither wurde der traditionelle Tribute Event zwei weitere Male Pandemie-bedingt verschoben.

Wiszkidenszky: „Niemand konnte ahnen, dass die größte Pandemie, die die Menschheit in der Neuzeit erlebt hat, ausbrechen und unser Leben für so lange Zeit so grundlegend verändern würde. Wir dachten in den vergangenen zwei Jahren mehrmals, dass wir jeweils einer der ersten Events nach Ende der Corona-Maßnahmen sein würden. Stattdessen ist der Superbrands Austria Tribute Event am 16. November möglicherweise eine der letzten Veranstaltungen dieser Art, bevor für einige Wochen oder Monate noch schärfere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wir sind daher zusammengekommen, nicht nur um die Erfolge der stärksten Marken Österreichs der letzten zwei Jahren zu feiern. Sondern der Abend soll auch ein Fest des Lebens sein, und eines der Solidarität mit jenen Menschen und deren Angehörigen sein, die in dieser Pandemie ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren haben.“

Die Persönlichkeit des Jahres, diesmal Thomas Staudinger, steht auch für diese Solidarität: Die Superson ist immer ein Vorbild, etwa im Sport, in der Wissenschaft oder in der Kunst, das für die Gesellschaft als Ganzes beispielgebend ist, das junge Menschen inspiriert und das durch seine Leistungen und seinen Einfluss eine persönliche Marke aufbaut. Es ist kein Zufall, dass der diesjährige Preisträger aus dem Gesundheitssektor kommt. In den vergangenen fast zwei Jahren haben die wahren Helden in Krankenhäusern, Forschungsinstituten und Rettungswagen gearbeitet.

Mit dem Honorary Award an Brands wie diesmal Too Good To Go werden Marken gewürdigt, die gesellschaftlich nützlich, zukunftsorientiert, innovativ und menschlich sind und gleichzeitig ihre Marke erfolgreich aufbauen und effektiv kommunizieren. Karitative Organisationen und Non-Profit-Organisationen können es sich nicht leisten, Methoden der Marketingkommunikation und der Unternehmensführung nicht anzuwenden: Auch auf diesem Markt herrscht Wettbewerb, und der Erfolg muss hart erarbeitet werden. Too Good To Go ist nicht nur erfolgreich, sondern hilft auch mit, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, eines der drängendsten Probleme der sogenannten zivilisierten Welt.

Über Superbrands

Die Superbrands Organisation arbeitet in fast 90 Ländern, um die begehrtesten Marken in jedem Land auszuwählen und zu präsentieren. Wir sind stolz darauf, dass trotz der Pandemie und der damit verbundenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten wieder Dutzende von Marken die internationalen Anforderungen des Superbrands-Gütesiegels und die strengen Standards des österreichischen Brand Council erfüllt haben.

Das Superbrands-Programm besteht aus einem dreistufigen Auswahlverfahren in jedem Land. In der ersten Phase werden alle auf dem Markt befindlichen Marken in einer Datenbank gesammelt und anschließend nach wirtschaftlichen Daten (Umsatz, Anzahl der Beschäftigten) gefiltert, um sicherzustellen, dass nur die relevantesten Marken im Rennen bleiben. Die Marken in den Kategorien B2B und B2C werden direkt vom Brand Council ausgewählt, die letzteren werden nach einer nationalen repräsentativen Verbraucherumfrage ausgewählt. Die Mitglieder des Brand Council entscheiden auf der Grundlage einer Reihe von Kriterien, welche Marken im jeweiligen Jahr zur Superbrand werden können. Die Superbrands-Auszeichnung spiegelt also nicht nur die wirtschaftlichen Daten wider, sondern auch die Meinung der Verbraucher und das Votum der Expertenjury.

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