Sparefroh und Sumsi machen gemeinsame Sache

Erste Bank und Sparkassen und die Raiffeisen Bankengruppe unterstützen gemeinsam Du+Ich=Österreich.
© Herbert Willerth
Warum Exzellent Leadership nur mit Fokus auf Sicherheit, Gesundheit und Umwelt möglich ist Herbert Willerth World Class Safety Culture & Leadership Johannes Kepler Universität JKU Linz
JKU Linz

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Zwei Jahre Pandemie haben tiefe Gräben in der Gesellschaft hinterlassen. Um diese Gräben wieder zuzuschütten, wurde eine Initiative für mehr Zusammenhalt gestartet. Im bald dritten Jahr der Pandemie stehen wir als Gesellschaft vor neuen Herausforderungen. Der Umgang mit der aktuellen Situation sorgt für unterschiedliche Meinungen, emotionalisiert und spaltet Teile der Gesellschaft. Vor allem leidet die Gesprächskultur darunter, denn wir haben aufgehört, einander zuzuhören und miteinander zu reden.

Die Initiatoren

Mit der Initiative „Du+Ich=Österreich“ möchten die Initiatoren, das Österreichische Rote Kreuz, der ORF, die Österreichische Ärztekammer und die Österreichische Gesundheitskasse, gegen diese Spaltung vorgehen und Menschen wieder zusammenbringen. Ziel der Kampagne ist, möglichst viele Menschen wieder ins Gespräch zu bringen, respektvoll und ohne Vorurteile. Sie soll zeigen, dass unterschiedliche Meinungen und Standpunkte normal sind und dass alle Seiten Platz in einer demokratischen Gesellschaft haben.

Die Raiffeisen Bankengruppe hat gerne den Vorschlag von Erste Bank und Sparkasse aufgegriffen, dass die beiden größten österreichischen Bankenmarken diese Aktion mit einem gemeinsamen Auftritt auf Social Media unterstützen.

Ein Zeichen für mehr Dialog und Zusammenhalt

„Wir halten den Ansatz „Du + Ich = Österreich“ für wichtig und richtig und wollen mit dem gemeinsamen Vorgehen ein Zeichen für mehr Dialog und Zusammenhalt setzen. Das „Wir“ kann mehr möglich machen als ein „Du“ oder „Ich“ allein. Wir hoffen, dass uns viele Menschen dabei unterstützen, mehr miteinander zu reden und unsere Aktion unter #LasstUnsReden teilen und liken“, so Petra Walter, GF der Zentralen Raiffeisenwerbung und Mario Stadler, Leitung Erste Group Brandmanagement und Kommunikation im Einklang.

Mit unserem humoristischen Zugang wollen wir zeigen, dass auch konkurrierende Marken aufeinander zugehen können. In unseren Social-Media-Beiträgen zu diesem Thema bringen wir den Sparkassen-Sparefroh und die Raiffeisen-Sumsi zusammen, die stellvertretend für unsere Unternehmen die Aktion unterstützen.

www.lasstunsreden.at

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