SIMACEK GmbH erhält „EcoVadis Platinum Medal“ für nachhaltiges Engagement

Die SIMACEK GmbH zählt damit zu den Top 1% der weltweit bewerteten Betriebe im Bereich Nachhaltigkeit.
© Simacek
SIMACEK GmbH erhält „EcoVadis Platinum Medal“ für nachhaltiges Engagement
V.l.n.r.: Dirk Christophel, Ursula Simacek, Emanuel Eisl und Rudolf Payer.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Ausgezeichnet wurde das größte österreichische Familienunternehmen im Facility Management für das nachhaltige Engagement in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“. Die Auszeichnung bestätigt die konsequente Weiterentwicklung der ESG-Maßnahmen und die frühzeitige Implementierung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie:

Die SIMACEK GmbH zählt somit weltweit zu den Top 1% der mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen.

Verantwortung als Unternehmensphilosophie

„Wir sind seit 80 Jahren auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Die nachhaltige Unternehmensentwicklung liegt bei uns in der Unternehmens-DNA. Unser Verständnis war immer: Ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit gelingen nur gemeinsam durch Zusammenwirken von Führung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Gesellschaft. SIMACEK steht für ‚Mit Freude Lebensqualität schaffen‘ – und das geht nur nachhaltig“, freut sich die CEO der SIMACEK Holding GmbH und TOP LEADER Kolumnistin, Ursula Simacek, über die herausragende Auszeichnung des Familienunternehmens.

© PantherMedia / malpetr
SIMACEK GmbH erhält „EcoVadis Platinum Medal“ für nachhaltiges Engagement

Das gilt nicht nur nach außen für die Dienstleistungen im Facility Management und in der Verpflegung. Es ist auch der Anspruch des Unternehmens als Arbeitgeber mit einer besonderen Verantwortung für seine Mitarbeiter:innen. Denn unter den 4.600 Arbeiter:innen in Österreich gibt es viele Menschen, die wenig Bildungschancen hatten oder durch Migration und mangelnde Arbeitskenntnisse nur schwer Zugang zum Arbeitsmarkt finden. Deshalb sind faire, existenz- und gesundheitssichernde sowie sinnstiftende Arbeitsverhältnisse ein wesentliches Ziel, damit jede/r Mitarbeiter:in seine/ihre Arbeit mit Freude und Einsatzbereitschaft erfüllen kann.

Das Motto „we are family“ wird mit konkreten Maßnahmen für Zusammenhalt und Zugehörigkeit umgesetzt, etwa mit Sprachkursen, betrieblicher Sozialarbeit und Unterstützung in Härtefällen.

Langfristige Unternehmensstrategie

Von Anfang an waren langfristiges und generationenübergreifendes Denken kennzeichnend für das Familienunternehmen SIMACEK. Im Jahr 2010 wurde das erste CSR-Audit durchgeführt. Die Unternehmensstrategie wurde seither laufend weiterentwickelt. Nachhaltigkeit und „Corporate Social Responsibility“ ziehen sich konsequent durch das gesamte Unternehmen.

„SIMACEK war es schon immer bewusst, dass wir nicht nur Bestandteil der Wirtschaft, sondern vor allem der Gesellschaft sind. Deshalb setzen wir ein langfristige, ökologisch wie sozial ausgerichtete Unternehmensstrategie um“, erläutert Rudolf Payer, CFO von SIMACEK.

Zukunftsorientierte Unternehmenskultur

Auch für Dirk Christophel, COO Facility Management, ist die Platinum-Auszeichnung die logische und erfreuliche Folge einer langjährig weiterentwickelten und gelebten Unternehmenskultur:

„Wir möchten für unsere Kund:innen ein kompetenter Lösungspartner sein, der neben Qualität und Kompetenz mit Herzlichkeit, Handschlagqualität und nachhaltigem Bewusstsein überzeugt. Für langfristige Geschäftspartnerschaften, wie wir sie verstehen, sind Zuverlässigkeit und Dienstleistungssicherheit die Basis – und diese sichern wir für unsere Kund:innen auf allen Ebenen entschlossen ab.“

© PantherMedia / asdf (YAYMicro)
SIMACEK GmbH erhält „EcoVadis Platinum Medal“ für nachhaltiges Engagement

Effizient entlang der Wertschöpfungskette

Emanuel Eisl, als COO CONTENTO verantwortlich für alle Verpflegungsbereiche von Care Catering, Business Catering bis mobiles Catering, ergänzt:

„Gerade in der Verpflegung sind Nachhaltigkeit, Qualität, Regionalität und Verantwortungsbewusstsein eng miteinander verbunden. Dadurch erfüllen wir den qualitativen Anspruch unserer Kund:innen, fördern die heimische Landwirtschaft und schaffen Bewusstsein für lokale oder regionale Erzeugnisse. Wir betreiben Großküchen im Pflege- und Gesundheitsbereich auf höchstem Niveau. Da sind zum Beispiel Bio-Qualität, Regionalität und Transparenz Selbstverständlichkeiten für uns.“

Ebenso sind Küchen mit dem „Gut zu wissen“-Zertifikat der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet, was die Herkunft von Milch-, Fleisch- und Eiprodukten transparent darstellt. Zusätzlich wird mit ausgeklügelter Logistik Überproduktion und Verschwendung wirksam vermieden. Kompetenzen, die auch in der hauseigenen CONTENTO Akademie vermittelt werden.

Nachhaltig in die Zukunft

SIMACEK will die Co2-Emissionen bis 2030 um 55 % senken. Dazu werden laufend Konzepte entlang der gesamten Wertschöpfungskette evaluiert.

„Unser Credo ist ehrliche Nachhaltigkeit. Dafür ist wichtig, sich selbst mit korrekten Daten realistisch zu bewerten.“, gibt Alexander Boubal, Leitung Sustainability bei SIMACEK, die Richtung vor.

In die Nachhaltigkeitsstrategie werden auch Lieferanten und Partner aktiv in gemeinsamen Workshops eingebunden. Unternehmensübergreifend wird an gemeinsamen Zielen und deren Erreichung gearbeitet.

https://www.simacek.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?