Wir als Führungskräfte wissen alle, dass die Planung eines Weges für die Zukunft unserer Organisation eine wichtige Aufgabe ist. Wie viele von Ihnen habe ich eine große Anzahl von strategischen Planungssitzungen in verschiedenen Funktionen miterlebt. Meistens umfasst eine neue Strategie kleine evolutionäre Veränderungen.
Von Zeit zu Zeit ist jedoch eine seismische Verschiebung der Strategie erforderlich. Das letzte Mal wirkte ich als Teil einer seismischen Verschiebung während bzw. nach der Finanzkrise mit, als ich einer der Führungskräfte in einem Finanzmedienunternehmen war, das damals eine Strategie für das „Neue Normale“ entwickelte. Dazu haben wir eine Vielzahl verschiedener Strategie-Methoden wie Blue Ocean, Five Factors, Balanced Scorecard, SWOT etc. verwendet. Die Liste ist lang und diese Methoden lieferten mehr oder weniger gute Ergebnisse.
Wenn ich zurückblicke und über diese Strategiesitzungen und verschiedenen Methoden nachdenke, habe ich immer das Gefühl, dass etwas gefehlt hat. Wir tendierten dazu, uns auf Produkte, Funktionsabläufe oder auf die finanzielle Leistung zu konzentrieren, um eine Strategie zu erstellen. Wir haben nie ein Faktum diskutiert, das die klassische Wirtschaftsausbildung und die Unternehmensberater bis dato nicht wirklich thematisiert haben: Strategien werden von (einer Gruppe von) Individuen entworfen. Das bedeutet, dass es diesen Individuen – und dazu zählte 2009 eben auch ich – trotz ihrer technischen Fähigkeiten, die von der Finanzmodellierung bis hin zu strategischen Analysetools reichen, an Selbstbewusstsein und Kapazitäten für eine strukturierte, menschenzentrierte und stärkenbasierte Führung mangelt, um herausragende strategische Planungssitzungen zu leiten, die dauerhaften Unternehmenserfolg und eine zielgerichtete, engagierte Belegschaft hervorbringen.
Das Jahr 2021 bringt uns auf einen Weg, von dem wir hoffen, dass er uns aus dem In-/Out-Zyklus von Lockdowns herausführen wird. Ein großer Unsicherheitsfaktor sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der vergangenen neun Monate und die Fortsetzung der Pandemie in der ersten Hälfte dieses Jahres. Wir werden sehen, ob die sozialen und neuen Kaufgewohnheiten für immer verändert bleiben werden. Wir alle werden umdenken, reagieren und unsere Organisationen umgestalten müssen, um uns ans sogenannte „New Normal“ anzupassen.
Neue Strategie – alte Vorgangsweise?
Wenn Kunden meine Kollegen von Serrano 99 und mich bitten, ihre Strategiesitzungen zu moderieren, wenden sie sich normalerweise dann an uns, wenn ihre „üblichen“ Methoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben. Natürlich kann man nicht erwarten, dass man ein anderes Ergebnis oder eine neue Denkweise erreicht, wenn man denselben alten Ansatz verwendet, der überhaupt erst zu diesem Punkt geführt hat. Es wird eine neue Denkweise von einer neuen Art von Führungskraft benötigt.
Es ist so, als ob Sie eine geschlossene Tür öffnen wollen und Sie drücken und ziehen am Türgriff, aber sie lässt sich nicht öffnen. Sie kommen zurück und versuchen nun mit noch mehr Kraft, an der Tür zu drücken und zu ziehen, aber sie lässt sich immer noch nicht öffnen. Sie wird sich auch niemals durch Drücken oder Ziehen öffnen lassen, da es sich um eine Schiebetür handelt.
Das Gleiche gilt, wenn es darum geht, Ihre Strategie neu auszurichten! Man greift gerne auf das zurück, was sich bewährt hat, aber die Zukunft verändert sich ständig, und eine gute Führung ist auf das vorbereitet, was neu und aufregend ist.
Neue Strategie – neuer Ansatz!
Eine neue Strategie bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, dass andere Maßnahmen und Entscheidungen getroffen werden, um das gleiche oder ein neues Ziel zu erreichen. Wenn wir also von denselben Personen erwarten, dass sie andere Handlungen und Entscheidungen treffen, müssen wir zuerst mit diesen Personen arbeiten und diese Fähigkeiten aufbauen:
1. Aufbau von Kapazitäten im Strategieteam und bei den Führungskräften
- Individuelle Selbstwahrnehmung aufbauen
- Aufgeschlossenheit und Neugierde schaffen
- Positive Praktiken der Zusammenarbeit einführen
Nachdem die Individuen in ihrer Sprache ausgerichtet sind und wissen, wie sie positiv miteinander interagieren können, gehen wir in die Phase der Strategieförderung über, in der wir menschenzentrierte und stärkenbasierte Methoden einsetzen:
2. Positive strategische Erleichterung
- Verwenden Sie positive strategische Analysewerkzeuge
- Verstehen von Stärken und Möglichkeiten
- Erlauben Sie kognitiv vielfältige Inputs in den Strategieprozess
Die Fertigstellung einer neuen Strategie ist für jede Organisation eine aufregende Zeit. Sobald der Fahrplan klar ist, verschiebt sich der Fokus auf die Umsetzung:
3. Umwandlung
- Positive Maßnahmen ergreifen
- Implementieren Sie den strategischen Plan
- Ermutigen, überwachen und helfen Sie während des Übergangs
Der Wechsel zu einer neuen Strategie ist nicht immer einfach. Es geht darum, die Vergangenheit „loszulassen“ und die Sehnsucht nach ihr zu überwinden.
Der Aufbau der Fähigkeiten eines Individuums, bevor man es bittet, einen neuen Weg für die Organisation einzuschlagen, wird helfen, die Transformation zu erleichtern und insgesamt ein besseres, nachhaltiges Ergebnis zu schaffen.
In unserer Strategiemoderation bringen wir alle Elemente aus dem Positive Leadership Training mit unseren eigenen SCOC Strategieplanungs-Tools zusammen – kombiniert mit Design Thinking, Appreciative Inquiry und Positive Organisational Development Programmen.
Text: Armin Forstner, Geschäftsführender Gesellschafter von Serrano 99 Management Consulting
Übersetzung: Hannes Weinberger
Serrano 99 Management Consulting wurde bei den Global Excellence Awards zum Gewinner Most Outstanding Strategic Facilitation Consultancy 2021 – UK gekürt. https://serrano99.com