Neuausrichtung des Tourismusverband Salzkammergut

Stefan Brandlehner führt als neuer Geschäftsführer den Tourismusverband Salzkammergut in die Zukunft.
© Stefan Brandlehner (privat)
Neuausrichtung des Tourismusverband Salzkammergut
Stefan Brandlehner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Salzkammergut.

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Ab Jänner 2026 verantwortet Stefan Brandlehner die Geschäftsführung des neu errichteten Tourismusverbandes Salzkammergut sowie die Marketing- und Vertriebsagenden der länderübergreifenden Destinationsmanagementorganisation (DMO) Salzkammergut.

Im Zuge der Neuausrichtung der Tourismusstruktur in Oberösterreich entsteht mit der Fusion von sechs Tourismusverbänden im Salzkammergut der neue Tourismusverband Salzkammergut. Zukünftig arbeiten die Tourismusverbände Attersee-Attergau, Bad Ischl, Inneres Salzkammergut, MondSeeLand – Mondsee-Irrsee, St. Wolfgang und Traunsee-Almtal noch intensiver zusammen. Dadurch entsteht eine der größten Destinationsmanagementorganisationen (DMO) Österreichs.

. Als Geschäftsführer der neuen Organisation wurde nun Stefan Brandlehner ausgewählt. Er überzeugte unter mehr als 100 Bewerber:innen aus Österreich, der Schweiz, Südtirol und Bayern. Während der Tourismusverband Salzkammergut, mit Sitz in Bad Ischl, primär hoheitliche Aufgaben übernimmt und die administrative Basis für touristische Weiterentwicklung bildet, bündelt die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (STMG) als Destinationsmanagementorganisation (DMO) künftig sämtliche operative und strategische Tätigkeiten.

Gemeinsam mit der Wolfgangsee Tourismus GmbH (WTG) sowie der Fuschlsee Tourismus GmbH (FTG) wächst die STMG zu einer der größten Destinationsmanagementorganisationen Österreichs heran – mit rund 4,5 Mio. Nächtigungen, einem prognostizierten Budget von 16 Mio. Euro und 90 Mitarbeiter:innen zählt sie künftig zu den Top-Tourismusdestinationen Österreichs.

Stefan Brandlehner übernimmt als Geschäftsführer die Bereiche Marketing und Vertrieb. Michael Spechtenhauser verantwortet die kaufmännischen Agenden Finanzen und Managementservices.

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner zu diesem wichtigen Schritt in Oberösterreich:

„Mit der Bestellung von Stefan Brandlehner ist die Neuausrichtung der oberösterreichischen Tourismusstruktur nahezu abgeschlossen. Eine der bekanntesten Destinationen Österreichs erhält damit eine schlagkräftige Tourismusorganisation. Das neue Führungsduo vereint frische Ideen durch den neuen Geschäftsführer Stefan Brandlehner und Kontinuität durch den erfahrenen kaufmännischen Geschäftsführer Michael Spechtenhauser.“

Der gebürtige Salzburger Stefan Brandlehner bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Tourismusbranche mit. Nach sieben Jahren als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Abtenau leitete er von 2011 bis 2018 die Region Katschberg. Unter seiner Führung wurden erfolgreiche Produkte wie der Katschberger Adventweg und die Katschberg Card entwickelt. Im Jahr 2019 wechselte er an den Millstätter See. 2020 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Region Bad Kleinkirchheim und setzte die Fusion beider Regionen um – inklusive Einbindung der Region Nockberge. Damit führte er zuletzt ein 25-köpfiges Team in der zweitgrößten Tourismusregion Kärntens. Durch seine langjährige Erfahrung in der Tourismusbranche, speziell in der Fusion und Restrukturierung von Tourismusorganisationen, entwickelte er ein fundiertes Gespür für strategisches Management und Finanzmanagement, Vertrieb, Markenführung, Marketing und Produktentwicklung.

„Das Salzkammergut ist ein Sehnsuchtsort von internationalem Rang: Berge und Seen, hochkarätige Kultur und exzellente Kulinarik, reiche Tradition und Gastfreundschaft machen seine Einzigartigkeit aus. Dieses außergewöhnliche Potenzial sichtbar zu machen und die Region gemeinsam mit starken Partnern touristisch weiterzuentwickeln, ist für mich eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, so Stefan Brandlehner über seine neue Funktion.

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